Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

also die ist auf master gejumpert...ist n schönes bildchen direkt auf der platte was mir dies erklärt ;) ..

nun gibt es in der legende allerdings noch die möglichkeit "master with a non -ata- compatible slave" ...das laufwerk ist ja non ata...also sata...hat das damit was zu tun? laienhafter gedanke grad..aber bin schon ziemlich verzweifelt...

also laut deinem Bios befindet sich das cd/dvd Laufwerk auf Sata müßte aber auf primary slave laufen..
also wird deine Vermutung richtig sein.

« Letzte Änderung: 16.03.10, 18:58:19 von copy »

Ist mir ebenfalls schleierhaft, zumindest sehr ungewöhnlich.
Eine IDE- Festplatte und ein SATA- Laufwerk?
Bitte mal die genauen Typenbezeichnungen posten.
Sowohl die der Festplatte, als auch die Bezeichnung des Laufwerkes.

Jürgen

Also hier kann was nicht stimmen. Im zweiten Bild wird ein 1 SATA Laufwerk als ATAPI LW  genannt.
Soviel mir bekannt ist wird der Begriff ATAPI nur bei IDE verwendet. Oder? (Man lernt ja nie aus)
Schreibe mal ganz kurz, welches Kabel das Laufwerk für den Anschluß benutzt. Ist es ein breites wie das von der Festplatte, oder ein dünnes mit einem kleinen Stecker.
Wenn es ein breites ist, und noch dazu an dem gleichen Kabel wie die Festplatte angeschlossen ist, dann Jumper setzen.
Festplatte
Master, Laufwerk Slave.

Noch etwas "habe einen neuen Rechner gekauft" in diesem war nur das Laufwerk verbaut, keine Festplatte? 

« Letzte Änderung: 16.03.10, 20:50:41 von hannibal624 »

..ja habe den rechner ohne festplatte gekauft, da ich ja gerne meine beiden aus dem alten rechner übernehmen wollte.

die festplatte ist ne 80 gb seagate model: st380011a

das laufwerk ist ein stinknormaler dvd brenner von lg..
und definitiv sata...

aber selbst, wenn ich im bios den sata-controller deaktiviere, dann startet er nicht von der festplatte.. obwohl er die festplatte erkennt..

..das verstehe wer will?!

Dann versuche mal den DVD Brenner auf SATA 2 oder 3.
Unter Advanced auch mal nachsehen wie die Einstellungen bei Raid oder AHCI lauten. Wenn vorhanden auf IDE einstellen. Oder Native .

Normalerweise hat IDE immer Priorität.

Mit F12 beim Start solltest du auch die Bootreihenfolge ohne Bios einstellen können.

Starte mal wenn möglich mit einer Linux oder eben einer nicht Win CD und schau mal nach ob auf der HDD tatsächlich eine Partition vorhanden ist.

Da ist es sehr wahrscheinlich, das die SATA- Treiber fehlen.
Eine Installation sollte dennoch möglich sein, wenn im BIOS der IDE- Modus aktiviert wird.
Ansonsten kannst du entweder (auch in meinem Link beschrieben) die SATA- Treiber selbst mit in die Installations- CD einbinden - oder, wenn Du es Dir nicht selbst zutraust, mich kontaktieren.
Gegen einen frankierten Rückumschlag + Rohling kann ich Dir die (moantlich) neueste Version von XP brennen.

Jürgen

Der von dir erwähnte Sata Mode ist auf SATA eingestellt...alternativ könnte ich noch AHCI oder RAID auswählen, aber IDE oder NATIVE gibt es da nicht...

das komische ist ja wie gesagt selbst, wenn ich den sata controller komplett deaktiviere oder ohne cd starte oder eine andere ide-festplatte mit funktionierendem Betriebssystem anschließe...er sagt immer "reboot and select proper device or insert boot medium in selected boot device"..

Wieviel MB Speicher hast du? 2 Riegel mit 2x2 MB ? Wenn ja, nimm mal einen Riegel raus.

"Ist auf SATA eingestellt" das LW wird ja auch erkannt,  ansonsten würde er von CD ja nicht booten. Nur die HDD wird nicht erkannt, und dies hat nichts mit dem Raidtreiber zu tun, da du ja schreibst es ist eine IDE mit breitem Kabel. Schon mal ein anderes Kabel versucht?
Oder ist sicher eine Einstellungsache im Bios. Handbuch zur Hand nehmen.
Wie heißt dein Board eigentlich?

Was mir noch aufgefallen ist im Bios gibt es eine zeile
"Boot other Devices" dies steht auf yes kannst du dies auf No ändern?
 

« Letzte Änderung: 16.03.10, 21:55:06 von hannibal624 »

was ich in deinemDialog noch nicht verstehe ist, du schreibst " wie jüki beschrieben, danach formatieren usw".Wenn du beim Formatieren bist sollte doch dieses Bild erscheinen.

http://www.computerhilfen.de/bilder/screenshots/Windows-XP-neu-installieren/5-2.gif
Hier kommt nochmals eine Abfrage welche du mit der Taste I wie Ida bestätigst.

Dann wird formatiert und du siehst dieses Bild ist es so?
http://www.computerhilfen.de/bilder/screenshots/Windows-XP-neu-installieren/6-2.gif

Wenn ja; so wurde die HDD auch erkannt. Wenn der PC nun runterfährt, so gehst du beim Neustart ins bios, stellst first boot auf IDE speicherst es ab und startest neu. Der Rechner darf nicht ausgeschaltet werden. Nun sollte installiert werden.   

« Letzte Änderung: 16.03.10, 22:15:28 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liebe leute,
Warum man hier anstatt herumzuprobieren nicht einfach eine Cd mit allen treibern erstellt und dann davon instaliert,weis ich net.
Man sollte mal ein IDE DVD ROM verwenden,wäre besser.
Aber nein,man probiert solange herum,bis man feststellt,das das Optische laufwerk SATA hat.
Ich denke,das diese kaufwerke intern IDE sind und nur mit einem passenden converter intern auf SATA verbaut wurden.Den converter hat der laufwerkshersteller eingebaut.Anders könnt eich mit die meldung des Bios hier nicht erklären.

@W2, Halloooo, wenn du den gesamten Thread verfolgt hast, wirst du bemerkt haben, nicht das LW ist das Problem, dieses funktioniert ja. Es wird auch davon gebootet.
das Problem ist die angebliche PATA welche nicht erkannt wird.
Hier gibt es jede Menge Ungereimtheiten, z.B.
 

Zitat
dann gehe ich die ganze Prozedur wie in Jürgens Anleitung beschrieben durch..partition löschen, erstellen, windows, formatieren und dann kopiert er die dateien von CD..daraufhin startet er ja neu...
Wenn dies tatsächlich so läuft, dann ist die HDD vorhanden und wurde auch erkannt. Sollte demnach auch eine Installation möglich sein, es sei denn der TO macht hier den entscheidenden Fehler und betätigt eine Falsche Taste.
Deshalb war ja meine Frage auch auf das Bild mit dem Balken der Formatierung gestellt. Was kommt vom TO, SCHWEIGEN.

Hallo TO, wurde auch schon erwähnt, ohne Antwort, wenn du eine USB Tastatur benutzt, dann guck mal Bios unter Advanced oder Peripherals, sollte ein Eintrag, " Legacie USB" oder so ähnlich stehen, stelle diesen auf enabled, vieleicht kommst du dann weiter.


« Windows XP: Nach Herunterfahren fährt xp wieder hochWindows XP: ntldr is missing und boot.ini putt?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...