Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7 deinstallieren und XP installieren

Hallo zusammen
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer gekauft, bei dem Win7 vorinstalliert war (ohne Windows-CD).
Nun bin ich unzufrieden mit dem Win7 und hätte gerne das XP auf dem PC installiert... Wenn ich die CD von XP einlege, lädt er zuerst und dann kommt ein Blue Screen.
Auf dem steht etwas von einem Problem das aufgetreten sei und daher die Installation abgebrochen wurde. Ich solle prüfen ob Viren oder ähnliches auf der Festplatte seien.
Ich habe aber erst vor kuzrem einen Virencheck gemacht...
Habe es dann nochmal versucht, ging aber immer noch nicht.
Könnt ihr mir helfen?



Antworten zu Windows 7: Windows 7 deinstallieren und XP installieren:

Starte Dein Win7 nochmal und erstelle Dir die Systemdatenträger mit Windows 7.
Bei vorinstallierten Systemen muss man das nämlich oft selber tun, besonders wenn kein Datenträger mitgeliefert wurde.

Vielleicht möchtest Du es ja später doch haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das habe ich schon getan. Die Systemdatenträger habe ich gemacht... Gleich zu beginn.
Warum? Sind die für die deinstallation wichtig? Habe sie eingelegt aber noch nichts gefunden...

Nein, die sind dafür unwichtig. Reine Vorsichtsmaßnahme für späteren Gebrauch.

Vermutlich hast Du SATA-Festplatten eingebaut und das XP unterstützt sie nicht.
Stell im BIOS den Modus dafür um auf (E)IDE-Mode oder Kompatibilitätsmodus oder etwas in der Art.
Ich weiß nicht, wie das bei Deinem PC heißt.

Die Fehlermeldung könnte da weiterhelfen. Wenn die Umstellung nicht klappt, solltest Du sie doch hier herein schreiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werde es einmal versuchen.

Danke
Wenn es nicht klappt, werde ich mal die ganze Fehlermeldung posten.

Bitte beachten, auch wenn die SATA HDD von XP erkannt wird, kommt es zu Problemen bei der XP Installation. (Auch vorher beachten ob alle XP Treiber vorhanden sind).
Windows 7 wird von einer aktiven 100 MB Partition gestartet. Diese muss vor der Installation von XP unbedingt gelöscht werden.
Es empfielt sich daher, wieder vorausgesetz, dass alle XP Treiber vorhanden sind, beide Win7 Partitionen zu löschen.
Und für Xp eine neue zu erstellen. Die Sytempartition wird in der Regel als "System reserviert"  bezeichnet.

Hallo leute...
Hatte heute das gleich problem und habe echt alles abgesucht und nix gefunden und dan kahm der Blitz...=)
Habe die Windows 7 DVD eingeleg und von ihr Booten lassen
als ich dann zu Punkt 2 kahm habe ich alles Formatiert und die Partiezonen gelöscht bis nur noch mein voll speicher angezeigt wurde,habe dann das Setup abgebrochen und die XP cd eingelgt und Instaliert geht alles einwandfrei....hoffe ich konnte euch helfen... ;D MFG Lenox

 

Zitat
habe ich alles Formatiert und die Partiezonen gelöscht bis nur noch mein voll speicher angezeigt wurde

Alle Chilloutzonen demnach vernichtet  ;D;D;D

LOL

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@carpenter

wie immer hast Du hier Recht  ;)

dazu ein kleines Video für Lennox:

http://www.chilloutzone.net/video/die-wahren-killerspiele.html

 ;);D 


« Windows 7: Wieso werden nach Reparatur meine IDE Laufwerke nicht mehr erkannt?Lautstärkensymbol wieder hinzufügen.? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...