Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: alte system partition löschen

Hallo Leute , ich hätte da gerne mal ein problem---- weniger.
Ich habe heute den Win 7 Rc gegen eine Vollversion Win 7 HP ausgetauscht.
Dazu habe ich mir auf der Sys. partition von dem RC ca. 20 Gb frei geschaufetlt habe eine neue partition ( E) damit erstellt und habe  dann darin das neue Win 7 HP installiert.
Hat soweit auch alles gut geklappt . beim Starten bietet er mir jetzt  2 mal windows 7 an, alles wie gewollt.!!!
denn mein plan ging dahin das ich die alte partition mit dem RC drauf dann lösche , formatieren etc. und dann den freien speicherplatz dem dann neuen C was vorher E war wieder zuordne.
Wie gesagt hat bis dahin alles bestens funktioniert nur das ich die Partition wo das alte Win 7 Rc drauf ist nicht formatiert oder auch nur gelöscht bekomme.habe es sowohl über die Datenträgerverwaltung als auch über     "Paragon Partitions manager" versucht. Leider beide male ohne Erfolg.
Kann mir vielleicht mal jemand sagen
was ich verkehrt mache ??
Eigentlich sollte es doch so funzen oder ??
Muss ich vielleicht im bootmanager-- wo wie ich gerade gesehen habe , richtiger weise, 2 Win 7 versionen angegeben sind (einmal auf C :Win7 HP ,und einmal auf  D:Win 7 RC) die alte die sich ja auf D befindet löschen um dann neu zu formatieren ????
Danke schon mal im voraus
Gruß Andre



Antworten zu Windows 7: alte system partition löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das wird wohl die Boot-Partition sein und diese lässt sich nicht löschen. Windows würde sich den Boden unter den Füßen wegziehen.
Ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich.

Außerdem, ob das klappt, aus E: wieder C: zu machen und ob dann das neue Windows startet, wage ich zu bezweifeln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim,
Zur zeit ist die bootpartition mit dem neuen Win7 HP die pertition C.
Jetzt versuche ich aus dem win7n HP heraus die partition D -- worauf sich das late win 7 RC befindet zu löschen.
Noch einmal ich ziehe mir nicht selber die füße weck wenn ich versuche wenn ich auf dem BS win 7 HP bin die partition zu löschen auf der sich das win 7 RC befindet.
Gruß Andre

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zur zeit ist die bootpartition mit dem neuen Win7 HP die pertition C.

habe schon festgestellt, dass Win7 ganz gerne die Laufwerksbuchstaben tauscht.

Starte mal das alte Win7 RC und schau dir dann die Laufwerksbuchstaben an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim, hab ich gemacht .
auf dem RC ist es ganz normal C , D ,und E.
Wobei sich dann auch wieder auf C das aktive zur zeit aufgerufenen BS befindet.
Wenn ich Win7 HP aufmache dann ist die syspartition auch C.

Nur zur Information: Das neue Win 7 verwendet 2 Partitionen. In der Regel wird bei der Installation eine 100 MB große Systempartition angelegt. Auf dieser werden die Systemdaten abgelegt und als aktive Systempartition auch gestartet. Auf der zweiten Partition befinden sich nur die Startdateien.
Wenn du nun schon eine aktive C: beim Installieren hattest, befinden sich diese auf der alten C. Partition. Wenn du nun diese eliminierst wirst du vermutlich das neue nicht starten können.
Setz eine Screenshoot deiner Datenträgerverwaltung hier rein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, es ist nicht normal, wenn ich ein Windows auf E: starte, dass es dann C: annimmt. Auf C: liegt ja das alte RC ?

Installiere am besten neu, und mach deine Partitionen während der Installation neu.
Mit Windows-Mitteln bekommst du die Partition jedenfalls nicht gelöscht.

Evtl. mit gparted, aber ob dann noch was bootet ist fraglich, du ziehst dir nämlich schon den Boden unter den Füßen weg ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim , da komme ich nicht mehr mit aber ich habe mal ein Bild angehangen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Dann werd ich mal noch mal neu machen .
danke bis später

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und am besten alle Partitionen löschen, falls nicht noch wichtige Daten drauf sind.

Während des Setups nur die Windows-Partition anlegen und den Rest dann später partitionieren.

Also so wie es auf deinem Bild aussiht, ist die Systempartition D: Von dieser wird Win7 alt wie auch Win7 neu gestartet. Weiteres befindet sich auf dieser Partition auch das alte RC1. Auf C: befinden sich die Startdateien vom neuen W7. E .Ist leer bzw eine erweiterte Partition.

Wenn du nun ein sauberes W7 haben willst würde ich dir das empfehlen, was AchimL schon geschrieben hat. Alles platt machen und neuinstallieren.
Dies sollte auch mit der neuen Install- DVD gehen.
 

« Letzte Änderung: 21.03.10, 19:05:17 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann erts mal Danke an alle .
Muß mich jetzt aber veabschieden und auf nächste woche verschieben da ich heute noch nach Gerolstein darf.!!??
Danke noch mal
Gruß Andre

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey Danke noch mal an alle .
Habe dann noch mal neu aufgesetzt und hat dann alles bestens gefunzt .
Danke noch mal an alle
Gruß Andre


« Windows XP: Internet mit UMTStickWin 7 : ACER Icons zunächst grau dann normal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

SysTray
Die "SysTray" oder "System-Tray" ist ein Teil der Windows-Taskbar. Sie befindet sich am rechten Rand des Bildschirms und zeigt neben der aktuellen Uhrzeit auch verschiene...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...