Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: probleme mit der wiederherstellung von windows

hallo alle zusammen

folgendes erscheint wenn ich meinen pc starten möchte:

'Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen , diese Datei zu reperieren, indem sie Windows Setup unter Verwendung der Org. CD starten.
Wählen sie in der ersten bildschirmanzeige die option R um die Setupreperatur zu starten'


dies habe ich getan komme dort allerdings nicht weiter..wenn ich dann in der Wiederherstelungskonsole bin will er von mir wissen zu welcher windows installation ich mich anmelden möchte..was ich darunter zu verstehen habe interessiert mich wirklich brennend..vielleicht einfach nen befehl?
zumal ich egal was ich eingebe nicht mher als eine eingabestelle schreiben kann also sprich nicht mehr als EINEN buchstaben oder EINE zahl...  ???  :-\
und den seiten im internet zufolge auf denen ich war muss man da eingaben machen womit ich überfordert bin da ich wie schon erwähnt nur eine einzige stelle zum schreiben habe..


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.



Antworten zu Windows XP: probleme mit der wiederherstellung von windows:

ich bitte herzlichst um jede antwort die mich weiter bringen kann..und danke allen die mir versuchen zu helfen schonmal im voraus! DANKE!  ;)():-)

http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html
gehst du dabei so vor und wo geht es dann nicht weiter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
kommst du bis zu zur eingabekonsole von windows mit der cd?

wenn ja dort den cmd oder direkteingabebefehl folgendermaßen eingeben.

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config

dort wird dann eine alte sicherung wieder zurückgesichert.

leider macht das xp nicht automatisch.

wenn das mit der console der xp cd nicht klappt kannst du dir auch eine vista notfall brennen.

dort kommt man besser in die konsole als bei xp

http://stadt-bremerhaven.de/vista-notfallrecovery-cd-downloaden/

hitti
 

@ copy
also ich gehe so vor das ist richtig..
wenn ich im "windows XP professional setup"bin habe ich ja 3 möglichkeiten
1. eingabetaste für installation von windows
2. R für die reperatur mithilfe der
widerherstellungskonsole
und 3. F3 für den abbruch der installation

da habe ich selbstverständlich R gewählt da ich mein betriebssystem nicht neu installieren will sondern lediglich die eine oben schon erwähnte datei wiederherstellen möchte..
und genau da komme ich nicht weiter..
danach fragt er mich dann natürlich auf einem anderen screen (schwarz), für welche windows installation ich mich anmelden möchte..ich nehme an das er da eine zahl oder einen buchstaben von mir haben will da es mir nicht möglich ist dort mehr als EINEN buchstaben oder EINE zahl einzutippen..mehr will einfach auch nach mehrfachem tastendruck nicht auf dem bildschirm erscheinen..ich bin verzweifelt und muss in 2 wochen meine facharbeit abgeben und hab lediglich keine ahnung wie ich das ohne computer schaffen soll..


@ hitman
ich kann dir nicht richtig folgen..
ich komme bis dahin wo copy mir den link gepostet hat..dort wähle ich dann "R" für die reperatur von windows und da hackt es dann weil ich das was du mir geschrieben hast nicht eingeben kann da ich wie oben schon erwähnt nicht mher als ein EINZELNES zeichen eingeben kann..daher auch meine annahme das er lediglich eine nummer oder zahl haben will die für eine bestimmte widerherstellung steht?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
du hast mich nicht richtig verstanden.Es sind 2 verschieden methoden die von copy mit der reparaturinstallation und die von mir,wo du nur eine kopie der system 32 wieder herstellst.du brauchst nicht neu oder reparatur installation machen.
du must nur irgendwie bis zur eingabeaufforderung kommen.

brenn dir doch einfach die hilfsvista cd-dort kommst du auf alle fälle in die console.

im link steht auch wie

hitti 

« Letzte Änderung: 29.03.10, 17:55:20 von hitman »

..und bei mir mußt du vorher die Partiton angeben die du reparieren willst...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau sonst kommst du auch nicht in die konsole.

hier nochmal die genaue anleitung von microsoft

So starten Sie die Wiederherstellungskonsole von der  der Windows XP-CD-ROM:

1. Legen Sie die Windows XP-Startdiskette in das Diskettenlaufwerk ein, oder legen Sie die Windows XP-CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein, und starten Sie den Computer anschließend erneut.

Wenn Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie alle Optionen aus, die für einen Start des Computers von CD-ROM erforderlich sind.

2. Wenn die Willkommensseite angezeigt wird, starten Sie mit der Taste [R] die Wiederherstellungskonsole.

3. Wählen Sie die Installation aus, auf die Sie von der Wiederherstellungskonsole aus zugreifen möchten, falls Sie über ein Dual-Boot- oder Multiple-Boot-System verfügen.

4. Geben Sie das Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Wenn es sich bei dem Administratorkennwort um ein leeres Kennwort handelt, drücken Sie einfach die EINGABETASTE.

5. Geben Sie an der Eingabeaufforderung die erforderlichen Befehle ein, um Ihre Windows XP-Installation zu diagnostizieren und zu reparieren.

wenn du dann in der eingabeaufforderung bist must du dann den befehl den ich dir oben gegeben habe eingeben und enter dann neu booten ohne cd.

dannach sollte der pc wieder hochfahren.

hitti

     

ja hitti bis genau zu punkt 3 komme ich wo ich die installation auswählen muss auf die ich zugreifen möchte..woher soll ich wissen welche möglichkeiten es gibt wenn ich in der widerherstelungskonsole bin fragt er zwar welche installation ich machen möchte gibt aber auch keine vorschläge welche es gibt und ich kann in der wiederherstellungskonsole wie schon erwähnt nicht mehr als ein einziges zeichen als eigabe machen mehr erscheint nicht auf meinem screen auch nach 100 fachem tastendruck..

wo ist der unterschied zwischen der eingabekonsole und der widerherstellungskonsole und wie komm ich zur eingabekonsole..zur widerherstellungskonsole komm ich ja aber da kann ich nur ein einziges zeichen eingeben mehr erscheint dort ja nicht...

was muss ich in die widerherstellungskonsole schreiben damit die scheiße ma aufhört? ich dreh durch, ich kann nur EIN zeichen in die widerherstellungskonsole eingeben ist das normal?



Microsoft Windows XP(TM)-Wiederherstellungskonsole

Die Wiederhersetllungskonsole bietet Reperatur- und Wiederherstellungsfunktionen.

Geben sie "exit" ein, um die Wiederherstellungskonsole zu beenden und den Computer neu zu starten.

1: C:\WINDOWS

Bei welcher Windows-Installation möchten Sie sich anmelden?
Drücken Sie die Eingabetaste, um den Vorgang abzubrechen.


Was bitte soll ich denn da tun?
bei welcher windowsinstallation ich mich anmelden muss, muss ich wissen..und ob es ganz normal ist das ich nichtmal wie oben angeboten "exit" eingeben kann weil mein pc nicht gewillt ist mir in der Wiederhersellungskonsole mehr als die eingabe von einem einzigen zeichen gewähren will..weiß gott warum


und was soll mir die vista cd helfen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
du must dich bei der c:windows anmelden.also auswählen und enter dann erst kommt die direkteingabe.

na mit der vista kommt man einfacher in die eingabeconsole.
die direkteingabe erlaubt einfache befehle wie chkdsk,format etc.

hitti 

« Letzte Änderung: 01.04.10, 14:37:08 von hitman »

ich glaub jetzt habe ich das richtig für einen laien wie mich gefunden..und zwar eine Targa-System Recovery CD,targa ist die lidl hausmarke von welcher mein pc ursprünglich kommt..

nämlich habe ich hier 4 möglichkeiten von Wiederhersetllungsmodi..

1. Nur Boot Datein wiederherstellen
(Die zum Start von Windows benötigten Datein werden neu geschrieben)

2. Systemdatein wiederherstellen
(Die Systemdatein von Windows werden neu geschrieben)

3. Alles wiederherstellen (User Dateien belassen)
(Die Softwareinstallation wird in den Auslieferungszustand zurückgesetzt)

4. Komplette Wiederherstellung (Alle daten werden gelöscht)
(Die softwareinstallation wird in den Auslieferungszustand zurückgesetzt)



da ich 3. und 4. ausschließen kann..bin ich mir jetzt nicht sicher ob es 1. oder 2. ist..die datei heißt ja iwas mit system daher dachte ich an die wiederherstellung der systemdatein..andererseits hat mein pc beim booten ein problem und deswegen könnte es ja auch das wiederherstellen der boot datein sein..
ich will einfach nur sicher gehen da mir ne menge auf meinem pc ne menge bedeutet und nicht verloren gehen darf..
noch eine andere frage ist aus irgendeinem grund davon abzuraten es auf diese weise zu versuchen hat jemand erfahrung damit gemacht? wenn nicht brenne ich darauf zu erfahren welche wiederherstellung ich wählen muss damit mein schöner pc wieder läuft..

danke schonmal!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
aha interessant deine rettungs cd.

so ich würde erst 1. und dann 2. machen.

wenn das nichts hilft-kannse mit einer knoppix boot cd deine wichtigen daten sichern und dann das teil komplett neu aufsetzten.

hitti

eine frage noch..
eine letzte bevor ich deinem rat folge..

wenn ich eine dieser wiederherstellungen starten will gibt er mir ein kleines feld zum ankreuzen in welchem ich bestätigen soll das mir klar ist das dabei daten verloren gehen können..daten welcher art? gefährde ich meine festplatteninhalte damit?

also ich glaub jetzt hab ich nen problem..
ich habe beides durchgeführt erst 1. dann 2. und es hat sich nichts geändert..die selbe datei fehlt immernoch..
wie komm ich in die eingabekonsole bzw was bringt mir die vistarecovery? muss ich unter deren verwendung auch mein betriebssystem ändern?

..warum leihst du dir nicht ein vollständiges Betriebssystem(xp cd) aus und verwendest deinen Key dabei..
damit kannst du auch neu installieren..vorher
http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html


« Windows XP: Dell neu installieren? Problem..Besuchte Seiten im Verlauf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...