Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Wiederherstellung von Windows mit Hilfe von ASR

Hallo,
Ich brauche einmal die Hilfe von professioneller Seite bei meinem System und hoffentlich beantwortet mir das auch mal ein paar grundsätzliche Fragen!?

Problem:
Nach kurzzeitigem Ausfall meiner Festplatte aufgrund eines (dauerhaftem?)Biosfehler des Via Sata Controllers auf meinem Board,lies sich das System nicht wieder starten!
Alle Reparaturversuche scheiterten:1.Starten im abgesicherten Modus 2.Wiederherstellen der zuletzt bekannten laufenden Konfiguration.3. Chkdsk,fixmbr,fixboot mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole.4.Reperaturversuch mit Update CD.

Mein System:Prozessor:AMD Athlon 64 XP 3400+ mit 1 MB Second level Cache,also erster Kern(komm leider momentan nicht auf den Namen)Mobo:Msi K8t800 NeoFis2r Graka:Radeon XT 9800 Speicher: 512 MB TwinMos CASL 2.5
Laufwerke: Plextor DVD-Brenner 708a,Plextor DVD-Rom 116a2
Zusätzlich: USB-Cardreader Bootable

Nun meine Frage:
Wie Ich gelesen habe,kann man die Disketten für eine ASR Wiederherstellung nachträglich erstellen.
Wie mache Ich das?
Weiterhin bin Ich mir nicht sicher,ob diese ASR Wiederherstellung nicht doch noch etwas anderes ist,als die Automatische Siestemwiederherstellung,die Windows ja oft automatisch von Zeit zu Zeit macht,wenn man z.B. ein neues Programm installiert.
Ich meine,Ich hätte sogar schon einmal so eine Diskette erstellt,kann mich allerdings nicht genau erinnern,ob Ich dabei vielleicht nicht nur eine "normale" Dos-Bootdiskette erstellt habe.Ich glaube,Ich mache dabei immer etwas verkehrt und werde demnächst verstärkt darauf achten bevor etwas passiert,alles richtig gemacht zu haben.
Ich stelle mir das so vor,das es doch möglich sein muss,an die Daten,die Windows bei diesen automatischen Systemwiederherstellungspunkten anlegt,auch noch nach einem Crash heranzukommen(wenn es nicht gerade diese auch erwischt hat)und mit diesen dann das System wiederherzustellen und wenn das von einer anderen Festplatte mithilfe eines 2. Systems ist.
Fest steht,das es so aussieht als seien keine oder fast keine Daten verlorengegangen,da Ich die Platte mithilfe von Knoppix und einer 2. Platte und eines 2. darauf installierten Windows einbinden konnte.

Nun muss es doch eine Möglichkeit geben,wenn Ich nicht durch die misslungenen Updates,die Daten zuvor erstellter Systemwiederherstellungspunkte gelöscht habe,diese für einen Wiederherstellungsversuch zu verwenden,oder???
Wo liegen diese Daten und weiss jemand eine Lösung,diese für die Wiederherstellung meines Systems zu verwenden,oder welche Möglichkeiten sind noch bekannt?
Ich hatte auf meinem System zb. auch Programme,wi Spyware Search and Destroy,Tuneup 2007 oder 2008 und Spyware Doctor.Falls es die Registry erwischt hat,könnte man aus diesen Programmen vielleicht Daten zu einer Wiederherstellung verwenden?
Mist,immer wenn was passiert,hat man kein Image....aber wieso auch ein ganzes Image,wenns vielleicht nur an einer Datei hängt...shit Windows!

Aso,Problem war übrigens,das Windows entweder kurz nach Erscheinen des Windows Logos sofort neustartete,oder mit folgendem Bluescreen hängen blieb

Stop 0x000 000 7B

(0xF8AC4640,0xC0000054,0x00000000,0x00000000)

Danke schonmal für alle Antworten!
Gruss Tom!



Antworten zu Win XP: Wiederherstellung von Windows mit Hilfe von ASR:



Mit solchen Problemen hast Du Dich schon befaßt ?
Windows
Stop-Fehler (Dein letzter Absatz weist den Weg):

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7B

Der Autor hat Links eingebaut in die Datenbanken von Microsoft, daß die Eingrenzung der Ursachen von Stopfehlern für (im angezeigten Fall) Festplatten- oder BIOS-Einstellungsprobleme schon unterteilt sind.

Die Programmierer von Windows hätten sicher auch beschrieben wie es "aufgefundenen Teilen von Wiederherstellungspunkten" eine komplexe Systemregistrierung ergänzt werden kann. - Versuche doch künftig wie alle anderen User (die es machen) eine ordentliche Systemwiederherstellung zu erstellen. - Das ist sogar mit Windows-Komponenten möglich.
 


Den Link zu MS - das Herstellen einer ASR-Diskette vergaß ich :

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;299526&sd=tech
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Problem:
Nach kurzzeitigem Ausfall meiner Festplatte aufgrund eines (dauerhaftem?)Biosfehler des Via Sata Controllers auf meinem Board,lies sich das System nicht wieder starten!

Was hast du jetzt getan? Hast du ein neues Board gekauft?

Zitat
Alle Reparaturversuche scheiterten:1.Starten im abgesicherten Modus 2.Wiederherstellen der zuletzt bekannten laufenden Konfiguration.3. Chkdsk,fixmbr,fixboot mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole.4.Reperaturversuch mit Update CD.

Wenn wirklich was am BIOS gewesen sei, bringen diese Versuche auch nicht viel.

Wie ist der aktuelle Stand bei deinem Problem?

lg, Pakon

Naja,der Stop Fehler den Ich aufgeschrieben habe,kam wohl nach dem ersten misslungenen Update Versuch und ist daher nicht wirklich relevant.
Und der Link wird wohl für ne
Wo die Dateien liegen ,die man für die Erstellung einer ASR-Diskette benötigt,weiss Ich nun auch:
Systemfestplatte %Root%/Windows/Repair/
Irgendwie logisch...hät Ich auch vorher drauf kommen können,obwohl Ich da ja noch ned wusste,welche zwingend benötigt werden.Jetz befürcht Ich,Ich hab mir durch die Updates die Daten überschrieben.
Schöne Erklärung hab Ich hier gefunden:
http://www.schaefer-tobies.de/dok-area/win/ASR_logo.pdf

Werd mal probieren,ob ich damit nachträglich Erfolg hab.

Danke trotzdem für Deine schnelle Antwort,denn der Link ist auch hilfreich.
Da dort aber von dem Programm zur Wiederherstellung von Dateien und Einstellungen die Rede ist,befürchte Ich nun fast,das Ich mich voreher nicht genug mit dem Thema beschäftigt habe.
Auf meiner jetzigen Windows Partition hab Ich sofort eine aber ziemlich alte Wiederherstellungsdatei gefunden,die die Endung .bkf enthält,auf der zu wiederherstellenden jedoch nicht....leider!
Hab aber mal die 3 benötigten Dateien gesichert und werd versuchen,damit ne Diskette zu erstellen und hoffe,Ich kann nach den Updates noch was retten.

Zum letzten Post:
Ich habe die Platte an meinen 2.Promise Sata Controller gehängt,eine 2. Ide Platte aus meinem 2. alten System genommen und arbeite nun von dieser.

Grus Tom!

Also der Link zur jasik Seite ist durchaus auch interessant.Es könnte sogar sein,das dies auch zum ursprünglichen Fehler passt,da ja der Controller erst einen Fehler meldete und nachher der andere(Promise) Controller den Fehler verursacht haben kann.
Ich bin mir alerdings nicht sicher,weil Ich erst keinen Bluescreen bekam und Windows sofort neustartete,so das Ich den Bluescreen nicht sehen konnte(war wohl ursprünglich so eingestellt,obwohl Ich nun,nach dem 2. Updateversuch mit dem neuesten WinXP SP3 wieder keinen Bluescreen mehr bekomm.)
Vielleicht liegt die Lösung ja ursprünglich da und es war wirklich keine Datei defekt.
Hatte zwischenzeitlich auch eine Windows DVD mit neuestem Sp3 auf der der Promise Controller bzw. die Platte garnicht erkannt wurde,obwohl Ich F6 benutzt hab,obwohl das ein anderes Problem einiger neuerer XP Installationen zu sein scheint.
Ich muss jetzt erstml schlafen....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Hatte zwischenzeitlich auch eine Windows DVD mit neuestem Sp3 auf der der Promise Controller bzw. die Platte garnicht erkannt wurde

Wurde sie vorher erkannt? Was hast du für nen PC? einen vonner Stange oder selber gebaut? Was für ne XP CD hast du vorher genutzt?

lg, Pakon

« Windows XP: Windows XP fährt nur hoch als hätte ich ihn gerade zum ersten mal anWin XP: Vista zusätzlich installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...