Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Sicherungspunkt & Wiederherstellung

Hallo zusammen,

ich brauche folgendes:

1.) habe ein laufendes System, was auch vollständig eingerichtet ist
2.) muss eine Demo testen, die 3 Monate Lauffähig ist, danach definitiv bei mir nicht installiert bleibt, evtl. aber im Arbeitsplatz-Rechner.

Zuhause habe ich aber aktuell ein Projekt laufen, wo wir das System testen wollen.

Daher MUSS ich zuhause das Teil installieren :(

Aber ich möchte auch - nachdem ich das Teil nicht mehr benötige - es vollständig und restlos vom Rechner haben, als sei es nicht installiert gewesen (hab keinen Bock mir durch so was irgendwelche Dateileichen auf den Rechner zu holen)

Meine Idee: Kann ich das mit den irgendwie bezeichneten Wiederherstellungspunkten machen? Und wenn ja, wie - habe sowas bislang noch NIE gebraucht.
Ich weiss halt nicht, was bei solchen Wiederherstellungsaktionen rekonstruiert und (quasi) gelöscht wird.

Wenn nachträglich was davon drauf bleibt, wäre ich verärgert, würde mich allerdings nicht wirklich stören... Mein Gedanke ist halt u.a. auch, dass solch ein Projekt evtl. nochmal kommen könnte, wo ich sowas brauchen würde und könnte... daher müsste man ein Tool dann halt erneut installieren und durch irgendwelche Reste kann man dann einen Demo-Modus nicht mehr starten...

Der Arbeitgeber stellt das Teil halt leider für das Projekt nicht zur Verfügung :(

Wäre da der Sicherungspunkt ne richtige Idee? Oder hätte ihr andere Ideen für mich, wie ich den Zustand vor der Installation wiederherstellen könnte.

Danke euch für Tipps



Antworten zu Windows 7: Sicherungspunkt & Wiederherstellung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Erfahrungsgemäß wird auch bei diesen Wiederherstellungspunkten nicht alles wieder richtig zurückgestellt. Da du Windows 7 hast, würde sich ein virtueller PC im XP-Modus anbieten. Den kann man danach löschen und einen neuen anlegen usw. Wäre das nicht eine Möglichkeit? Oder ist es unter XP nicht lauffähig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke dir

1.) hab ich mir genau sowas gedacht...

2.) Virtueller PC... hab ich noch nie gemacht.
Aber... wenn ich den Schließe, dann sind ebenfalls die Sachen doch weg. Für die Projektzeit und den Testzeitraum von ca. 1-2 Monate wäre schon gut, wenn ich das Programm nutzen könnte.

Werde es nicht nur an einem Tag ausprobieren können, weil viel zu aufwändig, sich dort einzuarbeiten.

Könntest du mir aber evtl. mal was zum Thema Virtual PC erläuten und ggf. benötigte Software empfehlen, die ich irgendwo als Freeware oder OpenSource erhalten könnte... die Firma macht dafür halt keine Kohle locker, sonst hätten wir das Programm ja auch bekommen können.

Danke dir für deine freundliche Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Wenn du den XP-Modus schließt (die virtuelle Maschine) wird alles in einer Datei gespeichert und steht beim Neustart der VM natürlich wieder zur Verfügung. Mein Plan ist immer so, sich eine VM einrichten, das ganze kopieren, mit der Kopie arbeiten. Wenn wieder eine Neuinstallation ansteht, die gesicherte Kopie neu kopieren usw. Ich mache das mit VMWare-Player. Aber gut ist auch Virtualbox, alles Freeware. Das XP im XP-Modus gibts auch gratis von Microsoft. Beschreibung gibt es z.B. hier eine gute

http://www.chip.de/news/VirtualBox-XP-Mode-fuer-jedes-Windows-7_42092704.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist VMware nicht auf kostenfrei?
zumindest kann man sich eine freie Version davon downloaden:
http://www.vmware.com/support/

ist das was anderes als der VMPlayer, den du ansprichst?
 

« Letzte Änderung: 23.03.11, 09:25:52 von walterschmitz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab mal ein wenig nachgelesen...

könnte ich virtual box und vmplayer parallell installieren und je nach Bedarf laufen lassen...

weil.
Virtual Box läuft auch unter Kubuntu... das hab ich auch. kann aber nicht mit USB umgehen... dann bräuchte ich unter Windows den VMPlayer, der es vermutlich kann - zumindest hab ich dazu noch nichts gefunden.

eigentlich sind es doch einfach nur Softwaren, die ich nebeneinander installier... nebeneinander laufen lassen würde ich die vermutlich grad nit ;) - macht ja auch nicht so richtig Sinn, wie ich bislang finde.

Es gibt den VMware-Player von VMware und der ist kostenfrei

oder du benutzt VirtualBox ebenfalls kostenfrei!

 

 

Zitat
könnte ich virtual box und vmplayer parallell installieren und je nach Bedarf laufen lassen...

Ja

VMware Player(Server, Workstation) läuft auch unter Linux

jedenfalls bei mir seit etwa 8Jahren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hatte grad nen Denkfehler beim ausprobieren von Virtual Box :( Ich Blödmann... wollte es einfach starten, hab aber missachtet, dass da kein OS drauf ist... so wie ich dachte.

Dachte... Click Windows XP ist an... und es würde vom Virtual Box Programm virtuell zur Verfügung gestellt...

Da ich kein XP hier habe, werde ich mit Windows 7 in ner Virtuellen Umgebung arbeiten, was vermutlich - wenn das gewünschte Programm läuft - später dann zum gleichen Ziel führen würde.
 


« Vista: Systemsteuerung Zuordnung festlegenWindows 7: Bei mir gibt es die Funktion 'Ausführen' nicht!!? Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...