Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Arconis-Image von 1. auf 2. Partition

Hallo zusammen,

weil ich neu im Forum bin, bin ich nicht sicher, ob meine folgenden Fragen hier schon einmal angesprochen wurden. Jedenfalls habe ich bisher nichts passendes gefunden. Wenn doch, sorry.

Weil ich meinen Rechner neu aufbauen will, und mir einige Arbeit ersparen will, habe ich mir folgendes Szenario vorgestellt. Vorausschicken muß ich hierbei, dass ich auf einer Festplatte 3 (drei) Betriebssysteme unabhängig voneinander betreiben will.

Jetzt zu der angedachten Vorgehensweise:

1. Das erste Betriebssystem (WinXP-Prof) wird auf die zuvor formatierte Festplatte (also in Partition 1installiert.

2. Die Platte wird mit PQ-Magic wie folgt partitioniert:
• Primäre Partition 2 (versteckt)
• Primäre Partition 3 (versteckt)
• Primäre Partition 4 mit logischen Laufwerken D und E.

3.Vom bereits installierten Betriebssystem mach ich ein Image auf eine externe USB-Platte.

4.Mittels Boot-Disk von PQ-Magic deffiniere ich die bisher versteckte 2. Partion als aktiv.

5. Mittels Notfall-Disk von Acronis spiele ich das zuvor von Patition 1 erstellte Image von der externen USB-Platte zurück, jedoch nicht in Partion 1 sondern in Partition 2.

6. Mit gleicher Vorgehensweise spiele ich das Image in die zuvor auf aktiv gesetzte Partition 3.
7.Danach installiere ich einen Boot-Manager der mir ermöglicht eine der 3 Betriebssysteme zu starten.

Mit dieser Methode wäre nur eine Installation mit allen Treibern etc. erfoderlich, die beiden anderen Betriebssysteme würden also mit dem zuvor erstellten Image aufgespielt. 

Weil ich kein PC-Spezialist bin, kann ich mir vorstellen, dass ich evtl. einige Fußfallen nicht beachtet habe. So kann ich mir vortsellen, dass die „Boot.ini“ die ja im Image auf Partition 1 verweist beim zurückspielen (auf Partition 2 bzw. 3) stress machen wird.

Deshalb jetzt meine Fragen:

8. Acronis bietet beim Restore an, den“MBR“, und „Track 0“  mit zurückzuschreiben. Muß diese Option aktiviert werden? Oder muß das Image in der von mir erdachten Variante ohne „MBR“ und „Track 0“ in die 2. bzw. 3. Partition geschrieben werden?

9. Was ist mit der „Boot.ini“? Wird diese beim zurückspielen von Acronis (auf die 2. bzw, 3. Partition) angepasst, so dass die Betriebssysteme bootfähig sind?

Oder muß die „Boot.ini „ im Image (der Zielpartition entsprechend) manuell editiert werden? Also anstatt „partition(1)“ auf „patition(2) bzw auf „partition(3)“ ?

10. Ist diese Vorgehensweise mit Acronis True Image 10.0 möglich oder sind meine Gedanken föllig abwegig?

11. Habe ich irgend etwas vergessen was mir noch das "Genick brechen" könnte?


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte?



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Arconis-Image von 1. auf 2. Partition:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
soll das heißen,das du dein altes system auf ein neues system 3 mal aufteilen willst.ich meine mit neuer hardware?

hitti

@Scott51, dein Gedankengang ist vollkommen richtig. Nur verstehe ich nicht warum 3 gleichwärtige Systeme auf einem Rechner.
Du kannst auf einem Basisdatenträger 4 primäre Partitionen erstellen. Somit auch 4 BS unabhängig voneinander betreiben. Grundvoraussetzung ist wie gesagt, die Pertition muss primär sein. Weiteres brauchst du einen externen Bootmanager wie etwa BOOTUS damit du die jeweilige BS Partition beim Start als AKTIV setzen kannst.
Jedes BS hat somit seine eigene BOOT.INI und hat keine Ahnung von dem anderem System. beim Betrieb wird es immer die Partition C: sein.

Die Partitionen brauchst du nicht verstecken. Mit Acronis Startcd das Image auf einen "anderen Ort" hier die Partition auswählen auf welches es zurückgespielt werden soll.  
OHNE MBR nur das Partitionsimage. So sollte es klappen.

« Letzte Änderung: 01.04.10, 09:25:02 von hannibal624 »

Hallo hannibal624,

also 3 Systeme auf einem Rechner aus folgendem Grund:

1. System (auf 1. Partition) sollte möglichst sicher sein. Hiermit sollen alle kritischen Aktionen wie Onlinebanking etc. abgewickelt werden. Das System soll deshalb weitgehend von den anderen Systemen abgeschottet werden.

2. System (auf 2. Partition) sollte möglichst schlank bleiben und sollte nur für einige performence-kritische Programme vorbehalten werden.

3. System (auf 3. Partition) sollte das Arbeits-System sein mit dem die täglichen "Wald- und Wiesenaktionen" abgewickelt werden sollen.

Dein Hinweis auf vier primäre Partitionen auf einer Festplatte ist richtig. Ebenso die Notwendigkeit eines Bootmanagers der die gewünschte Partition aktiv setzt.

Hinweis: Die von mir beschriebene Konfiguration läuft auf meinem alten Rechner seit 2002 also seit 8 Jahren ohne Probleme. Deshalb möchte ich diese Variante auch auf einem "neuen" Rechner einrichten.   

Ich habe mir bei dem alten Rechner die Boot.ini's einmal angesehen. Ohne die Boot.ini's hier im einzelnen zu zitieren gibt es bei den 3 Systemen auf dem alten Rechner folgenden Unterschied:

In der Boot.ini des Systems auf der 1. Partition gibt es u.a. den Eintrag ***partition(1)\Windows***.
In der Boot.ini des Systems auf der 2. Partition gibt es u.a. den Eintrag ***partition(2)\Windows***.
In der Boot.ini des Systems auf der 3. Partition gibt es u.a. den Eintrag ***partition(3)\Windows***.

Hinweis die *** sind hier nur Platzhalter.

Du siehst, dass es in den Boot.ini's gezielte Verweise auf jeweilige Partition gibt (1), (2) oder (3) gibt.

Soweit so gut.

Ich habe jetzt auf der Festplatte des "neuen" Rechners das 1.System incl. Treiber auf der 1. Partition installiert und von dieser Partition ein Image auf eine externe USB-Platte erstellt. Die Boot.ini in diesem Image beinhaltet also u.a. den Eintrag/ Verweis ***partition(1)***.

So, und jetzt kommt "Kasus Knacktus" bzw. meine Fragen:

Läßt sich das System nach dem zurückspielen des Image auf Partition 2 noch booten obwohl der Eintrag/Verweis in der Boot.ini des Image auf Partition 1 verweist???

Oder paßt Acronis die Boot.ini beim Restore eigenständig auf die 2. Partition an?

Oder muß ich die Boot.ini vor dem Restore manuell im Image ändern?

Noch ein Hinweis an hitman.

Nein, ich will mein altes System nicht neu aufspielen, Ich habe ein neues, frisches System wie oben bereits beschrieben einmal auf eine neue Platte installiert. Ich möchte mir mit der von mir vorgeschlagenen Variante ersparen, die Installations-Prozedur jetzt noch zweimal wiederholen zu müssen.


Gruß

Scott51
 

Welche Systeme ist eigentlich deine Sache. War nur so hingeworfen.
Ich habe bereits erwähnt, wenn die Systeme, oder das System zurückgespielt wird, egal auf welche Partition, wird dieses System beim Start immer die Festplatte C:(Partition) sein. Es gibt nur eine boot.ini mit dem Hinweis auf C:
Ich habe auf meiner Festplatte 3 Systeme, ein viertes geht nicht da Windows 7 2 primäre Partitionen verwendet.
1. Partition XP Home
2. Partition Vista Home
3. Partition Windows 7 (Start)
4. Partition Win7 (System 100 MB)
Jedes dieser Systeme hat seinen eigenen loader. Das heisst wiederum auf XP befindet sich eben nur die boot.ini



Starte ich nun mit dem Bootmanager (im MBR inkludiert) XP ist D: Vista und E: W7 die 100 MB hat nur den Namen System reserviert.

Starte ich nun Vista ist C: Vuista D: XP und E: W7
Bei W7 ist W7 C: D: ist Vista und E: ist XP.
Es bleibt also die aktive Partition immer die Partition 1

Warum dies so ist, Windows benennt die aktive Partition immer mit C:
Daran siehst du es darf nur einen Eintrag mit C: in der boot.ini geben welche für das Image verwendet wird.
Wird nun z.B. die Partition 1 formatiert, kannst du ohne weiteres die beiden anderen Systeme starten und verwenden. Dies funktioniert so lange als der MBR nicht zerschossen wird.

Ich denke, ich habe es verständlich formuliert.
Solltest du Skype haben, der gleiche Nickname.

 

« Letzte Änderung: 01.04.10, 19:36:14 von hannibal624 »

 

Zitat
Oder paßt Acronis die Boot.ini beim Restore eigenständig auf die 2. Partition an?
Nein!
ist dein Problem

Man kann auch mehr als 4 BS installieren und diese dann booten!

 
Zitat
Warum dies so ist, Windows benennt die aktive Partition immer mit C:

Nun das stimmt schon mal nicht!

 
Zitat
In der Boot.ini des Systems auf der 1. Partition gibt es u.a. den Eintrag ***partition(1)\Windows***.
In der Boot.ini des Systems auf der 2. Partition gibt es u.a. den Eintrag ***partition(2)\Windows***.
In der Boot.ini des Systems auf der 3. Partition gibt es u.a. den Eintrag ***partition(3)\Windows***.
 
Diese Einträge stimmen erst mal, du verwendest nicht den Bootloader von XP!
Und deshalb müssen die boot.ini' s der zweiten und dritten Partition abgeändert werden!

Einfacher wäre es doch mit Wechselplatten und oben drein auch noch sicherer!



 

Nun, es ist jedem seine Sache, was er denkt und was er glaubt. Ich habe aus der Praxis meinen Bericht verfasst. Arbeite in dieser Art schon seit Jahren.
UND ES IST SO WIE ICH ES GESCHRIEBEN HABE.
Es gibt natürlich, viele Methoden mehrere BS auf einer HD zu installieren.
Bevor man jedoch etwas als falsch bezeichnet, sollte dies erst versucht werden.
 

Zitat
Man kann auch mehr als 4 BS installieren und diese dann booten!
Auch das ist klar, jedoch nicht in der von mir geschilderten Variante, da auf einem BASISDATENTRÄGER nur 4 PRIMÄRE Partitionen erstellt werden können.
 
Zitat
Einfacher wäre es doch mit Wechselplatten und oben drein auch noch sicherer!
auch dies ist klar. War aber nicht die Frage eds TO. Er könnte ja auch 3 PC nehmen.
 
@Der wahre Knut aus Berlin; eine Bitte an dich, erkläre dem TO in deiner Weise, wie er nun die 3 Systeme auf verschiedene Partitionen bringen kann ohne diese zu installieren. 















   

 

Zitat
wie er nun die 3 Systeme auf verschiedene Partitionen bringen kann ohne diese zu installieren.
 
Was soll dieser Unsinn!?
Das hat hier keiner gesagt! >:(

 
Zitat
UND ES IST SO WIE ICH ES GESCHRIEBEN HABE. 
@hannibal624
Ist es leider nicht!

 
Zitat
auch dies ist klar. War aber nicht die Frage eds TO. Er könnte ja auch 3 PC nehmen.
 
Das wäre eine sinnvolle Alternative!
allerdings nicht mit deinen 3 PC's - das ist Dummfug, habe aber nichts anderes erwartet!

In jeden Fall sind alle BS, egal ob 3 oder 4 erst mal nicht erreichbar wenn der MBR defekt gehen sollte!
Passiert bei Wechselplatten nicht!
Auch ein def. der Platte würde nur ein BS betreffen!

Aber darum geht es dir doch gar nicht, sondern einfach deine, hier, falsche Meinung durch zu prügeln! ;D

 
Zitat
Ich habe aus der Praxis meinen Bericht verfasst
Ich hab glaub ich auch ein wenig Praxis! ;)

 
Zitat
da auf einem BASISDATENTRÄGER nur 4 PRIMÄRE Partitionen erstellt werden können.
Na und!
Nimm dir ein bissel Zeit und eine Virtualisierungsoftware und probieren es aus!

Allerdings ohne "vor partitionieren und formatieren"

Installiere XP wenn das erledigt ist installier es nochmal aber ohne zusätzlich "vor partitionieren und formatieren"
und du wirst jetzt schon feststellen das deine Aussage falsch ist!
Und auch deine zweite Behauptung ist dann hier schon bewiesen das sie falsch ist
 
Zitat
Warum dies so ist, Windows benennt die aktive Partition immer mit C: 
Zur Not kannste ja hier im Forum ein bissel suchen, hier ist es auch schon oft genug vorgekommen das das BS auf "G:", "H:", "I:" oder sonst was liegt! ;)

Zitat von mir
 

Zitat
wie er nun die 3 Systeme auf verschiedene Partitionen bringen kann ohne diese zu installieren.
Zitat von : Der wahre Knut aus Berlin
 
Zitat
Was soll dieser Unsinn!?
Das hat hier keiner gesagt! Angry
 
Zitat
Zitat vom TO
 
Zitat
Weil ich meinen Rechner neu aufbauen will, und mir einige Arbeit ersparen will, habe ich mir folgendes Szenario vorgestellt. Vorausschicken muß ich hierbei, dass ich auf einer Festplatte 3 (drei) Betriebssysteme unabhängig voneinander betreiben will.

 

An : Der wahre Knut aus Berlin
Ich erwähne es nochmals.
Auf meiner Festplatte befinden sich 3 verschiedene Systeme
welche unabhängig voneinander betrieben werden. Jedes System hat seinen eigen Bootloader. Die Installation erfolgte mit jeweiliger install CD auf eine vorher als AKTIV bezeichnete Partition.
Bei jeden System, ausser Win7  ist die System und Startpartition identisch.
Windows7 ist ein eigenes Kapitel.
Nun der Beweis, dass bei dem aktivem BS die Systempartition immer C: ist. ( Ausser bei WIN7 hier wird die 100 MB als System genommen trägt jedoch unter W7 keine LW Bezeichnung)

1. Bild Vista aktiv
2. Bild XP aktiv
3. Bild W7 aktiv
 

Das, wenn der MBR zerschossen wird kein BS mehr startbar ist habe ich ja erwähnt. Ist aber das gleiche Risiko als wenn ich 3 verschieden Wechselplatten verwende.

Aber ich lasse mich bezüglich der Systempartition gerne belehren, wenn du mir ein Beispiel nennst, wo bei dem aktivem Sytem die Sytempartition nicht C: ist.

Ich werde auch nicht ausfällig und bezeichne jemandem mit Dummheit, ich lerne gerne noch dazu auch wenn ich bereits 70 Jahre auf dem Buckel habe

 

Zitat
Vorausschicken muß ich hierbei, dass ich auf einer Festplatte 3 (drei) Betriebssysteme unabhängig voneinander betreiben will.
Siehste und aus diesen Grunde das hier
 
Zitat
Einfacher wäre es doch mit Wechselplatten und oben drein auch noch sicherer!
und vor dir @hannibal624 dieser Unfug!
 
Zitat
Er könnte ja auch 3 PC nehmen.

und warum Wechselplatten sicherer sind habe ich hier dargestellt!
 
Zitat
In jeden Fall sind alle BS, egal ob 3 oder 4 erst mal nicht erreichbar wenn der MBR defekt gehen sollte!
Passiert bei Wechselplatten nicht!
Auch ein def. der Platte würde nur ein BS betreffen!
selbst Virtualisierung wäre für einige Punkte die bessere/sichere Lösung! ;)

 
Zitat
Nun der Beweis, dass bei dem aktivem BS die Systempartition immer C: ist.  
Lies' einfach hier im Forum!
 
Zitat
hier ist es auch schon oft genug vorgekommen das das BS auf "G:", "H:", "I:" oder sonst was liegt!
;)

Mein System liegt zB auf "E:" und "E:" ist nun mal nicht "C:"  ;)

Dein Satz würde halb soviel Wirbel machen wenn du sagen würdest
"dass bei dem aktivem BS die Systempartition  auf meinen PC C: ist." ;)

mich stört das Wort "immer"! ;)

 
Zitat
Ist aber das gleiche Risiko als wenn ich 3 verschieden Wechselplatten verwende
Ist es nicht weil dort das Risiko dreimal geringer ist!
Man hat immer nur eine Platte am Laufen, die beiden anderen liegen sicher im Schrank und denen kann nix passieren! ;)

 
Zitat
ich lerne gerne noch dazu auch wenn ich bereits 70 Jahre auf dem Buckel habe 
Im Moment nicht  ;)

Und ich habe dich nicht mit "dumm" bezeichnet, sondern deine Aussage als "Unsinn" oder "falsch" der/das es auch ist!

 

Ok, ich lerne gerne dazu, gehe auch nicht weiter auf deine Einführungen aus.
Mag sein dass es Ausnahmefälle gibt, geht aus den Foren nicht klar hervor.
Nur zur Klarstellung : Der To hat eine klare Frage gestellt, auf welche ich eine klare Antwort gegeben habe.
Die Beantwortung dieser Frage blieb leider von dir aus.
Statt dessen stellst du alternativen. Meine Meinung ist; zuerst die Frage beantworten und dann alternativen stellen.
Was ich zugeben muss, leider nicht getan habe.

 

Zitat
Mein System liegt zB auf "E:" und "E:" ist nun mal nicht "C:

Noch nicht zufrieden, bitte einen Screenshoot deiner Datenträgerverwaltung.

Komme jetzt bitte nicht mit Raid oder und dynamischen LW. Wir behandeln Basislw.
 

 

Zitat
Die Beantwortung dieser Frage blieb leider von dir aus. 
stimmt leider auch nicht siehe Antwort #5
Zitat TO
 
Zitat
Oder paßt Acronis die Boot.ini beim Restore eigenständig auf die 2. Partition an?
meine Antwort
 
Zitat
Nein!
ist dein Problem

Zitat TO
 
Zitat
In der Boot.ini des Systems auf der 1. Partition gibt es u.a. den Eintrag ***partition(1)\Windows***.
In der Boot.ini des Systems auf der 2. Partition gibt es u.a. den Eintrag ***partition(2)\Windows***.
In der Boot.ini des Systems auf der 3. Partition gibt es u.a. den Eintrag ***partition(3)\Windows***.

meine Antwort
 
Zitat
Diese Einträge stimmen erst mal, du verwendest nicht den Bootloader von XP!
Und deshalb müssen die boot.ini' s der zweiten und dritten Partition abgeändert werden!

und erst danach kommen sinnvolle Alternativen! ;)
 
Zitat
Einfacher wäre es doch mit Wechselplatten und oben drein auch noch sicherer!
Und nicht drauf gedrängt wie bei andren , sondern einfach in der Raum gestellt!

und von dir zum Anlass genommen, um es in's lächerliche zu ziehen!

Warum? >:(

Es ist schon schlimm wenn man sich hier rechtfertigen muss! >:(

Lies' in Zukunft meine Beiträge aufmerksamer! >:(

« "Papierkorb leeren" ausblendenflash player nicht kompatibel mit Windows 7 64bit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...