Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 7 : Media Player und UPnP

Tag zusammen. Bekomme es einfach nicht hin, bei Win 7 Professional mit dem Media Player 12 Daten von UPnP fähigen Geräten abzuspielen.
Habe eine NAS mit Twonky Media Server drauf, die alle Medien bereitstellt. Mit dem Twonky Media Client kann ich am PC alle Dateien abspielen, wenn ich im Netzwerk auf den Twonky Media Server mit dem Media Player zugreife, passiert einfach garnichts.
Ich muss doch irgendwelche Einstellungen/Dienste übersehen haben  ???
 
UPnP und SSDP sind aktiv.. ebenso die netzwerkerkennung

 

« Letzte Änderung: 11.04.10, 17:50:11 von Mullmanu »


Antworten zu Win 7 : Media Player und UPnP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

muß es unbedingt der WMP sein oder darf es auch was anderes sein?
Mit VLC sollte es gehen.Welche protokolle stelle die NAS denn bereit,um die daten ins netzwerk zu übertragen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab nicht mal nen Plan wie das mit VLC geht... das kann doch garnicht so schwer sein. UPnP müsst ich doch sofort alle Medien sehen können (was ja mit dem Twonky Client wunderbar klappt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es wäre aber erstmal festzustellen,welches protokoll da verwendet wird.
Persönlich sehe ich unpn als sicherheitsrisiko.
Anleitungen zu vlc sollten sich im netz finden lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das muss doch irgendwo in windows 7 ein einstellungsproblem sein. sonst könnte ich das nicht ohne probleme mit dem Twonky Client abspielen. ich kann mit dem Mediaplayer ja nicht mal meine eigenen Streams abspielen

EDIT: mit dem Twonky Client kann ich nur mit meinem XP Rechner abspielen, auf Win7 will das auch nicht. ergo liegts an irgendeiner Win7 einstellung ::) 

Nun krieg ichs mit XP und Twonky Client auch nicht mehr gebacken ;D .. irgendeine einstellung an der NAS muss falsch sein

« Letzte Änderung: 11.04.10, 20:56:54 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

upnp ist doch eine komische sache ... das hat mit XP und dem Twonky Manager schon mal geklappt, aber ich glaube ich hatte da kurzzeitig auch mal probleme..

naja jetzt ist es so dass ich mit dem Programm wohl die komplette Verzeichnisstruktur meiner NAS sehe, allerdings kommt nach kurzer Zeit folgende Meldung

..hast du deine Firewalleinstellungen dabei beachtet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die feuerwand hatte ich von anfang an aus  ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, benutzt jetzt XBMC als Client (auch als Server möglich, leider kann man Bilder nicht per UPnP als Server freigeben, nur per SMB, als Client kann man sie nat. auch per UPnP empfangen), klappt wunderbar, man kann auf alles mögliche zugreifen, sowohl über SMB als auch UPnP etc :)
warum twonky manager und mediaplayer nicht wollen, ist mir jetzt auch egal   

« Letzte Änderung: 14.04.10, 19:25:28 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

update : benutze ja mittlerweile win7 x64, ergo system frisch. im Media player wird meine NAS nun per Upnp gefunden, dauert nur eine gewisse zeit bis sie erkannt wird. keine ahnung warum das vorher nicht ging

Edit : mich dünkt es lag an "offline arbeiten" ;D;D 

« Letzte Änderung: 09.08.10, 13:39:50 von Mullmanu »

« Windows XP: wie kann ich mein Passwort ändernWindows 7: suche ein Pfad und finde ihn nicht ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...