Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: rechteproblem nach neuinstallation

habe hier nun meine profileordner (doks+einst) auf die ich nicht zugreifen kann, ALLERDINGS NICHT MEINE DERZEITIG AKTIVEN SYSTEMPROFILE SONDERN VON EINER ALTEN INAKTIVEN XP SYSTEM die auf der datenplatte liegen nicht auf der system partition(bekanntes problem nach neuinstallation von win xp )

nun habe ich gegoogelt und rausgefunden in winxp home edition muss man in den safe mode und dann per rechtsclick -> sicherheit -> erweitert -> besitzer (ändern auf administrator) - nun habe ich unter sicherheit mein derzeitges profilkonto hinzugefügt und "vollzugriff angeklickt" - um sicherzugehen hab ich das gleiche unter "effetkive berechtigung" gemacht.

nun hab ich es freigeschaltet. allerdings ist das problem das dies nicht weitervererbt wurde sondern nur der überordner freigegeben wurde. alle ordner und dateien unterhalb sind weiterhin gesperrt



Antworten zu Win XP: rechteproblem nach neuinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das mit dem savemode kann man sich schenken:
http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6
Desweiteren ist der besitz zu übernehmen,das mit den rechten hat sich dann erübrigt.
Alternativ ordner unter linux auf platte mit FAT32 kopieren,danach unter windows zurückkopieren.Die berechtigungen hätten sich dann erledigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also mit besitz übernehmen meinst du : unter reiter BESITZER -> aktueller besitzer ?
also da hab ich jetzt mein konto + admin ausprobiert. aber ändert nix. hab immer noch keinen zugriff

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann umkopieren,dann hat sich das wie oben beschriben erledigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

äh nee geht ja gerade eben nicht. lies doch bitte meine postings durch ICH HABE KEINEN ZUGRIFF! oder was meinst du genau "umkopieren" ? die profilordner?

ich habe wie gesagt unter besitzer admin eingestellt aber diese einstellungen zählen nur für den überordner - alle dateien und ordner sind nach wie vor gesperrt - die berechtigungen werden nicht vererbt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn Du lesen würdest,was ich schreibe,wäre das probelm lange gelöst.was intessiert mich,ob du unter windows zugriff hast?
Du sollst die daten unter knoppix auf eine andere platte kopieren,welche mit FAT32 formatiert ist.dann am ursprung löschen.danach unter windows zurückkopieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das habe ich gelesen bloss :

- ging ja jetzt um die andere variante:
"Desweiteren ist der besitz zu übernehmen,das mit den rechten hat sich dann erübrigt."
da hab ich nachgehackt und bestehe immer noch drauf

-letztes mal eben unter knoppix wars so das nur ca 98 % kopiert wurde und ich dann in feinstarbeit jeden ordner abklappern durfte - das ist ähnlich aufwändig wie rechte für jeden ordner einzeln zu vergeben was ich nun vielleicht machen müsste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm,das unter linux nicht alles kopiert wird,ist mir neu.
Eventuel gibt es eien befehl,der ähnlich xcopy arbeitet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hatte damals sehr viel zeit reingesteckt und mit verschiedenen Knoppix versionen + Fat umformatierungen probiert aber das war mir alles viel zu aufwändig. deswegen würde ich das nur als allerletzte!! instanz wählen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh man ich glaub da gabs auch probleme mit den profilen die nicht betroffen waren (2 waren gesperrt auf die anderen 2 konnte man zugreifen) beim kopieren. nun ist zb von einem dieser kontos (das ich administrator genannt hab) unter "dateien von ..." gar nichts drin. sowas besch***** warum muss xp da son stress machen wenn man einfach mal die profile sichern will!? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier ist es genau beschrieben.
Wenn man genau danach verfährt, dann klappt es auch.

http://support.microsoft.com/kb/308421/de


« Vista: dateien in program files nicht daHP Compaq nc6220 Notebook bleibt stehen beim HP Logo zeichen HHILLFFEE!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...