Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7 64bit CM6501 Sound Config rundll32.exe Fehler

Hallo!

Erst einmal vorweg: Danke für jegliche Hilfe und Idee.

Ich hatte eigentlich wegen einem anderen Problem(und weil es fällig war) von XP auf Win7 upgegraded, nun ist das alte Problem noch da aber dafür habe ich ein Neues:

Auf meinem Board, Asus M2N-SLI, befindet sich der Audio-Chipsatz CM6501 OnBoard. Nun gibt es keine direkten Treiber für Win7 64bit(auch nicht für Win7 32bit). Ich habe bereits überall gesucht und so ziemlich alles(mir bekannte) durchprobiert, und auch alle alternativ 32bit und 64bit Treiber von XP und Vista getestet.

Den Treiber kann ich ohne Probleme installieren, dass Problem jedoch ist, dass zu diesem "Audioset" eine Sound-Configuration daher kommt mit der ich Headset, 2 Boxen, 5.1 oder 7.1 auswählen und Lautsprecher anordnen kann. Diese kann ich aber, egal was ich mache, nicht starten, denn folgender Fehler kommt:



Windows-Hostprozess (Rundll32) funktioniert nicht mehr

Problemsignatur:
  Problemereignisname:   APPCRASH
  Anwendungsname:   rundll32.exe
  Anwendungsversion:   6.1.7600.16385
  Anwendungszeitstempel:   4a5bc637
  Fehlermodulname:   c6501.cpl
  Fehlermodulversion:   1.0.48.34
  Fehlermodulzeitstempel:   45c86b4d
  Ausnahmecode:   c0000005
  Ausnahmeoffset:   00006c02
  Betriebsystemversion:   6.1.7600.2.0.0.256.48
  Gebietsschema-ID:   1031
  Zusatzinformation 1:   0a9e
  Zusatzinformation 2:   0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
  Zusatzinformation 3:   0a9e
  Zusatzinformation 4:   0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789



Auch die Idee, die ich fand, die Installation über den Gerätemanager zu machen, hat nichts erbracht.



OS: Win7 Pro 64bit - Updated
System: AMD x2 4600+(AM2), Sapphire HD 4870(1GB),4GB DDR2 800, Asus M2N-SLI, eine SATA und eine IDE HDD


Ich hoffe euch fällt vielleicht etwas ein, vielleicht stelle ich mich einfach nur auch nur gerade etwas ungeschickt an.

Wie gesagt vielen Dank für jegliche Hilfe.


MfG
riscmi


Anhang:
Mir ist das gerade erst beim Korrekturlesen eingefallen:
Wenn man Headset/5.1 und das Lautsprecher anordnen irgendwie anders anwählen kann und nicht nur über das Tool. wäre das natürlich für mich eine 100%ige alternative.

« Letzte Änderung: 02.05.10, 01:08:24 von riscmi »


Antworten zu Win7 64bit CM6501 Sound Config rundll32.exe Fehler:

Bei Asus gibt es einen Treiber für Vista 64 diesen schon versucht? Auch im komatibilitäts Modus?
Ansonsten neue Soundkarte intern oder extern.
Klick mich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für die Antwort, die Treiber von der Homepage habe ich schon durchprobiert, ich habe nun durch google'n noch einen Treiber gefunden, der mehr oder weniger funktioniert, d.h.:

Sound ist ja schon einwandfrei gewesen, nun kann ich zwar das Sound Configuration Tool rechts unten öffnen, aber es benötigt etwa 10-15 Minuten zum Laden. In der Zeit scheint die HDD auch einiges zu tun zu haben. Nach 10-15Minuten kann ich dann auch die Boxen Menge und alles andere einstellen, sobald ich auf "OK" drücke bzw. das Programm schließe und es neu öffnen möchte, dauert es wieder 10-15Minuten um es zu starten.
In der Zeit kann ich auch nichts am PC machen, da er voll ausgelastet zu sein scheint(kann die Maus kaum bewegen, Programme nicht öffnen, dauert alles ewig bis es passiert nach dem anklicken).

Eine Übergangslösung, aber auch nicht optimal leider.

Achso, im Kompatibilitätsmodus habe ich auch alles durchprobiert, und ja denke ich werde mir eventuell eine neue Soundkarte kaufen müssen.

MfG
riscmi 

Denke ich auch, wenn man die diversen Seiten, welche ergoogelt werden ließt. Von diesen hat auch noch niemand eine richtige Lösung gefunden.
 


« Neuer Monitor - DVI defekt? Windows XP: Win XP USB Device hat keine Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...