Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Abstürze bei Videodateien

Hallo,
wer kann helfen?
Mein Windows XP stürzt beim Aufruf von selbstbearbeiteten Videodateien mit dem Vermerk "wird aus Sicherheitsgründen geschlossen" und dem Hinweis auf "Windows Explorer" hartnäckig ab.
Oder: "Explorer.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
Windows
bleibt zwar erhalten (kein bluescreen), ist aber blockiert. Lösen der Blockade nur über windows task manager möglich, aber auch dann ist kein Zugriff auf die Dateien möglich. . 

Mein PC ist vor 4 Monaten aufgerüstet worden. Prozessor Intel 6 GHz, Arbeitsspeicher 4 GB,

Neuinstallierte Software: pinnacle 14 ultimate, acronis, google earth, total video converter, autoscreenrecorder.

Für einen guten Tip wäre ich sehr dankbar.
Wer weiß Rat ?

Gruß

haju
 

« Letzte Änderung: 03.05.10, 19:51:42 von haju »


Antworten zu Windows XP: Abstürze bei Videodateien:

Mit welchem Programm willst du diese Videos ausführen? Bzw mit welchem Programm ist die Video Endung verknüpft?
Welche Größe hat das Video. 

in welches formatiert dein videoconverter.

 :) Hallo pchelferin und bleibtreu,  ;)
danke für Euer Interesse.
Meine Videodateien sind mit windows media player verknüpft. Ich würde ebenso gern VLC verwenden. Ist mir eigentlich gleich, wenn´s nur funktioniert. Wie kann ich das umstellen?
Die Dateien sind (MPEG2)bis 1000 MB groß, AVIs bis 5 GB.
Gruß
haju

Also; die mpeg2 sollten eigendlich startbar sein.
Mach mal Rechtsklick auf die mpeg2 Datei, dann im Feld auf "öffnen mit" hier suchst du dir das Programm aus.
AVI Dateien mit 5 GB ? Bist du dir da ganz sicher?
Welchen AVI Code bitte hast du verwendet? Die sind , ohne Experte zu sein, vermutlich zu Groß.
Wieviel Minuten Laufzeit hat diese AVI Datei?
Wenn es sich um normale MS Avi handelt, konvertiere diese doch mit Super 2010 oder xmediarecode in des DVIX Format.

« Letzte Änderung: 04.05.10, 13:38:51 von Pchelferin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das limit bei avi dateien wurde lange schon abgeändert.Avi ist nur der container,das dateisystem entscheidet über die maximale größe.

Hallo,
die mpeg2- Dateien kann ich öffnen, sofern sie nicht mit AVIs in einem Ordner gespeichert sind.
An die AVIs komme ich nicht heran, weil.... siehe mein dargestelltes Problem. Deshalb kann ich nicht einmal exakte Angaben über die Dateigrößen machen. Schon beim Öffnen der Ordner verabschiedet sich windows aus der Nummer mit irgendwelchen Hinweisen auf "explorer.exe" .
Die Dateien sind erstellt mit Pinnacle 14 ultimate. Welche AVI- Version, ist mir nicht bekannt.
haju
 

Ergänzung: Die Videofilme sind zwischen ca. 10 und 20 Minuten lang.

g1: Was willst Du mit deinem Beitrag sagen ? 

Das alte Spielchen mal wieder..... :)

Start->Ausführen, in das Feld  >>   regsvr32 /u shmedia.dll   << eingeben und ok.

Zum Re-Aktivieren:

>>     regsvr32 shmedia.dll     << in das Ausführen-Feld eingeben.

Ebenfalls sehr sehr wichtig:

In den Ordneroptionen-> "Ansicht" des Filme / Bilderordners die Darstellung "Details" oder "Liste" wählen, aber NICHT ->   "Miniaturansicht" !!

@carpenter warst schneller
An den TO: q1 wollte mir nur mitteilen, dass es kein Limit für AVI Dateien mehr gibt. hat aber wie immer darauf vergessen dir Hilfe anzubieten. Wie gewöhnlich.
 

« Letzte Änderung: 05.05.10, 13:21:06 von Pchelferin »

Registrymaßnahmen wurden akzeptiert.
Listenansicht nehme ich ohnehin.
Ergebnis: Absturz kommt entweder wie gehabt beim Öffnen des Ordners, oder im nächsten Schritt.
Meldung "explorer.exe hat ein Problem und muss beendet werden" oder "drwtsn32.exe".
Wat nu ?

Der Rechner wurde nach dem Eingriff in die Registry bestimmt nicht neu gestartet.

Mach es einfach nochmal, diesmal so:

Start->Ausführen-> untenstehenden code eingeben <, OK.

regsvr32 /u %Windir%\System32\shmedia.dll
Und starte danach neu. ;)

 :):D
Chapeau, carpenter.
Jetzt bin ich einen guten Schritt weiter.
Die Ordner lassen sich wieder öffnen, und die Videodateien immerhin rechtsklicken.
Wiedergabe mit WMP allerdings nicht, hier wird weiter abgestürzt.
Aber die Wiedergabe mit VLC ist möglich. Prima. Schönheitsfehler: Das Bildformat ist falsch (deutlich zu hoch).
Falls du noch weiteren Rat für mich hast, wäre ich dir besonders dankbar für ein paar erklärende Worte zum Problem, Entstehung und Behebung. Danke.

Zum kommentarlosen Beitrag von copy:
Ich denke, mein System ist mit F-Secure gut geschützt.
Überprüfung ergab keinen Anhalt für Malware.
 

 

Zitat
Wiedergabe mit WMP allerdings nicht, hier wird weiter abgestürzt.
Aber die Wiedergabe mit VLC ist möglich. Prima. Schönheitsfehler: Das Bildformat ist falsch (deutlich zu hoch). 
Dann solltest du deine Filme mal bearbeiten, evtl. wird auch nur ein Codec-Pack benötigt?
Ich verwende gerne dieses:

http://www.free-codecs.com/download/FFDShow.htm

Um die Filme in die richtige Bitrate zu konvertieren und evtl. sogar zu verkleinern (Dateigröße) ist Format-Factory prima geeignet, hier wäre das Unterformat->DivX zu empfehlen.
Achte aber bei der Installation von FF darauf, die Toolbar usw. auszuhaken-> mitlesen dabei!!

http://www.computerbild.de/download/FormatFactory-3124372.html

Als Vorlage, wie du deine Filme für den WMP umwandeln kannst, hier ein paar eigene Beispiele:

http://www.imagebanana.com/view/mhebjlke/AVIEigenschaftenMuster.jpg

« Windows XP: von CD bootenWindows Vista: Fehlermeldungen beim Start »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...