Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: unbekannte partition HILFE !!!

habe ein riesen Problem !!!
Ich habe eine Festplatte ( 1TB ), diese
ist in mehreren Partiotionen aufgeteilt ( c,d,e,f,g ).
Auf C habe ich erst Windows 7 installiert, danach Windows Xp Pro auf G.
Der Bootloader von Windows 7 liess mich am Anfang entweder Windows XP oder Windows 7 starten.
Nun habe ich den Rechner nicht normal runtergefahren, sondern nur über den Power Knopf ausgemacht,
es kam die Fehlermeldung "bootmgr fehlt", fixboot, fixmbr, bootcfg /rebuild haben nicht geholfen ( chkdsk /p /r auch nicht )
,dann kam NTLDR fehlt ( copy x:\i386\ntldr g:\ und copy d:\i386\ntdetect.com g:\ ) haben auch nicht geholfen.
Nun habe ich mich entschlossen auf einer weiteren freien Partition D: Windows XP erneut zu installieren.
Unter Datenträgerverwaltung wird mir eine unbekannte Partition angezeigt ( Windows XP ), das ist
die Partition auf der das alte Windows XP Pro installiert ist, wie bekomme ich dieses wieder zum laufen / booten ?
Es sind wichtige Daten drauf, habe Angst etwas mit Testdisk zu machen, nicht dass noch alles weg ist !
Hardware
( Arbeitsspeicher und Festplatten ) wurden auf Fehler überprüft.
 



Antworten zu Win XP: unbekannte partition HILFE !!!:

Bist Du im Besitz eines "ordentlichen" Partitionierungsprogrammes - z.B- Acronis-Disk-Director-Suite?
Dann boote den PC damit - meist ist es so, daß Acronis Partitionsprobleme einer Platte schon beim Booten erkennt und Reparaturhinweise gibt bzw. die Partitionsstartbereiche gleich in den erforderlichen Zustand zurückversetzt. (Mit Information über das Display)

Im Anschluß kannst Du die Partitionen aufgelistet sehen und grafisch dargestellt - mach davon einen Screenshot, wenn es noch Fragen gibt.

Wer Acronis-CD nicht besitzt, kann eine GParted-Notfall-CD benutzen - da bin ich nur nicht sicher wie Reparaturfunktionen "angeboten" werden. - http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
 

leider nicht, geht auch die DEMO Version ? Habe ein Bild der Partitionen angehängt

Bei Demo-Versionen sollte man immer vorher lesen wozu sie überhaupt noch fähig sind. - Bei einer 1 TB Platte wäre ich da skeptisch und würde lieber erst einmal die Freeware-Variante von GParted oder einen anderen Partitionierer erstellen - http://sourceforge.net/projects/gparted/files/gparted-live-stable/0.5.2-9/gparted-live-0.5.2-9.iso/download

Eine Darstellung der Partitionen ist zumindest möglich mit GParted - und dabei ist interessant was zu der "nicht lesbaren" Partition geschrieben wird.

Die CD bringt ihr eigenes BS mit (Linux-Derivat) und greift anders auf Partitionen zu als das Windows-Dateisystem...

Von wo aus würdest Du denn Testdisk starten? - Damit kann man natürlich auch jede Menge erledigen - nur eben nicht grafisch unterstützt. Bei Testdisk läßt sich auch jeder Schritt rückgängig machen, so lange man sich "noch auf dem Weg zum Ziel" befindet. - Wer das Programm nicht 100% versteht, sollte es lieber nicht nutzen.

 

Als Anhang 3 Bilder.
Bild1 : die Partitionen die im neuen Windows XP angezeigt werden.
Bild2: Testdisk Analyse ( Welche Partition ist die verlorene ? )
Bild3 : Testdisk Advanced ( welche ist die verlorene Partition`? )



http://www.bilder-space.de/bilder/b2662e-1273137991.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/a810b4-1273138018.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/0b2a60-1273138049.jpg

Welche Systeme kannst dun nun nach der NEUEN XP installation starten?
Weise der Unbekannten Partition einen LW Buchstaben zu, dann solltest du auf die Partition vom gestartetem System zugreifen können.
Du hättest mit der Win 7 DVD eine Systemreparatur durchführen sollen.

nach der neuinstallation von Windows XP Pro auf Laufwerk D startet das Windows auch, jedoch das alte Windows XP nicht. Windows 7 will ich eigentlich nicht nutzen, es geht mir hauptsächlich um das alte Windows XP. Leider kann ich der unbekannten Partition keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen, kann nur "Partition löschen" auswählen. Die Daten habe ich allerdings schon über UBUNTO kopiert. Gibt es keine möglichkeit der unbekannten Partition einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen oder den masterboot zu reparieren ? 

Das ist jetzt vermurkst. Auf der Unbekannten Partition befinden sich nur die Startdateien von XP. Die Systemdateien zum booten befinden sich auf der Systempartition C: Diese hast du aber mit der neu Installation von XP auf D: überschrieben.
Wenn du alle Daten bereits gesichert hast, dann lösche die Partition, erstelle eine neue Partition, formatieren und fertig.   

Hast Du bereits mit irgendwelchen Neuinstallationen begonnen? Eine Sache muß auch da beachtet werden, daß nämlich für Windows-7 eine 100 MB große Partition mit Dateisystem NTFS aber ohne Laufwerksbuchstabe erstellt wird und da packt Windows-7 den Bootmanager rein.
Inhalt der Partition nur ca. 1/3 mit Daten gefüllt (ca 30 MB) und vorrangig am Plattenanfang. Das sind:


Bereits mehrfach trat der Fehler auf, daß auf Notebook mit Windows-XP oder Windows-Vista als zweites Betriebssystem Windows-7 nachinstalliert wurde. Es war aber nur am Installationstag problemlos nutzbar. Beim Booten am Folgetag regenerierte sich Windows-7 selbst und wandelte die erste Partition auf der Platte zum Systemlaufwerk um. Damit war jeweils eine Partition mit installiertem System "nicht mehr sichtbar", denn Windows-7 entfernte auch den Laufwerksbuchstaben - wie bei Dir.

Da Du nun sowieso reparieren oder neu installieren mußt, kannst Du sicher auch noch so viel Zeit opfern und mit einer Notfall-CD mit Partitionierungsprogramm die erste Partition der Festplatte am Beginn um 100 MB verkleinern und eine separate 100 MB Partition ohne Laufwerksbuchstaben erstellen, dann mit dem Dateimanager der Notfall-CD die Ordner und Dateien wie in den Bildern zu sehen in diese Partition kopieren.

Die kopierten Ordner und Dateien auf der noch unsichtbaren XP-Partition vorübergehend umbenennen (z.B. mit einer Tilde am Beginn des Namens) und danach Bootversuch, ob Windows-7 noch startet.

Wenn Windows-7 startet, dann im Nachgang mit Notfall-CD der XP-Partition den ehemaligen Laufwerksbuchstaben zurückgeben und danach testen ob auch das Betriebssystem noch vollständig ist und bootet.

Wenn diese Versuche nichts bringen, kann immer noch die Neuinstallation erfolgen.
Weil Du aber keine Einzelinstallation von Windows-7 auf einer jungfräulichen Platte erstellst, sollte die 100 MB Systempartition keinesfalls vergessen werden!
 


« Windows 7: Windows 7 PC kann nicht hochfahrenWin XP: CMICNFG.CPL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...