Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Verschieben und Kopieren - erst schnell, dann sehr langsam.

Hallo Ihr Helfenden!

Ich habe seit Wochen das aus der Überschrift ersichtliche Problem, dass es beim Verschieben oder  Kopieren von Dateien zu dramatischen Geschwindigkeitseinbrüchen kommt.

Zuerst ist die Geschwindigkeit relativ konstant bei 30MB/s und fällt irgendwann zwischen 50 und 90 Prozent auf teilweise wenige KB/s herab.

Dies ist sowohl mit, als auch ohne TeraCopy der Fall.
Scheinbar ist auch irrelevant ob es sich um viele kleine, oder wenige große Dateien handelt.

Das Problem besteht beim Verschieben und Kopieren von meinen internen zu meiner externen Platte.
Jedoch nicht immer, in seltenen Fällen bleibt die Geschwindigkeit bei ca. 30MB/s, die externe Platte kann also eigentlich schon 'schnell' schreiben.

Das Dateisystem auf allen Platten ist NTFS.
Ich verwende USB2.0 und habe bereits verschiedene Ports ausprobiert.

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar - ist nervig, nichts neues auf der Platte ablegen zu können ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Ben


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Verschieben und Kopieren - erst schnell, dann sehr langsam.:

wann ist es schnell und wann langsam?
wenn es langsam läuft ..hast du dann andere Anwendungen offen/arbeitest darin und wenn schnell nicht..als Beispiel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seit ich um das Problem weiß, lasse ich keine einzige Anwendung im Hintergrund laufen und dennoch kommt irgendwann der Geschwindigkeitseinbruch.

Ob es mal mit im Hintergrund laufenden Anwendungen schnell ging kann ich Dir nicht sagen.

öffne dabei mal den Taskmanager(Strg+Alt+Entf) und schaue unter der Leistung und Prozesse dazu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt, das hab ich natürlich auch schonmal gemacht, jetzt aber nochmal um auch ein paar Werte nennen zu können:

Wenn's "normal" läuft:
CPU-Auslastung: 5%
Speicherauslastung: 70%

Wenn's langsam ist(gleiche Werte wie im Ruhezustand):
CPU-Auslastung: 0% - 1%
Speicherauslastung: ca. 50%

Der Speicher produziert in beiden Fällen 0 - 1 Fehler/min.

P.s.:
Das Problem besteht übrigens auch bei anderen externen Platten, nicht nur bei meiner.
Und wenn ich den Kopiervorgang abzubrechen versuche, weil ich die angezeigten restlichen Tage nicht warten möchte, hängt sich das jeweilige Programm auf und ich muss es "gewaltsam" beenden (je nachdem entweder explorer.exe oder TeraCopy.exe).

wieviel Arbeitsspeicher hast du denn dabei verbaut?
welcher Prozessor wird genutzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2 x 2GB @ 800MHz
Q6600   @ 2,4GHz

ok daran kann/wird es nicht liegen.
welche Firewall nutzt du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Comodo.

Hab's aber auch schon mit ausgeschalteter Firewall probiert, da passiert das gleiche.

comodo Firewall mit Antivirus?
scannt der vieleicht im Hintergrund(Idee/Überlegung)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schmeiß comodo mal in die tonne.
usb ist eben nicht so schnell wie gepriesen.besonders bei großen datenmengen.
Umstieg auf IEEE1394 könnte helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@copy:
Ist mit Antivirus, das kann man aber manuell ausschalten, das mach ich mal.
Da sollte er ja eigentlich nicht mehr scannen.

@q1:
'ne Alternative ?
Und: USB wäre mir schnell genug, wenn es nicht zu diesen Fehlern kommen würde. 

« Letzte Änderung: 12.05.10, 15:54:19 von Pestilenz »

trenne dabei die Internet-Verbindung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schade, ich dachte gerade das Antivirus wär die Lösung des Problems, war es aber leider doch nicht.
Auch ohne Internetverbindung ist es langsam.

http://www.computerhilfen.de/info/anleitung-zum-loeschen-von-viren-und-trojanern.html
logfile von hijack und Report von Malewarebytes posten...was anderes fällt mir dazu nicht ein :-\

« Windows 7: Internet funktioniert nicht mehr Windows 7: Festplatte formatiert und jetzt geht nichts mehr ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...