Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partition mit 2. Betriebsprogramm gelöscht, Frage, welches starten sol

Hallo,
ich hatte bei meinem Notebook auf einer gesonderten Partition Windows Vista installiert (auf erster XP). Da mir das Vista nicht gefiel, habe ich der Einfachheit die entsprechende Partition gelöscht. Dennoch erhalte ich bei Einschalten des Notebooks weiterhin die Meldung welches System gestartet werden soll, frühere Windows Version (hier XP) oder Windows Vista.
Wenn ich keine Auswahl treffe, versucht das Notebook mit Vista zu starten, was jedoch nicht mehr möglich ist.
Wie kann ich mich von der Pflicht, mich zu entscheiden, trennen?
Für Hilfe bin ich dankbar.
MfG
Albin 13



Antworten zu Partition mit 2. Betriebsprogramm gelöscht, Frage, welches starten sol:

Mit dem Programm Easybcd sollte dies auch unter XP möglich sein, den bootmgr zu ändern.
Diesen benötigst du jedoch weiter, da du ansonsten auch XP nicht mehr starten kannst.
Von einem Versuch den MBR und die boot.ini mit der Repkonsole von XP zu reparieren würde ich abraten. Kann, muss aber nicht funktionieren und dann geht nichts mehr.

zeig mal die boot.ini !?

Windows XP-Supportcenter - http://support.microsoft.com/ph/1173

Das Programm EasyBCD müßte hier unter Windows-XP installiert werden - dabei wird der TO bereits die Meldung erhalten, daß das Programm nicht installiert werden kann.
Das Kommandozeilentool BCDEDIT.exe dürfte mit dem Löschen der Inhalte auf dem ehemals Vista-Laufwerk auch nicht mehr vorhanden sein. - Dazu hier - http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc709667(WS.10).aspx

Unter Windows-XP käme "Bootcfg.exe" zur Anwendung - aber nur unter XP-Professional...
Bearbeiten der Datei Boot.ini in Windows XP - http://support.microsoft.com/kb/289022/de

Ändere zeitweilig die Eigenschaften im Dateimanager ("Extras"-"Ordneroptionen"-Register "Ansicht") - Laß auch "Geschützte und Systemdateien" anzeigen und wenige Zeilen tiefer wähle "Alle Dateien und Ordner anzeigen"

Dann kannst Du die "boot.ini" im Rootverzeichnis von C: mit Notepad öffnen und den Inhalt hier in's Forum kopieren.

Vergleiche Deine "boot.ini" mit den "Idealvorgaben" auf der MS-Supportseite.
Lösung wäre (wenn Dein BS XP auf erster Festplatte in der ersten Partition installiert ist -> die MS-Vorgabe einfach kopieren in ein Notepad-Fenster, Namensänderung der jetzigen "boot.ini" in "boot.ini.old" und den Inhalt vom Notepad-Fenster als "boot.ini" auf C: speichern.

Bootversuch ok - dann kann die "boot.ini.old" gelöscht werden, Bootversuch schlägt fehl, dann kann durch Booten mit einer Startdiskette oder Notfall-CD das System gestartet werden - frisch erzeugte "boot.ini" löschen oder verschieben und "boot.ini.old" vom "old" befreien = Zustand wie "vor der Operation".
 

 

Zitat
ich hatte bei meinem Notebook auf einer gesonderten Partition Windows Vista installiert (auf erster XP). Da mir das Vista nicht gefiel, habe ich der Einfachheit die entsprechende Partition gelösch
Demnach hatte der TO ein Dualbootsystem, Die Startdateien von Vista wurden gelöscht.
Somit befindet sich auf der HDD der MBR von Vista sowie auf der Systempartition die Systendateien von XP und Vista sowie auch die Startdateien von XP.
Gebootet wird nach wie vor über den Vista Bootmanager.
Auch ist es ohne weiters möglich Easybcd unter XP zu installieren. (Soeben versucht) . Ist nun der Vista Bootmanager auf der Systempartition , kann man im Easybcd als alleiniges System wieder XP angeben. Auch soeben erprobt.
 

Warum man für solche Fälle eine vorgeschaltete Software (Bootmanager etc) braucht oder an der Boot.ini bastelt, anstatt das Problem dauerhaft und sicher an der Wurzel zu lösen, bleibt mir schleierhaft. ::)

Auch ungezählte Links hier zu posten, die das Thema tangieren, ist nicht gerade hilfreich, eher verwirrend.  ;)

Zum mitschreiben für Alle:

Zuerst in der Datenträgerverwaltung die Partition mit Vista oder Win7 löschen, bei Bedarf formatieren.
Danach:

Rechner von der XP-CD booten, die Wiederherstellungskonsole an der betreffenden Stelle durch die Auswahl (Taste "R") auswählen.

Hinweis:
Die Kennwort-Abfrage bzw. Kennwort-Eingabe ist bei XP-Home schlicht leer zu lassen, einfach nur die Entertaste drücken!!
Bei XP-Prof. jedoch entsprechendes Passwort eingeben.

Weiter:
Die Installation auswählen durch Eingabe der Nummer-> in der Regel die "1", danach Entertaste drücken.

Es sollte folgende Anzeige erscheinen:  C:\WINDOWS>
Dort dann am Cursor folgende Befehle eingeben :

FIXMBR C:                                                  ->Entertaste drücken
FIXBOOT C:                                                ->Entertaste drücken

Hinweis:
Das "C" ist jeweils durch den entspr. zugeordneten Laufwerksbuchstaben der Festplatte/Partition des Betriebssystems zu ersetzen, in der Regel sollte es aber "C" sein!!
 
Die aufpoppende Sicherheits-Rückfrage während dieser Vorgänge mit einem "J" bestätigen.

Zum Abschluss (nach Eingabe von fixmbr und fixboot) erscheint nochmals  C:\WINDOWS>
nun nur noch ein mal->  "exit" eingeben (ohne Anführungszeichen ).

Der PC startet nun neu: keine Taste drücken, sondern von der Festplatte starten lassen.

Vista oder Win7 sind jetzt Vergangenheit und erscheinen nicht mehr in der Boot-Auswahl.

Fertig.

Zigmal erfolgreich erprobt ;)

 

Zitat
Von einem Versuch den MBR und die boot.ini mit der Repkonsole von XP zu reparieren würde ich abraten. Kann, muss aber nicht funktionieren und dann geht nichts mehr.
@carpenter, danke für den Hinweis, wenn es schon von dir öfters durchgeführt wurde. Ich habe nur den Hinweis gegeben, da ich es selber noch nie versucht habe, jadoch auch in der Annahme war, dass es funktionieren sollte,

Es funktioniert in jedem Fall mit der XP-CD.

Alternativ geht es auch so:


« Win XP: Windows 7 "quicklaunch"Windows 7: Was ist das für ein Font »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...