Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7: Verlorener Festplattenspeicher

Auf meinem Laptop (Toshiba) habe ich als Betriebssystem Windows 7.
Ich habe ein Problem mit meiner 2. Partion der Festplatte.

Nachdem ich nun auch sämtliche Systemdateien habe einblenden lassen, bin ich ratlos.

Die Partition hat eine Größe von 185 GB.
Aktuell belegt sind laut "Eigenschaften": 154 GB

Wenn ich alle Dateien und Ordner der Partition markiere: 65,7 GB

Die Frage: Was ist mit den anderen 90 GB? Was belegt die?



Antworten zu Windows 7: Windows 7: Verlorener Festplattenspeicher:

Nochmals prüfen:

Systemsteuerung -> Ordneroptionen-> Reiter "Ansicht":

Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden (  )

Geschützte Systemdateien ausblenden (  )

Inhalte von System-Ordnern anzeigen ( X )

Versteckte Dateien und Ordner -> ( X ) Alle Dateien und Ordner anzeigen

Anschließend TreeSize Free laden und schauen:

https://www.jam-software.de/freeware/

Nachdem ich bis auf den letzten alle Systemwiederherstellungspunkte gelöscht habe und mit treesize meine Platte D geprüft habe, weißt der Ordner WindowsImageBackup etwa 50 GB auf.

Wie kann ich den klein halten?

 

Zitat
Wie kann ich den klein halten?

Indem du entweder auf diese Funktion von Win7 verzichtest oder sie nur gelegentlich manuell ausführst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wo kommt dieser Ordner her, der wird nicht von Windows standardmäßig angelegt.

Ein "Bonbon" von Toshiba ?

Nö, nix Toshiba ;)

Das ist die Win7-eigene Backup-Funktion:

Zitat
Im Ziellaufwerk legt Windows ein Verzeichnis namens WindowsImageBackup  an, in diesem Ordner liegen die Daten.

http://scareware.de/2009/10/windows-7-abbilddatei-erstellen/

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

interessant !

Habe mich nie wirklich damit beschäftigt, da ich einen anderen Weg der Image-Erstellung gehe.

Eigentlich eine gute Funktion, erspart ein Third-Party-Programm.
Man sollte sie aber auch nutzen, wenn keine andere Software vorhanden ist. Oder schlicht die pers. Daten 1:1 auf externe Medien sichern.

In allen Fällen sollte man Speicherplatz bereit halten, was bei heutigen Festplatten kein Thema sein dürfte. ;)


« Win XP: Shell setzt sich zurück, Taskleiste verschluckt ObjekteWindows Vista: Mein Computer öffnen alle programme mit zip...was soll ich tun »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...