Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: ist XP noch sicher ??

hi
und zwar hab ich in letzter zeit Massive!! probleme beim surfen mit xp

ca alle 10 tage, jetzt schon zum 5ten mal,  kommt beim surfen auf einmal alle möglichen fake meldungen (=massivster virus) und das system wird extremst manipuliert und startet sich neu SOGAR WENN MAN DEN AUSKNOPF DRÜCKT BRINGT DAS NIX man muss schon den netzschalter umlegen. das alles innerhalb von sekunden. also wirklich extreme viren wie man sie nicht alle tage hat.

ich bin wirklich nur auf seiten wie ebay und google - gar nicht mal * bitte keine illegalen Tipps *z etc wo sowas normalerweise passiert!!!

ICH SPIELE DAS SYSTEM DANN IMMER KOMPLETT NEU AUF! aber trotzdem immer wieder



ich surfe noch mit xp da frage ich mich obs vielleicht daran liegt ?

würde dann sofort auf auf windows 6 (oder wars 7 ?) aufrüsten.....     habe einen p4 3ghz bzw 3.8 ghz dafür solltest reichen



Antworten zu Win XP: ist XP noch sicher ??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XP ansich ist keine Sicherheitslücke, man sollte nur jegliche verfügbare Updates auch installieren, dann sehe ich da keine Probleme.

Folglich mal sauber neu installieren, und danach das System einfach aktuell halten.

 

Zitat
ist XP noch sicher ??
Ein System, egal welches ist so sicher/unsicher wie der der davor sitzt es macht!
Schiebt nicht die "Probleme" eurer Rechner auf's BS.

Das größte "Problem" sitzt vor dem PC!

Wir haben keine Ahnung wie du dein system neu Installierst.
Instaliere es nach dieser Anleitung aus folgendem Thread.
Alle Treiber installieren. Einen ordentlichen Virenscanner aktivieren. Danach sollte das System laufen.Klick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows XP ist sicher und zuverlässig.
Wenn Probleme, wie die von Dir genannten auftreten, dann solltest Du tatsächlich überlegen, wo Du Dein Wissen um den PC, vor allem um das Internet noch etwas vertiefen solltest.
Hier eine weitere Anleitung - so stelle ich mir einen optimal installierten und eingerichteten PC vor:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Neu aufspielen" hat natürlich dann keinen Sinn, wenn Du dabei regelmäßig auch ein verseuchtes Programm wieder installierst, z.B. einen Bildschirmschoner oder ein zip-Programm, das einen Trojaner enthält.
Von "Virenscanner" schreibst Du gar nichts.
Ein solcher sollte natürlich als erstes an Bord sein, z.B. Avira.
Also das System testweise nur mit der nötigsten Software betreiben. Außerdem ist sehr lohnend, ein IMAGE einer sauberen Installation zu erstellen - spart riesig Zeit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig, dein Problem hört sich stark nach fehlendem Virenscanner an. Das allererste was man nach einer OS Installation im Internet macht, ist einen Antivirus herunterladen, am bessten sogar per USB Stick von einem schon gesicherten Rechner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Virenscanner...
damit wir uns richtig verstehen: ein solcher ist unbedingt wichtig. Und ich kaufe seit Jahren immer eine 3- Jahres- Lizenz von Avira Antivir.
Aber obwohl ich täglich 16...18 Stunden im Internet bin und auch von Torrentseiten Dateien lade - ich kann mich nicht so recht entsinnen, wenn mein Avira auf dem Haupt- PC mal angesprochen hat.
Man kann wirklich sehr viel Kummer vermeiden, indem man sein Gespür für die Gefahren des Internet etwas trainiert. Und sich klar macht, das keiner irgend etwas aus Menschenfreundlichkeit verschenkt.
Weder auf einer Internetseite, noch in einem Mailanhang.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein nein nein  !
antivirus ist natürlich drauf (avira) das versteht sich wohl von selbst deshalb hab ich es nicht erwähnt.
UND : ICH VERHALTE MICH NICHT ANDERS ALS SONST, ich bin ca 10 jahre im internet aber sowas massives hab ich noch nie erlebt - ich bin eher über die jahre VORSICHTIGER GEWORDEN, geh nicht mehr auf problemseiten(* bitte keine illegalen Tipps *z etc) und klicke gar nix an.

habe in der vergangenheit immer aus fehlern gelernt wobei ich natürlich auch mal virusbefall hatte aber immer nur unregelmässig 1 2 mal pro jahr und nicht wie jetzt
 

Dann würde ich die Software die ich installiere mal prüfen.

Das System aktuell updaten.

Eine aktuelle Antivirensoftware installieren, mit aktuellen Updates!

Die Benutzerrechte mit denen ich arbeite/surfe überprüfen!


« Windows 7: Im IE8-Verlauf letztes Zugriffsdatum findenWindows XP: IE keine Internetverbindung, aber kein Verbindungsproblem; FF okay »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...