Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP startet nach aufrüsten sehr langsam und der Sound funktioniert nicht

Hallo
ich habe ein Problem und hoffe, mir kann jemand helfen, ich selbst bin nämlich kein Profi in Computer-Fragen.

Also erstmal das wichtigste:
Meinen Computer benutze ich fast ausschließlich für Spiele und das Internet. Da er aber bei einigen Spielen stockte oder sie gar nicht starten konnte, habe ich die wichtigen Dinge aufrüsten lassen.

Daten:
Windows XP
40GB Festplatte
neue Teile:
Motherboard GF8100VM-M5 (dual Core Prozessor, Audio onboard, Grafikkarte ebenfalls)
2GB Arbeitsspeicher
Netzkabel mit Lüfter

Die Teile habe ich bestellt und Karp hat sie dann eingebaut. Nach dem Abholen nur noch die Recovery-CD für Windows XP eingelegt und installiert. Jetzt treten nur zwei Probleme auf, die den Spass doch ziemlich eindämmen:

1.Der Sound fehlt. Die Treiber von der CD wurden alle installiert, nur der Ton geht nicht. Wenn ich über Windows Media Player versuche etwas abzuspielen, dann kommt die Meldung: "Audiodaten können nicht wiedergegeben werden. Audio-Hardware ist nicht verfügbar oder reagiert nicht." Vielleicht weiß da jemand einen Rat.

2.Die Spiele laufen sehr flüssig und schnell, auch Internet etc. Nur das Hoch- und Runterfahren dauert eine halbe Ewigkeit. Beim Hochfahren geht es schnell bis zum Windows XP Symbol, das ist kurz da, dann wird der Bildschrim kurz schwarz und es kommt wieder. Das geht aber alles noch recht schnell, aber dann kommt der blaue Bildschirm mit "Windows wir gestartet..." und dann kann man wirklich Kaffee trinken gehen. Der braucht etwa 4-5 Minuten, bis er diesen Bildschirm endlich verlassen hat. Dann erscheinen die Benutzerkonten und dort dauert es wieder einen Augenblick, bis er den Klick auf das Konto annimmt. Und dann kommt die nächste lange Wartezeit. Erst einmal erscheint der untere Rand erst nach kurzer Zeit, dann macht sich Antivir mit dem schönen Bildchen bemerkbar und auch das dauert wieder, bis es wieder weg ist. Dann scheint er auch irgendetwas ganz lange zu arbeiten, und wenn ich etwas anklicken will, hängt der sich fast auf. Wenn er dann endlich fertig ist, kann man aber wieder gut mit ihm arbeiten, er startet alles schnell, alles läuft flüssig etc. Aber auch das Herunterfahren dauert, zwar bei weitem nicht so lange wie das Hochfahren, aber manchmal ist es sogar bis zu einer Minute. Ich habe den Rechner aufgerüstet, damit er schneller ist, aber jetzt ist er beim Starten und Herunterfahren noch langsamer. Und bei dem Prozessor und Arbeitsspeicher habe ich eigentlich was anderes erwartet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke schon im Vorraus für die Antworten
WhiteLily



Antworten zu Windows XP startet nach aufrüsten sehr langsam und der Sound funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Nach dem Abholen nur noch die Recovery-CD für Windows XP eingelegt und installiert.
Vermutlich liegt hier auch der Fehler und es wurden dadurch falsche Treiber für das neue Board installiert.

Lege die CD zum Board ein und installiere die Treiber von dort oder besorge dir die passenden Treiber beim Hersteller deines Boards:

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Index.aspx?MenuID=0&LanID=0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ups, ja das mit der CD hab ich ganz vergessen, das hab ich schon gemacht und es funktioniert nicht. Mit dem Treiber übers Internet hab ich eben versucht, aber entweder hab ich den falschen oder es funktioniert einfach nicht.Was kann man dann noch machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Werden Fehler im Gerätemanager angezeigt? Du kannst zum Beispiel mit XP Iso-Builder eine vollwertige Installations-CD aus deiner Recovery-Cd erstellen.

http://winfuture.de/XPIsoBuilder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem Sound hat sich erledigt, jemand hat das hinbekommen, doch der PC ist immer noch furchtbar langsam. Weiß jemand, ob das mit der Festplatte zusammenhängt? Das ist nämlich noch eine sehr sehr alte. Wie schon gesagt nur 40GB und keine Sata, außerdem wurde sie beim Umbau nicht komplett platt gemacht und wieder aufgespielt (hab mal gehört das wär besser). Wenn sich jemand da auskennt, ich nehm gern Hilfe an.

Das kann ja gar nicht funktionieren - es wurden einfach die neuen Teile eingebaut und das Betriebssystem wurde nicht verändert (bis auf die Recovery cd) und die neuen Treiber wurden einfach drüberinstalliert?

unglaublich dass das Teil noch läuft:D
bzw-kein Wudner dass der pc langsamm ist!

Wenn du die Hardware im großen Stil änderst dann musst du auch windows Xp und die neuen Treiber neu installieren.
Das ist eigentlich ganz leicht......

Wenn du das machen willst dann kann ich dir das für Neulinge schnell erklären aber ich hab keine lust das jetz zu erklären wenn du es sowieso nicht machen willst


« Windows XP: Umbekannter Ordner auf der Festplatte, NICHT LÖSCHBAR!Win XP: Internet Explorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...