Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: wie festplatte formatieren

Hallo,
ich soll den Laptop von meiner Schwester komplett leer machen, also die Festplate (hat zwei Partitionen) formatieren und anschließend Win XP Home installieren.

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich im Win Xp Setup soweit bin,dass ich auf Formatieren gehen kann, zeigt er mir an, dass möglicherweise nicht genügend Speicher vorhanden ist. Bezieht sich das auf den Ram oder HDD-Speicher?
Zumindest die Partition wo Win Xp installiert ist ist sehr voll... von den anfänglichen 8 GB sind nur noch etwa 0,4 frei.

So... was mache ich dann habe ich mir überlegt.. wenn es nicht per Win geht die Platte leer zu machen?

DAnn ist mir als Alternative eingefallen das ganze per Ubuntu-CD zu formatieren.
Da ist es dann wahrscheinlich auch schneller möglich beide Partitionen zu löschen. Ich habe aber leider von Ubuntu oder Mac keine Ahnung.Wie Funktioniert das also?

Es ist mir egal welche Lösungsvorschläge gemacht werden, zur Win- oder Ubuntu-Lösung, bin für alles dankbar =)


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: wie festplatte formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Du gehst in die Eingabeaufforderung und gibst ein
Format C: dann wird die Betriebssystempartition formatiert.
Partition D , E usw. brauchen nicht formatiert werden, so behälst Du auch alle Daten.
Musst nachdem Du dann formatiert hast, mit der WinCD/DVD booten, vorher im BIOS umstellen, "first boot" : CD Rom,
dann BS installieren und danach im Bios wieder auf HDD 0
umstellen.

So müsste es funktionieren.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe jetzt erst gesehen, dass ich mich nie bedankt habe!

DANKE !! Hat alles geklappt!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, bitte sehr, gerne wieder.
Danke für die Rückmeldung, schön, dass es wieder
funktioniert.

Gruss A K


« Windows Vista: mozilla fire fox Problem brauche hilfeWindows XP: Welcher DVD-Decoder ist kompatibel? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...