Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Systemstart

 ???

hallo - vielleicht kann mir jemand helfen.
habe unter win98 ein spiel installiert.
nach dem neustart bleibt win98 beim booten hängen - alles was man sieht is das hintergrundbild - noch nich mal ein symbol geschweige denn eine task-leiste. selbst beim systemstart im abgesicherten modus hängt es sich auf.

danke vorab



Antworten zu Win98: Systemstart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch mal im abgesicherten Modus zu starten und dort das Spiel wieder deinstallieren.

Abgesicherter Modus: beim Windowsstart die F8-Taste drücken.

danke- aber leider bleibt er auch beim hoch fahren im abgesicherten modus hängen. man sieht ebenfalls nur das desktop-hintergrundbild.
 gibts vielleicht eine möglichkeit der deinstallation über ms-dos?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

evtl. mit einer älteren Registry. Diese liegen als rb000.cab bis rb005.cab im Ordner Windows\Sysbckup.

Mal mit extract, unter DOS, eine solche cab in einen leeren Ordner entpacken, sollte aber vor dem Problem erstellt worden sein. In dieser cab befindet sich eine system.dat, user.dat, system.ini und win.ini.
Diese Dateien dann in den Windows-Ordner kopieren

Muß aber alles unter DOS gemacht werden, achso, WIN läuft ja momentan sowieso nicht  :(

Sollte Windows trotzdem nicht starten evtl. mal den Ordner Windows/Programme/Autostart mal in Autostart.old umbenennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann ja eine Solche .cab auch im Dos zur Wiederherstellung der Registry verwenden indem man mit Diskette startet (minimal) und an der Eingabeaufforderung scanreg /restore eingibt. Dann bekommt man die Möglichkeit aus den gespeicherten cab-Dateien eine (nach Datum) auszuwählen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch besser ist aber zuerst einfach nach Start von Disk. nur Scanreg auszuführen. Sollte dann ein Fehler gefunden werden stellt Windows automatisch eine Sicherungsdatei wieder her. Nur wenn Windows meint es wäre alles i.O., was ja nicht der Fall ist, kannst du dann mit scanreg /restore eine ältere Sicherung aufrufen.

 ::)

Vielen Dank für all die hilfe, aber langsam stellt sich hier Verunsicherung ein.

Ich habe die scanreg ausgeführt, jedoch kann kein fehler gefunden werden. Auch die umbenennung der autostart führte zu keiner veränderung. der Versuch die rbxxx.cab mit extract zu extrahierien scheiterte jedoch.

Das beste ist wohl ich beschreibe nochmal was ich sehe.

Normaler Systemstart:
verläuft zunächst normal - dann erscheint das Hintergrundbild - dann das akkustische Signal.
Danach sieht man für etwa eine sekunde die taskleiste. Nachdem diese verschwunden ist rechnet es weitere 20 sekunden - dann schweigen.

Start mit Startdiskette:
Verläuft ganz genauso

Start im abgesicherten modus:
Auch hier zunächst das Hintergrundbild in schmaler Auflösung - dann die Systemmeldung zum abgesicherten modus - nach bestätigung OK-Button sieht man ebenfalls für etwa eine Sekunde die Taskleiste. dann hängt sich das System auf -

Ich danke für die bisher eingegangenen Hilfestellungen und verharre in freudiger Erwartung auf den rettenden Hinweis.

P.S mal abgesehen davon dass meine halbe diplomarbeit auf dem rechner vor sich hin vegetiert

Grüsse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Start mit Startdiskette:
Verläuft ganz genauso
Um mit der Startdiskette zu starten mußt du erst im Bios die Bootreihenfolge abändern auf A - C - CDROM. Ansonsten ignoriert er die Diskette beim Starten !

Dann ohne CD-Rom Unterstützung starten. Danach sollteee am Dos-Prompt "a:" erscheinen. Dort dann "scanreg" eingeben, bzw. wenn kein Fehler gefunden wird "scanreg /restrore". Dort dann eine ältere Sicherungskopie der Registry auswählen.

Keine Panik, die Daten sind nicht verloren   :)

Danke - man ist aber auch hilflos.

kleiner Machtrag: obwohl sonst ausser dem Task-manager zum runterfahren überhaupt nichts reagiert, habe ich festgestellt, dass der Bildschirmschoner ordnungsgemäss nach 60min startet.

ich geh dann mal ins bios - bis bald!

hallo leutz,

die bootsequenz im Bios hab ich geändert -
hat soweit mit der startdiskette auch geklappt.
jedoch ging scanreg bzw. scanreg/restore nicht.
stattdessen hab ich eher aus verzweiflung scandisk/all und eine Oberflächenanalyse ausgeführt.

noch kann ich lächeln!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

welche Fehlermeldung kam bei scanreg ?

Und was sagt scandisk ??

scanreg - ungültiger befehl oder Dateiname

scandisk/all - meldet keine Fehler oder Probleme
scandisk/Surface - keine Problemsektoren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, auf einer WIN98-Bootdiskette ist scanreg nicht vorhanden.

Mußt es aus dem Windows-Ordner aufrufen:

Booten von Diskette,
wenn a:> da steht
c: eingeben (für den : evtl. großes Ö)
cd windows eingeben
cd command eingeben
scanreg

Ergänzung

unter A: scanreg
 Befehl oder Dateiname nicht gefunden

Unter C: windows/command   scanreg
  Fehlerfreie Registrierung

Unter C: windows/command   scanreg/restore
  bleibt der Rechner hängen (bunter Buchstabensalat vor blauem Hintergrund

Hallo,

sichere im DOS-Modus deine Registrierdatenbank,
"SYSTEM.DAT" und "USER.DAT" incl. deren Sicherungen
und dann lösche die SYSTEM.DAT und USER.DAT
und lass den PC starten, hast du den Norton Commander zur Hard dann geht's ein bisschen leichter

Gruss Kersten


« Win XP: werkszustandWin XP: Internetzugang klappt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Abgesicherter Modus
Im abgesicherten Modus wird Windows mit einer minimalen Menge an Programmen und Treibern hochgefahren. Dies ermöglicht, dass das Betriebssystem in einem grundlegende...

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...