Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

98er Helfer vielen Dank nochmal - werde Deine Ratschläge beherzigen.

habe alle Daten wieder - das ist gut.
Aber leider ist das System im gegensatz zu den letzten 7 Jahren relativ instabil.
der Explorer fällt ständig über seine eigenen Füsse und der Internet Explorer reagiert nach wiederherstellung unbefriedigend. - bin jetzt auf mozilla-firefox-pcwelt umgestiegen, der läuft bisher fehlerfrei.
Ausserdem ist der rechner elend langsam - der hat irgendwie jahrelange optimierung verdrängt.
Ich warte mit der kopie von C: bis wieder alles funzt.

ich denke wir werden die nächsten Wochen noch voneinander lesen

gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann sichere ersteinmal die aktuelle Konfiguration. Neuen Ordner auf C anlegen mit Namen "backup". Nicht länger als 8 Zeichen, damit im Dos Modus erkennbar.
Im Explorer (Aufruf von Arbeitsplatz) gehst du zu Ansicht - Ordneroptionen - Ansicht - zur Angabe versteckte Dateien und setzt den Haken auf alle Dateien anzeigen.
Jetzt den Ordner Backup öffnen und den Ordner Windows. In den Ordner Backup kopierst du die folgenden Dateien hinein:
- win.ini
- user.dat
- system.ini
- system.dat
- system.cb
- protocol.ini
Dies sind die Dateien, die auch Windows als Backup in einer gepackten Datei im versteckten Ordner Sysbackup als "cab" Datei abspeichert. So ist aber ein einfacherer Zugriff für den Notfall geben.

Dann den Rechner starten mit gedrückter F8 Taste für die Option "Eingabeaufforderung"
Dort dann "scanreg /restore" eingeben und eine alte Sicherungsdatei aufrufen. Datum vor dem aufgetretenem Problem wählen.

Die fehlgeschlagene Installation scheint das System doch stärker beschädigt zu haben. Du kannst dir auch das Tool TuneUp (Testversion für 30 Tage) herunterladen:
http://www.tuneup.de/download/
Mit dem kannst du dein System und die Registry mal komfortabel durchforsten. Programm legt auch Sicherungskopien an.
Wenn alles nichts hilft ist eine Neuinstallation unter Umständen notwendig. Aber im Moment kommst du ja wenigsten an alle Daten heran   :D
Die wichtigsten persönlichen Daten dann schon mal auf D kopieren für alle Fälle und auch mal auf einen CD-RW abspeichern.

Firefox ist eh besser und vor allem sicherer, den IE nur für Windows Update nutzen. Wenn du den IE 6 hast, dann über Software und deinstallieren und im neuen Fenster auf Reparieren gehen. IE ist stark verknüpft mit dem Explorer, daher auch die Gefahr beim surfen.

« Letzte Änderung: 09.07.04, 08:15:39 von 98er Helfer »

Habe nun doch über Kopie von C: im Partition Magic gesichert. Der Browser ist tatsächlich gut. Das System ist fast wieder stabil, bleibt jedoch manchmal beim runterfahren hängen.

Eventuell Cacheman zu aggressiv eingestellt? - Vielleicht kann mir der 98er Helfer ein besseres tool zur Ram optimierung empfehlen?

Nochne Frage - welche Version von DirectX würde man auf einen betagten Rechner Win98-350MHz-8MB Grafikkarte benutzen? Vorher hatte ich 9.0 - jetzt ist wieder 5.0 drauf - und er weigert sich 9.0 zu installieren. wahrscheinlich schon wieder ein Anwenderfehler.

cs112 fragt sich ob er langsam zum running gag im Forum  wird?

Grüsse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fürs herunterfahren (Shutdown) gibt es diverse Updates von Microschrott.
Alle wichtigen Upodates für 98 findest du unter diesem Link - auch für den Shutdown:
http://www.microsoft.com/windows98/downloads/corporate.asp
(Bei den Seiten mit den Downloads dann jeweils die deutsche Version aus der Auswahl nehmen)

Versuch einmal DirectX im angesicherten Modus zu installieren (Start mit F8 Taste - abgesicherter Modus)
Wenn das nicht hilft, deinstalliere DirectX komplett mit DirectX-Buster vor der Neuinstallation von 9:
http://www.wintotal.de/softw/?id=540

Tip:
Schau mal auf eventuell vorhandenen neuen Spiele CDs oder CD`s von Computerzeitschriften nach DirectX. Spart dir den Download von ca. 35 MB. Selbst DirectX 9b läuft auf alten Rechnern.

Frag ruhig weiter, auch wenn es nach deiner Meinung noch so Blöde fragen sind, jeder hat mal "dumm" angefangen.


Tip für alle mit Infos / Uninstaller DirectX
http://www.3dcenter.de/downloads/#directx


« Win XP: werkszustandWin XP: Internetzugang klappt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...