Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Kersten:

Startet das System überhaupt ohne system.dat und user.dat ??

Oder holt es sich eine von den rbxxx.cab aus dem Sysbckup ??

Hallo,

wenn du alle Sicherheitskopie der Reg. löscht baut sich das SYstem eine neue und zwar aus der Datei
system.1st, ich hab das 1/2 Jahr gemacht im 14 Tage Takt weil ich partou keine Lust hatte den ganzen MÜ**
nochmal neu aufzuspielen!

gruss Kersten

und zur Sicherheit wie gesagt eine Kopie ist immer gut

hallo ihr lieben,

euch ist aber schon bewusst, dass ich nicht wirklich weiss was ich hier tue. bitte keine zu gewagten Versuche!
 grüsse

Hallo,

wer nicht wagt der nicht gewinnt!

gruss Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
..wenn du alle Sicherheitskopie der Reg. löscht baut sich das SYstem eine neue und zwar aus der Datei
system.1st..
Das ist dann aber die aus der Erstinstallation, daher system 1st. Alle danach installierten Programme und Hardwareänderungen fehlen dann aber und laufen nicht.

Hast du eine Original Win98 CD - keine Recovery Version.
Dann sollten wir einmal einen anderen Weg gehen. Ändere im Bios die Bootreihenfolge auf zuerst Laufwerk CD, C, A um. Dann die Windows CD einlegen und den Rechner neu starten. Die WinCD ist bootfähig und es erscheint das Setup Menue. Durch die Installation über das bestehende Windows werden alle fehlerhaften Dateien repariert. Es werden auch keine Daten von dir gelöscht.
Nach der Neuinstallation dann nicht vergessen im Bios die Bootreihenfolge wieder umzuändern auf C, CD, A

Hallo,

es geht schon ich konnte eigentlich keinenBeeinträchtigungen feststellen
und es ging ja darum auf System zukommen und eventuell Daten erstmal zusichern

Mit der Überinstallation bleiben aber aus die guten wie die schlechten Einstellungen der Registrierung erhalten!

Ob das das gewünschte Ergebnis ist?

Gruss Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Glaube gar nicht mal unbedingt an einen Fehler in der Regisrty. Ist ja auch derzeit kein scanreg /restore möglich. Nach der Überinstallation soll das System zumindest soweit wieder hergestellt sein das der abgesicherte Modus und Dos einwandfrei laufen. Wenn es dann noch Probleme gibt kann über F8, Eingabeaufforderung und scanreg /restore ja wieder eine alte Registry zurückgespielt werden.

Also dann werde ich mal den grossen schritt wagen.

Frage: ich habe meine festplatte mit partition magic gezweiteilt in c und d. bevor ich in c windows drüberinstalliere würde ich gerne zahlreiche ordner die z.b. schlicht auf windows/desktop liegen bzw. unter eigene sichern bzw. kopieren ,jedenfalls auf die andere partition bekommen. geht das unter ms-dos und wenn ja wie?

Da dies aber hunderte ordner sind frage ich weiterhin, ob ich möglicherweise die Win98 installation auch auf die andere partition bastel kann???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Frage: ich habe meine festplatte mit partition magic gezweiteilt in c und d.
Partition Magic (PM) zeigt dir ja den jeweiligen Freiraum auf den Partition an. Mit den Notfalldisketten von PM kannst du PM auch in DOS laufen lassen. Dann verkleinere beide Partitonen soweit, da du einen Freiraum erzielst, der mindestens genauso groß ist wie der von C. Wenn du dann auf C gehst, kannst du C mittels kopieren in den Freiraum kopieren. Dann noch diese Partition verstecken. jetzt hast du alles von C kopiert. Unter Dos fehlen dir sonst die langen Dateinamen und zu aufwendig.
Bei der Überinstallation (Wichtig: du sollst C vorher NICHT löschen !) installierts du Windows einfach über das bestehende, wodurch beschädigte oder veränderte Dateien wiederhergestellt werden. Es gehen aber keine deiner Daten verloren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde dir obige vorgehen übrigens auch generell empfehlen. Wenn alles wieder läuft mit PM die Kopie löschen und nochmals neu in den dann vorhandenen Freiraum kopieren. Auf das Laufwerk D speicherts du dann generell alle eigenen Daten. Auf C nur Windows und Programme. Dann gelegentlich diesen Vorgang wiederholen um die Kopie aktuell zu halten. Wenn dann was nicht läuft kannst du C löschen und die Kopie als C zurückspeichern. Nach 15-20 min hast du dann wieder ein arbeitsfähiges System zurückerstellt. Datensicherung ist dann auch einfacher, da du alles wichtige auf D gespeichert hast für eine Sicherung auf Cd ö.ä.

Wir kommen der sache näher, win 98helfer!

habe mich mit dem JetCommander von unnützen Daten befreit. anschliessend habe ich die partitionen verändert - jedoch lässt sich die aktive Partition C: nicht kopieren, obwohl die Zielpartition um einiges grösser ist.

C:Festplatte
Fat32
Grösse:2353,2
belegt:1934,3
frei:418,9
aktiv
primär

*freier Festspeicher
grösse:847,2
belegt:0,0
frei:0,0
keine
primär

*Erweitert
grösse:2996,5
belegt:2996,5
frei:0,0
keine
primär

D: Daten
Fat32
grösse:305,9
belegt:32,8
frei:273,1
keine
logisch

E: Sicherung (Zielpartition)
Fat32
grösse:2690,5
belegt:5,3
frei:2685,3
keine
logisch

wo mach ich jetzt schon wieder unsinn??????? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

E: Sicherung in Fat 32 ist falsch  ;)

Zuerst löscht du die Partition E. Dann verschiebst du die komplette erweiterte Partiton ans Ende des Datenträgers,d.h. Größe wird nicht geändert. Du müßte dann einen ca. Freiraum (ungenutzt) von 3500 Mb haben. Dieser Freiraum liegt hinter Partition C und vor der erweiterten Partiton mit D. Wenn du nun C markierst erhälst du auf einmal die Option "Kopieren", die vorher nur hellgrau und nicht auszuwählen war. PM kann NUR in vorhandenen Freiraum kopieren, nicht in erstellte Partitionen. Die Kopie sollte dann noch als versteckte Partition angezeigt werden, ansonsten noch umändern über Aktion+Spezial+Partition verstecken.
Die Kopie muß direkt hinter C erstellt werden, damit du im Notfall diese auch direkt aufrufen kannst. PM markiert dir mit kleinen Pfeilen den zulässigen Bereich für bootfähige Partitionen. Wenn du Sie an Ende der HD legst, kannst du die Kopie nicht direkt booten, sondern müßtest Sie erst mit PM an den Anfang kopieren/verschieben. So kannst du aber mit fdisk oder dem Zusatztool Boot-Magic beide direkt starten.

Wunder gibt es immer wieder.
Dank eurer Unterstützung wird das ein guter Tag
Alle Daten noch da und das Betriebssystem läuft wieder - nicht alle Programmen und Einstellungen, aber auch das kommt wieder.

Mein Dank geht an:

Kersten
rolwei
AchimL

und ganz besonders an 98er Helfer!

Gruss ins grosse weite web

 :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die nicht lauffähigen Programm unter Umständen neu installieren.
Mit PM kannst du dann deine Erweiterte Partition ans Ende der Windows Kopie (nach vorne) ziehen. Dann noch Primäre Partition D vergrößern, damit die erweiterte Partition wieder ausgefüllt ist.
Dann die alte Windowskopie (versteckte zwischen C und D) löschen und die neue lauffähige Partition C in den vorhandenen Freiraum kopieren.

Überlege auch einmal alle wichtigen Daten in D abzuspeichern. Mails, Eigene Dateien etc. Die beiden Windowspartitionen kannst du dann später noch verkleineren und Laufwerk D entsprechend vergrößern. Für eine Datensicherung brauchst du dann nur alles von D abzusichern und du kannst ruhigen Gewissens bei Problemen die versteckte Windowskopie auf C zurückkopieren. Dazu dann einfach mit den Notfalldisketten (nicht aus Windows) C löschen und die Kopie in den Freiraum als "neues" C kopieren.


« Win XP: werkszustandWin XP: Internetzugang klappt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...