Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

explorer.exe Absturz in Dauerschleife - Taskleiste eingefroren

Nach zahlreichen Tagen Recherche im Internet bin ich nun am Ende mit meinem Latein. Kumpel Google konnte mir bisher nicht weiterhelfen bei meinem Problem, bzw. Problemen.

Ich fang mal vorne an:
Ich benutze Win XP Pro, SP3, Antivirensoftware und Firewall habe ich die kostenpflichtige aktuelle Version von Kaspersky Internet Security. Komplette Systemüberprüfungen konnte das System nicht durchführen, es brach bisher immer wieder ab.

Problem:
Das ganze Problem begann, als ich neulich die Treiber für meinen Drucker (Canon Pixma iP1600) von der Herstellerwebseite runtergeladen hatte und installierte. Beim nächsten Neustart war die Taskleiste schon eingefroren, bzw. dort, wo normalerweise anklickbare Flächen sind (Start-Button, Schnellstart-Buttons, Uhrzeit, ...) war ein blauer Hintergrund zu sehen, bei Mouseover permanete Sanduhr. Kurz darauf kommt die Fehlermeldung, das explorer.exe ein Problem festgestellt hat und beendet werden musste. Das ganze ist im Dauerlauf, ich kann nur noch über den Taskmanager arbeiten. Währenddessen habe ich auch Dr. Watson deaktiviert, das immer gleichzeitig mit explorer.exe abstürzte. Eine Windows-CD ist nicht vorhanden zur Reperatur von Systemdateien.

Bereits durchgeführte Lösungsansätze ohne Erfolg:
1. explorer.exe beenden, notfalls über den Taskmanager und neustarten
2. Deaktivierung sämtlicher nicht zu Windows gehöriger Dienste
3. RegistryBooster: Absturz
4. ShellExView: Deaktivierung einiger nicht benötigter Prozesse
5. Entfernung sämtlicher nicht benötigter Programme aus dem Autostart
6. Löschen der Druckerwarteschlange
7. Deaktivierung von Dr. Watson


Ich habe nun schon alles versucht, habe alles durchforstet, sämtliche Prozess-Namen nachgegoogelt und die Suchwörter variiert, es bringt alles absolut nichts. Ich würde ja gern ein HijackThis Logfile posten, aber das Programm stürzt schon beim Scannen ab.

Das ist kein Leben, nur über den Taskmanager "arbeiten" zu können.

Weiß jemand Rat?



Grüße aus Leipzig,
Aleksch 



Antworten zu explorer.exe Absturz in Dauerschleife - Taskleiste eingefroren:

hätte zuerst mal eine Systemwiederherstellung vor der Installation der Druckertreiber vom Punkt/Datum versucht. 

hätte zuerst mal eine Systemwiederherstellung vor der Installation der Druckertreiber vom Punkt/Datum versucht. 

Auch das hatte ich probiert, hatte ich in der Liste der versuchten Dinge vergessen. Aber es sind keine Systemwiederherstellungspunkte gesetzt wurden. Das System hat ein Bekannter aufgesetzt, ich nehme an, er hat die Systemwiederherstellung rausgenommen.
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html
würde ich versuchen.

Wenn ich eine Windows-CD hätte, hätte ich auch das schon probiert...aber es gibt eben keine.

das ist schlecht.
kannst du dir eine leihen und auf Anfrage gibst du deinen Key ein. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst dir eine CD von jemandem leihen oder brennen lassen. Beachte aber, dass es die gleiche Version wie deine sein muss.

Bis ich eine CD auftreiben kann, gibt es eventuell noch andere Ansätze?

Mittlerweile habe ich auch folgendes probiert:

Über die Registryeinträge alle Drucker rausgehauen. Enthalten waren der Canon Drucker, FreePDF und MS Document Writer, den ich aber nicht kannte.

Darüber hinaus habe ich den Autostart nun komplett geleert, samt Antivirenprogramm, kein Ergebnis.


« Windows XP: Windows XP startet nicht mehrWindows XP: svchost.exe hohe auslastung >windowspatch>fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...