Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC startet nicht

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und weiss leider nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik schreibe. Wenn nicht, möge man mir bitte verzeihen.

Ich habe ein Problem mit meinem guten Rechner (das hier ist ne alte Möhre die witzigerweise noch immer funktioniert)
Wenn ich den PC starte, macht der ganz normal die Tests (Memory ok....Festplatte ok...) dann startet das Windows Fenster (Windows XP benutze ich) Und ich meine dieses Erste Fenster das anzeigt, dass er Windows lädt.
Danach wird der Bildschirm Schwarz (wie immer kurz bevor er ins Windows geht)
Dann piept er und startet den PC neu.

Vor ca nem drei Viertel Jahr war meine Graka mal im ..,. und ich habe daraufhin eine neue eingebaut. Samt neuem Lüfter. Und ja, das Netzteil verkraftet das, wenn das die nächste Frage wäre. :-) Habe eine vergleichsweise starke Karte eingebaut, Auch nichts wildes.
PC eben aufgeschraubt, komplett vom ganzen Staub gesäubert und wieder versucht. Das gleiche Problem.
Dann habe ich über das Windows Start"menü" versucht den Abgesicherten Modus zu starten. Ging nicht.
VGA Modus.... ging auch nicht
Debug Modus...ging auch nicht.
Nicht mal die Option "Windows in letztem bekannten fehlerfreien Modus starten" funktioniert.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
ALso Lüfter drehen sich alle. Zu heiß kannn der somit nicht sein. Ich würde schon fast wieder mal auf die GraKa tippen. Allerdings wäre das echt eine harte Nummer schon wieder eine zu kaufen. :D
Kann das die Festplatte sein? Weil beim Starter test wird ja ok angezeigt. Oder heisst das nichts?
Ganz so gut kenne ich mich leider nicht in der Materie aus.

Beste Grüße
Dennis

P.S.: Windows XP Professional benutze ich



Antworten zu Win XP: PC startet nicht:

Ich gehe an ein solches Problem so ran:
- Alle angesteckten Dinge außer Tastatur, Maus und Monitor abziehen.
- intern die Laufwerke abziehen, ebenfalls die nicht benötigten Festplatten
- bei ausgeschaltetem Netzteil 5x 1 Sekunde auf den Power- Knopf drücken
- Einschalten, starten - rhytmisch auf die "BIOS- Taste" (F2 oder entf) drücken.
Komme ich ins BIOS? Da kann man schon mal die GraKa ausschließen.
Was wird in der Hauptkonfiguration angezeigt? Festplatte erkannt?
Nun kann man weitermachen.
Mache es erst einmal bis hierher und berichte dann, ok?

Jürgen

Hallo und danke für deine Antwort.
Das ich ins BIOS komme hat nichts zu sagen. Da das Motherboard ja auch eine VGA onboard Karte hat.
Als meine GraKa letztes Jahr kaputt gegangen ist kam ich auch noch ins Bios
Die Festplatte wurde bei der startfrequenz auch erkannt.
Im Bios steht die auch noch angegeben. Daher vermute und hoffe ich ja, dass diese noch intakt ist.
Im Bios sieht man ja nichts über die GraKa, oder? Bios ist leider so gar nicht mein Ding. Kenne nur ein paar Einstellungen um die man nicht herum kam.

Das ich ins BIOS komme hat nichts zu sagen.
Meinst Du? Ich sehe das anders. Wenn man ins BIOS kommt, liegt es schon mal nicht an der "grundsätzlichen" Hardware wie Mainboard, Prozessor, Netzteil.
Wenn Du eine Onboard- GraKa hast, dann aktiviere diese, entferne die zusätzliche Grafikkarte.
Da Du Dein Mainboard nirgendwo genannt hast, kann ich auch nicht auf das BIOS eingehen.
Allerdings sollte es mit einem BIOS- Reset schon erst einmal grundsätzlich wieder booten.
(BIOS- Reset: Irgendwo in der Nähe der Mainboard- Batterie sitzt ein Jumper "CLRTC" oder ähnlich bezeichnet.
Bei abgezogenem Netzkabel diesen Jumper für 30 Sekunden umstecken, dann wieder zurück. Findest Du im Handbuch.
Dann ist das BIOS auf Werkszustand zurückgesetzt.
Bootet dann - Laufwerke sind noch abgesteckt - auf jeden Fall.
Wenn das Betriebssystem in Ordnung ist.

Jürgen

Also ich habe die GraKa nu mal ausgestöpselt und den PC einfach so neu gestartet.
Habe da keinen Knopf zum Aktivieren gefunden. Da steht nur was von onboard Lan und audio und front panel....ports etc.
Ich gehe also davon aus, dass der automatisch erkennt, dass er was tun muss (keien Graka) denn ansonsten hätte ihc ja gar kein Bild bekommen.

PC startet nun aber genauso. Sprich... An der gleichen Stelle verabschiedet der sich und startet neu.
DVD laufwerk hatte ich mal ageklemmt.
Festplatte wird im BIOS und in der Startfrequenz erkannt.

Hmmmm.. also wenn's die GraKa nicht ist (da das Problem ja noch immer besteht....die Festplatte wird erkannt und da der ja noch immer nen Stück weit die Platte benutzt kann das ja nicht daran liegen, oder?
RAM ist in Ordnung, sonst würde der auf nen anderen zugreifen, oder gar nicht starten.
Netzteil? Gibtr es sowas, dass das Netzteil "defekt" ist und nicht genug Strom hat um ins Windows zu gehen? Nee oder? Wäre mir irgendwie neu.
Bleibt also Motherboard oder eben doch die Festplatte. Das der zwar sagt.. ist toll die Festplatte, aber irgendwie kommt der dann doch nicht an alle Daten. Was meinst du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn man einfach so grafikkarten einbaut,darf man sich über spätfolgen zerrütteter windosen nicht wundern.
Zum system sparst Du sehr an angaben,wobei zu ersehen ist,das dein tintentank reichlich gefüllt ist.
Verschwende doch mal etwas tinte auf die systemangaben.Das alter des systems ist dabei der nächsten parkuhr zu übermitteln....

 

Zitat
PC startet nun aber genauso. Sprich... An der gleichen Stelle verabschiedet der sich und startet neu.
Ist eigentlich ein Zeichen dafür, das die Hardware in Ordnung ist.
Also: Betriebssystem.
Da ich zu jedem Zeitpunkt über ein funktionierendes Image meines Betriebssystems verfüge, würde ich nun selbiges wiederherstellen.
Was am oder im System bei Dir beschädigt ist, kann ich von hier aus beim allerbesten Willen nicht erraten.
Du kannst natürlich eine Reparatur versuchen
http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html
- ich halte da nichts davon.
Meine Erfahrungen zeigen mir, das man dann aus dem Reparieren nicht mehr herauskommt - dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Seit ich meine und die von mir betreuten PCs nach dieser Methode einrichte:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html
hab ich das auch nicht mehr nötig.

Jürgen

« Windows 7: Windows 7: Startvorgang beschleunigen...Windows XP: xp fährt nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...