Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: startprobelme;absturz

Hallo,

ich habe ein kleines problem. und zwar:

mein pc ist einfach abgestürzt...seit diesem vorfall macht er probleme beim hochfahren...wenn ich den netzstecker längere zeit ( z. B. über nacht) ausgesteckt lasse, fährt er einwandfrei hoch...ist er aber länger an, passiert es, das er abstürzt...dann sieht man nur kurz streifen un dann ist er tot und lässt sich nicht mehr hochfahrn, der bildschirm empfängt dann nicht mal ein signal.

ich freue mich über rückmeldunden :)

mfg

madzi


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: startprobelme;absturz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Als erstes würde ich eine andere Graka testen.
Dann eventl. mal ein anderes Netzteil probieren.

Gruss A K

Grafikkarte hab ich schon mal rausgeholt un über onboard versucht, hilft aber auch nichts..ich versuchs mal mit dem netzteil :)

wenn er normal läuft hat die CPU 48°C, ist das zu viel oder passt das ?

und achja, bild läuft nur über onboard, wenn ichs über die GraKa macht bleibt der monitor tot..

Hallo

Hier meldet dein Mainboard das Ende seiner Lebenszeit an ;)

Zitat
.wenn ich den netzstecker längere zeit ( z. B. über nacht) ausgesteckt lasse, fährt er einwandfrei hoch..
Die Kondensatoren entladen sich nicht mehr richtig bzw. sind schon aufgebläht.

Öffne mal den Rechner (linke Seitenblende) und schau, ob du so etwas entdeckst:



An deiner Stelle würde ich meine pers. Daten schnellstmöglich auf eine externe Festplatte sichern.

Dann nach einem neuen Mainboard Ausschau halten bzw. gleich einen neuen Rechner zulegen.

XP neu installieren und deine gesicherten Daten zurückspielen.
Ein Image bringt in diesem Fall wenig, da es nicht zur geänderten Hardware passt.

kondensatoren schauen noch normal aus, keine verfärbung, keine buckel.. ???

Es muss auch nicht zwingend so aussehen, aber die Symptome (mit dem Netzstecker ziehen) deuten auf jeden Fall darauf hin.

Du musst allerdings nicht die ganze Nacht warten:


Fahre den Rechner runter.

Stelle den Netzschalter (hinten, Ein / Aus am Netzteil) auf Position "0".

Ziehe das Netzkabel.

Stelle den Netzschalter auf Pos. "1".

Drücke den Startknopf (vorne) für etwa 30 Sekunden (gedrückt halten).

Alles wieder anschließen, hochfahren.

und dann entladen sie sich auch ?

Ja, sonst hätte ich das wohl kaum geschrieben. ;)

alles kla danke ;)

im mom läuft er aber wieder einwandfrei, deswegn kann ichs nich ausprobiern x)

vorführeffekt :)

Trotzdem an eine Datensicherung denken ;)

Es kann sein, dass sich dein Mainboard von jetzt auf gleich total verabschiedet.

Und nach dem Einbau eines neuen Mainboards fährt Windows nicht mehr hoch, es sei denn, es ist exakt das gleiche.

Wohl sehr schwer aufzutreiben, in Anbetracht des Alters (5-6 Jahre)

hab ne recovery :)

angenommen das isses nich ?..woran könnte es theoretisch noch liegen ?

 

Zitat
hab ne recovery
Was bedeutet das genau??
Zitat
.woran könnte es theoretisch noch liegen ? 

Am Netzteil, an der Graka, am Ram. Was vergessen?

Temperaturen allgemein und Festplatte mal auf Fehler prüfen.

recovery bedeutet das ich ne wiederherstellungs cd hab, mit dem windows das ich damals installiert habe

temp. beträgt immer so 48 °C...GraKa funktioniert nicht mehr, bild läuft über on board :)


« Windows XP: Win XP: stop:c000021a schwerer systemfehler systemprozess session manager iniziaWin XP: xp will nicht vom lapi runter!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

CPU
Siehe Prozessor ...