Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: autuchk Programm?

Hallo! Ich hab hier ein Problem an der Backe und komme nicht weiter. Folgendes: beim Booten erscheint folgende Meldung:
autochk programm not found  skipping Autocheck

Danach fährt der PC runter und versucht neu zu starten. Wenn ich die Startprotokollierung noch aktiviere, erscheint dann:

 Top: c 000021a (schwere Systemfehler)
Der Systemprozess Seassion Manager Initializiation wurde unerwartet beendet.Status 0x000003a (0x00000000  0x00000000) Das System wurde heruntergefahren.

Keine Ahnung, was das ist. Hab schon einges probiert, sfc;Reperaturfkt. bei der Win Installation;Verzeichnis-
wiederherstellung; letzte funkt. Win.;

Ich hab da noch ne 2. Festplatte mit Win XP installiert, so dass ich auf die Daten zugreifen kann,praktisch Zugriff auf die 1. Festplatte. Ich kann die nur nicht löschen,formartieren,Neuinstalltion, weil ich keine Datensicherung gemacht habe.
Wie kann ich das Teil wieder zum Laufen bringen? Kann ich die Datei/Programm autochk austauschen und wenn, wo ist diese versteckt?
Vielen dank schon mal im voraus


 



Antworten zu Win XP: autuchk Programm?:

Hallo

Von Original-Windows-CD booten.
Beim ersten Bildschirm des Windows-Setups die Option "R" auswählen für die Wiederherstellungskonsole, dann die Installation auswählen:
In der Regel sollte sich nur eine finden, diese wird daher mit der Zahl "1" bestätigt.

Wenn du XP-Home hast, dann lass das Passwort leer und drücke einfach die Entertaste.
Es wird das Administrator-Passwort verlangt, das die meisten User nicht vergeben haben!

Angenommen, dein System-Laufwerk hat den Buchstaben "C".
(Ansonsten einfach diesen Buchstaben durch deinen persönlichen Systempartition-Buchstaben ersetzen, meistens ist es jedoch Laufwerk "C".)

Zum reparieren des Masterbootrecords somit folgendes eingeben:

FIXMBR C:\

Enter drücken

Zum reparieren des Partitionssektors auf der Systempartition

FIXBOOT C:\

Die Sicherheits-Abfrage mit einem "J" bestätigen.

Nochmals Enter drücken, danach >>  exit  << eingeben. Rechner startet neu, keine Taste mehr drücken!

Evtl. genügt das schon.

Wenn nicht, dann in der Wiederherstellungs-Konsole mit dem Befehl > chkdsk /r /f  < den Fehlerhaften Sektor wieder herstellen. Konsole verlassen.

Reparatur-Installation durchführen, falls dann noch nötig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Nostradamus! Vielen Dank für die promte Antwort; hab auch so die Schritte durchgeführt, fährt aber immer noch nicht hoch. Bei der Überprüfung mit CHKDSK /p habe ich eine die Meldung bekommen: CHKDSK hat mindestens einen Fehler auf den Datenträger gefunden. Nun die Frage aller Fragen - kann man es reparieren oder bin in den Allerwertesten gekiniffen, weil keine Datensicherung vorhanden?! Oder kann ich WIN XP neu installieren, ohne dass ich Datenverlust auf der Partion habe bzw. kann ich die Programme/Dateien auf die ander Partion verschieben, so dass ich sie nach der Neuinstallation weiter nutzen kann?

Normalerweise heißt das:
gefunden & repariert (Inhalt verlagert) , Spur geflagt !

Wenn das öfter passiert (ggf nochmal machen) , dann : Daten retten !!

 

Zitat
Oder kann ich WIN XP neu installieren, ohne dass ich Datenverlust auf der Partion habe bzw. kann ich die Programme/Dateien auf die ander Partion verschieben, so dass ich sie nach der Neuinstallation weiter nutzen kann? 

Auf dieser Platte würde ich kein BS mehr installieren, auch nicht mehr als Datenspeicher zur Sicherung etc. verwenden.

Sichere und rette zuerst was geht auf eine neue (externe) Platte und baue in den Rechner eine neue HD ein.

Dann kannst du neu installieren.

« Windows Vista: neu starten fährt runter Windows Vista Neuinstallation - Muss man Treiber sichern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...