Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: schneller hochfahren

hallo!
ich hab mir einen brenner eingebaut.
betriebssystem ist windows 98.
seitdem fährt der pc ungefähr doppelt so langsam hoch wie vorher.
das nervt!
kann man den start irgendwie beschleunigen?

danke



Antworten zu Win98: schneller hochfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Start hat der PC jetzt ein Laufwerk mehr zu überprüfen ob da eine CD drin liegt, von der er starten soll. Also im Bios evtl. mal den Start von CD auf gleich Start von Festplatte ändern. Ansonsten könnte es an der Brennsoftware liegen. Nero z.B. richtet da auch etwas beim Starten von Windows ein. Hol dir mal den Autostartmanager (googlen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Über Start + Ausführen und Eingabe von "msconfig.exe" Dort zum Reiter "Autostart". Es werden dort alle Programme angezeigt die Windows automatisch läd (entweder durch Eintrag Autostart unter Programme  oder Einträgen in der Registy) und kann durch entfernen der einzelnen Haken gezielt wieder abgeschaltet werden.

Weitere Optionen für schnelleren Start:

- Erstes booten von der Festplatte übers Bios aktivieren. (wie von Dr. Nope bereits erwähnt)

- Nicht benötigte IDE-Geräte streichen, die das Bios bei Neustart sucht. Im Bios den Eintrag deaktivieren anstatt "auto". Aber nicht vergessen bei Einbau neuer IDE-Laufwerke diese wieder auf Auto umzustellen !

- Schnelleren Zugriff auf die Festplatte über Arbeitsplatz und Eigenschaften (linke Maustaste). Dort zu Leistungsmerkmale - Dateisystem. Dort Standardnutzung des Computers auf "Netzwerkserver" einstellen. Erhöht nach Neustart den Cache für die Festplatte.

- Ebenfalls unter Eigeschaften von Arbeitsplatz - Leistungsmerkmale - Dateisystem und dort bei Diskette den Haken "bei jedem Neustart nach Diskettenlaufwerk suchen" entfernen.

vielen dank für eure hilfe!!
ihr habt mir sehr geholfen


« Win XP: Abgesicherter ModusWin XP: kann mit neuen pc nicht downloaden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...