Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Scrollen nur abgehackt --> Hardwarebeschleunigung

Hallo,
habe folgendes Problem:

Seit langem funktioniert das scrollen auf meinem Pc, sowohl im Webbrowser als auch auf der Festplatte nur sehr ruckelnd und abgehackt, ähnlich wie wenn man keinen GraKa-Treiber installiert hat.
Ich habe aber schon mehrfach, den aktuellsten Treiber aus dem Netz gesaugt...

Hab auch directX am neuesten Stand und hab mir selbst einen Bildschirmtreiber mit Monitor_inf erstellt (weil ich dachte, das es evtl. mit dem Plug&Play Monitortreiber zu tun hat).

Jetzt bin ich endlich zu einer eigenartigen Lösung gekommen: Wenn ich die Hardwarebeschleunigung  komplett abstelle, funktioniert das scrollen wieder flüssig! Jetzt ist es zwar schon viel angenehmer zum Arbeiten, ich würde sie aber gerne wieder anstellen, weil sonst die Maus und der Comp. generell nicht mehr ganz flüssig laufen....

Was mir sonst noch aufgefallen ist, Videos im Internet (zb. youtube) laufen auch nicht flüssig, alle paar sekunden ist es so wie "Zeitlupe", d.h. Sound und Video werden für kurze Zeit langsamer, also auch so eine Art ruckeln. Obwohl das Video schon 100% geladen ist. (Hab das auch in verschiedenen Browsern probiert).

Mein System:
Windows XP 32bit Home
Asus A8V Deluxe
AMD Athlon 64 3500+
ATI Radeon X850
RAM: 2056 MB

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
LG Pako



Antworten zu Win XP: Scrollen nur abgehackt --> Hardwarebeschleunigung:

würde von hier mal die neusten Grafikkartentreiber deiner Grafikkarte downloaden
http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx
danach deinstallierst du deine Grafikkartentreiber über den Gerätemanger/Neustart/und installierst den Download..wie läuft es dann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum sollte es der GraKa treiber sein?

selbst mit nem veralteten treiber MUSS das laufen.

welcher browser wird denn verwendet???

browser cache mal leeren ......  

« Letzte Änderung: 11.09.10, 14:37:36 von Dice »

..warum nicht?
du mußt es testen.
ansonsten wird es am Directx liegen..ist meine Vermutung aber bevor ich da ran gehe installiere ich zuerst den neusten Grafikkartentreiber...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, wollte jetzt wie von "copy" vorgeschlagen, GraKa Treiber neu installieren (obwohl ich eh den neuesten von der AMD Seite habe), hab aber zum ersten mal im Gerätemanager den Treiber deinstalliert (bisher hab ich einfach immer drüberinstalliert).

Nach dem Neustart war nun automatisch ein (Windows eigener?) alter ATI Treiber von 2009 installiert, mit dem alles wunderbar ging. Als ich nun wieder den neuesten, aktuellen Treiber installiert hab, war wieder das alte Problem -->
mit Hardwarebeschleunigung kein scrollen,
ohne Hardwarebeschleunigung scrollen flüssig, aber generell langsameres System.

Es liegt also anscheinend am neuen Treiber, lange Rede kurzer Sinn, ich werde wohl einen alten Treiber installieren und damit auskommen!

Falls ihr nicht noch sonst irgendwelche Vorschläge habt, danke für eure Hilfe.

Aja, zu euren Fragen, das Scrollproblem scheint Browserunabhängig (habs in IE, Firefox und Google Chrome getestet).

Und DirectX hab ich sowieso heute das aktuellste downgeloadet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist nicht das erste mal, dass etwas neueres auch besser ist.


« Win XP: Probleme beim Formatieren...Windows XP: Verknüpfungen werden gelöscht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....