Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Formatieren???

Hi,
Ich wollte mal kurz fragen, da ich bis jetzt nur Windows 98 formatiert habe, wie ich WinXP formatieren kann?

Ich kann nicht mit Startdiesketten arbeiten, weil ich kein Diskettenlaufwerk habe.

Für Antworte bin ich dankbar ...



Antworten zu Win XP: Formatieren???:

Hi,

Ohne Diskettenlaufwerk ist gar nicht mal so einfach...
1. Möglichkeit: Eins einbauen...
2. Möglichkeit: Die Dateien von ner Win98 Startdisk auf ne CD brennen und dann von CD booten...
sollte den gleichen Effekt haben...

Viel Erfolg,

Hardscore

Ok, ich werde es al versuchen, danke ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst nur die WinXP-CD einlegen und dann von dieser Booten (Bootreihenfolge im BIOS umstellen). Dann gehst du einfach den normalen Weg einer Installation und Formatierst/Partitionierst deine Festplatte(n). Danach einfach die Installation mit F3 abbrechen oder WinXP fertig installieren.

Also ...

Irgendwie geht das mit der CD (von Diskette auf CD) nicht.

Und die zweite Möglichkeit funktioniert auch nicht!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das mit der CD geht 100%. Einfach CD einlegen und die Installation wählen, oder die alte erst löschen. Nachdem du dann eingegeben hast, wo du die neue Installation haben möchtest, formatiert er die Festplatte  entweder mit FAT oder NTFS,je nachdem was du ausgewählt hast. Du kannst aber auch im laufenden Betrieb versuchen unter "Ausführen" "cmd" einzugeben und dort dann in der Konsole "format c:" einzugeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit der möchtegern Eingabeaufforderung unter WinXP wird nix. WinXP läuft normalerweise auf NTFS ... und das hat kein DOS mehr ... oder wars WinXP was kein DOS mehr hat ... na egal, auf Jeden gehts so ned.

Du musst aber eigentl. wirklich nur im BIOS die Bootreihenfolge so umstellen, dass von CD als erstes gebootet wird. D.h. z.B. First Bootdevice CD o.ä.

Danach legst du die WinXP-CD ein und startest deinen Rechner. Jetzt sollte von der CD gebootet werden.

Einfach der Installationsroutine folgen und Formatieren bzw. Partitionieren. Danach kannst du dann entweder WinXP installieren oder, falls nicht gewünscht, das Ganze mit F3 abbrechen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und ab besten die Partition löschen, auf der dein bisheriges Windows war, und dann wieder neu anlegen.

Hier noch unsere Anleitung:
http://www.computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren.php3


« Win XP: FAX-EmpfangWin XP: Geforce2 & OpenGL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...