Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 >:(>:(>:( mittlerweile könnt ich die ganze kiste an die wand werfen.

jetzt hab ich XP auf ein primäres laufwerk gepackt und jetzt kommt beim booten immer noch "fehler beim lesen des datenträgers!"

Hier liegt der Fehler dann wo anderst. Wie weit kommst du mit der Installtion? Könnte der Fehler auf der CD liegen?
Du installierst von der CD, kommst bis zu Anzeige deiner HDD dann erstellst du die neue Partition, formatierst und drückst installieren. Wie geht es nun weiter? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die CD ist 100% in ordnung.

das problem ist das hiesige
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-16374-30.html#msg1679683

 
naja ich habe ja zur zeit keine 2. HDD drin 

« Letzte Änderung: 03.10.10, 21:48:56 von Mullmanu »

Kann auch nichts damit zu tun haben, sieh dir doch meine Datenträgerverwaltung an, ist genau das gleiche wie bei dir und geht ohne Probleme.
Hast noch nicht geschrieben wann nun der Lesefehler kommt.

Die einzige Möglichkeit warum es nicht funktioniert wäre, dass sich dein 64 Bit mit der 32 Bit Version aus irgendwelchen PC Gründen nicht verträgt. In diesem Fall wäre eine Installation nach meiner Anleitung möglich.
Klick mich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hatte auch mal chkdsk /p probiert, auch fixmbr und fixboot, hat alles nichts gebracht. ich stehe hier auf dem schlauch ::)
 
normalerweise schreibt die XP install doch jetzt die Bootdateien in die 100MB partition oder ? wenn dem nicht so wäre, müsste ich doch die XP partition als aktiv setzen

« Letzte Änderung: 03.10.10, 22:15:14 von Mullmanu »

Wenn bei der XP Installation die 100 MB aktiv war werden die Systemdateien auch in diese geschrieben. Daher sollte auch nachdem du die Partition formatiert hast und die Installation angeklickst hast von dieser Partition auch gelesen werden. Sollte das XP Bild zur Installation erscheinen. Wenn dem nicht so ist, liegt eben der Fehler in diesem Bereich.
64 bit 32 bit unverträglich, habe ich schon erwähnt, die HDD scheint im Bios nicht unmittelbar hinter dem CD LW  als Bootmedium auf.
Versuche beim runterfahren die CD zu entnehmen. was kommt dann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja da tritt mich doch ein pferd ;D .. das selbige problem wie damals als ich zu XP nachträglich win7 installieren wollte.

habe die 2. HDD (reine Datenfestplatte!!) wieder angeklemmt (welche die ganze zeit ab war, auch während der XP install), die positionen von HDD 1 und 2 bei den Bootprioritäten getauscht und siehe da es läuft. ich habe zwar keine erklärung für diese anomalie, aber nunja sei´s mal dahingestellt

er erkennt schon direkt im Bootmanager "windows 7" und "frühere version", was mich allerdings auch schon wundert

nun ist er gerade bei der winXP installation, er macht aber scheinbar irgendwie nicht wirklich weiter.. mal abwarten...
  
so die install läuft jetzt beim 2. versuch durch :)
 

« Letzte Änderung: 03.10.10, 22:59:56 von Mullmanu »

 

Zitat
er erkennt schon direkt im Bootmanager "windows 7" und "frühere version"
Nun hier scheint schon bei der vorherigen Installation was daneben gegangen zu sein. Es scheint, als würden noch die Systemdateien von einer alten  XP auf der anderen HDD liegen und genau diese dürften gesucht worden sein. 
Esgibt eben Dinge im PC Bereich welche man nur erklären kann wenn man davor sitz.
Aber OK, wenn es funktioniert lasse es dabei.
Danke für deine Rückmeldung 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja mittlerweile laufen 7 und XP getrennt voneinander. da ich mit easybcd vorher mal testweise einen xp eintrag gemacht habe (obwohl es noch garnicht installiert war), musste ich mit der 7 DVD nur die reparaturfunktion nutzen und danach konnte ich 7 und XP einwandfrei starten.

das merkwürdige ist nur dass ich zum einen diese 100MB partition in beiden Systemen im Arbeitsplatz sehe und zum anderen heißt eben diese bei XP C: und bei 7 G: .. bei beiden sind die partitionen anders benannt. laufen tun beide dennoch und das ist denke ich die hauptsache. habe keine lust wieder alles zu plätten ::)


« Windows 7: .NET Framework Win XP: Wallpaper »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...