Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Hallo, ich bin grade hier aufs FDorum gestoßen und wollte mich mal einmischen weil ich das selbe Problem auch nach formatieren ab udn an habe...

Mir ist aufgefallen das es nur leute mit Samsungfestplatten haben (Ich habe ebenfalls einen 200er)

Ich werde demnächst von Samsung auf was anderes umsteigen.
Bei mir hilft immer Strom aus, hinten den reset knopf am shuttle drücken und wieder an...

Ich hatte das Problem gestern auch, neue Treiber installiert, beim Hochfahren dann Bluescreen und nach dem Reset genau diese Meldung: "Fehler beim Lesen des Datenträgers".

Ich konnte nun nicht mal mit der Problemfestplatte ins XP-Installer Menü, sondern musste meine zweite Festplatte als Master setzen, um überhaupt etwas machen zu können. Also Wiederherstellungskonsole. Doch fixmbr, fixboot etc. und diverse Diagnosetools brachten mich nicht weiter. Schließlich wollte ich dann doch XP neu installieren, auch wenn ich das hasse, aber alles andere funktionierte ja nicht.

Ich steckte die Problemfestplatte also wieder als Slave, um über meine zweite Festplatte ins XP-Installermenü zu kommen, wählte im Menü dann aber trotzdem wieder die Problemplatte, um dort XP neu zu installieren, jedoch auf der anderen Partition. Das alte XP war auf "D:", wollte es jetzt deswegen auf der anderen Partition dieser Festplatte installieren, damit das alte XP nicht gelöscht werden musste.

Nun aber das Entscheidende, der Installer bemerkte, es müssten "Reparaturarbeiten an der Festplatte" vorgenommen werden, dies bestätigte ich. Ein Neustart zur Fortsetzung der Installation war jetzt nötig, ich roch den Braten und hab die Festplatte wieder als Master gesetzt (im BIOS Bootpriorität wieder auf Festplatte setzen!) und siehe da, mein altes XP fuhr wieder hoch, als wäre nichts gewesen.

Verstehe nicht, wieso man mit den ganzen tollen Tools der Wiederherstellungskonsole nicht auch diese "Reparaturarbeit" vornehmen kann...

Hoffe aber, hiermit eine Problemlösung für weitere Fälle dieser Art gegeben zu haben.

Ich habe das gleiche Problem. Tritt immer häufiger auf. Bisher konnte ich jedoch, nach mehreren Versuchen, immer wieder durchstarten.

Meine Platte ist allerdings auch schon 5 Jahre alt. Wird wohl "langsam" Zeit mal alles zu sichern, und sich auf ein baldiges Ende einzustellen.

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit fixboot läuft es bei mir wieder ;D

vielen Dank für den Tipp!!!

Die FM:"Fehler beim Lesen des Datenträgers" bekomm ich auch. Aber, .... jetzt haltet euch fest.... nur wenn ich das Gehäuse geschlossen haben, sobald ich den Seitenteil abnehme funktioniert alles Normal. Bin durch zufall draufgekommen, dachte zuerst meine Platte hat nen kurzen abbekommen und wollt nachschauen.
Hab zuerst gedacht es liegt vielleicht an der Bios Option, CaseOpenWarning, war aber nicht so
weiß jemand weiter??

Hab winXP SP2.
 

Achja, das Problem trat bei mir erst auf, als ich zu meinen 2GB ram, 2GB xtra eingebaut habe, hab nur ein 450W Netzteil und die 8800GTX nimmt ja ziemlich viel davon in anspruch. Kann das sein das mein PC mit die 2GB mehr einfach nicht mehr klarkommt, und kein strom mehr für die Festplatte übrigbleibt??? (glaub ich zwar nicht, kabb aber sein, oder?)


UNd falls es was hilft
Zur besseren übersicht, Everest Übersichts Bericht
(PS: hab nen AMD Blacked Box 64bit 6400+ & ein M2N-E Motherboard  )

Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      PC (DarkSun)
      Benutzername                                      DarkSun

    Motherboard:
      CPU Typ                                           Unknown, 3216 MHz
      Motherboard Name                                  Unbekannt
      Motherboard Chipsatz                              nVIDIA nForce4, AMD Hammer
      Arbeitsspeicher                                   3328 MB  (Registered DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award (09/11/07)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce 8800 GTX  (768 MB)
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]  (525000000)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        C-Media CM6501 Like Sound Devic

    Datenträger:
      IDE Controller                                    NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
      IDE Controller                                    NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
      IDE Controller                                    Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        ST3120022A  (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
      Optisches Laufwerk                                SONY DVD-ROM DDU1612  (16x/40x DVD-ROM)
      Optisches Laufwerk                                TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         57004 MB (14254 MB frei)
      D: (NTFS)                                         53466 MB (12456 MB frei)
      E: (FAT32)                                        3992 MB (1142 MB frei)
      Speicherkapazität                                 111.8 GB (27.2 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Maus                                              HID-konforme Maus

 

huhu,

ich hab seit einigen tagen auch das problem ..
erst bin ich nach ein paar neu starts noch rein gekommen bei meinen "normalen" pc absütrzen allerdings war das absurzt limit schnell aufgebraucht und der furh so gar nicht mehr hoch, glücklicher weise hab ich die f8 taste gedrückt und kann so windows starten beim ersten mal wieder gut danach schwächelt der aber auch ...

(jetzt gerade sitzte ich an meinem pc im abgesichterem modus, der andere ging nicht mehr :P , und suche grade des lösungs problem)

wie gesagt könnte mein vorredner recht haben den mien pc spackt erst als ich zu meinen normalen wenigen 1024 Mb arbeitsspeicher noch mal 1024 reingepuscht habe..

allerdings macht meine grafik karte seit dem auch keine komischen geräusche vom aktiv kühler..

das wars erst einmal bei diesem problem, mehr kann ich nicht sagen vill gleich wenn ich den arbeits speicher rausgenommen habe und mein pc normal hochfährt..



nun kommt mein zweites problem das ich einfach mal ganz frech hier mit rein poste..

meine grafikkarte eine geforce 8600Gt spackt rum und bringt mein bildschirm zum freezen... dh. ich surf im i-net ggf. msn, icq o.Ä. und dann ein piep ton vom pc und mein rechner spackt ab und ich muss neustarten das bezeichne ich mitlerweile als normalen absturz meines pc´s..aber bei spielen läuft sie normalerweise pefekt..

kennt jemand da eine lösung ?!

und noch eine kleine frage was ist besser
die ati radeon 1650x, oder die geforce 8600gt,

ich sage nicht nvidia weil mir grad eingefallen ist das meine villeicht gar nicht von nvidia ist (kann das angehen?)
darum guck ich gleich mal wie die heißt und such mir ma neusten treiber raus wenns dann geht, mach ich luftsprünge und schlag mich selbst!..

hm danke fürs lesen :D ein lob das man hier als gast posten darf ;)


und bitte verzeiht meine schlechte Schreibweise...

LG

Hi,

Ich habe ein ähnliches Problem:

Beim Reset meineszweiten PCs kam es dazu, dass sich der PC ohne Fehlermeldung einfach nichtmehr hochfahren lies. Wir haben in der Annahme die Festplatte sei Kaputt die Festplatte ausgetauscht und versucht auf eine andere Festplatte Win XP aufzuspielen... Setup lief ohne Probleme, beim neustart und allen weiteren Starts von der Festplatte kam dann die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers". Wir haben es mit einer anderen Win XP CD ausprobiert und noch einmal komplett neu formatiert mit dem selben Ergebnis...

Und auf diesem PC habe ich dasselbe Problem mit der Grafikkarte (bin froh das ich es geschafft habe diesen Text zu schreiben), nur dass ich eine Nvidia GeForce 8400GT Silent Magic (d.h. Passiv Kühlung) habe...

Ich hoffe mir kann einer Helfen,

Yomyael

Also mir hat "chkdsk /p" geholfen. Danke vielmals.

Gruß

Hiho!

Also ich hab seit heute das selbe Problem, aber chkdsk /p hilft nichts, ebensowenig XP neu draufspielen oder hd formatieren... :(

Der Pc spackt generell seit nem halben Jahr rum... Hab nen neues Motherboard reingebaut und Xp inst., seitdem hat er haufenweise Probleme: zB: Sämtliche Explorer stürzen ab, die meisten Programme lassen sich erst beim 2., 3. oder 10. mal inst., Spiele gehen überhaupt keine. Der PC stürzt öfters ab, manchmal mit Bluescreen, manchmal ohne. Drucker is auch ned zum installiern...

Hab dann heute das alte motherboard wieder reingetan, seitdem kommt eben "Fehler beim lesen des datenträgers"... ??? ??? ??? dazu bunte kästchen über den Bildschirm verteilt... :-\

Bitte um schnelle Hilfe  :-\
(Seit ca 1 Woche knackt es im Gehäuse komisch wenn der Pc läuft..)

Danke im voraus,
Leli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal eine andere Festplatte einbauen.

Hallo erstmal,
Ich habe ein ähnliches Problem :
Wenn ich meine Festplatte, als 2. Festplatte boote,
wird sie unter Computer/Arbeitsplatz angezeigt (Win7), aber,wenn ich das WinXpProffesional setup auf der Festplatte ausführe,
kommt nach dem Kopieren auf die Festplatte "Fehler beim
Lesen des Datenträger" ?!
Die Meldung kommt nach dem er den Pc "Neustartet" um
dann mit der Installaton fortzufahren. Dann kann
er die Festplatte plötzlich nicht mehr booten ?!
Und wenn man Sie als 2. Festplatte bootet schon ?

Hat einer eine Idee, wie ichdieses Problem behen kann ?

Danke im Vorraus  

Moin moin zusammen...

der Thread ist ja jetzt schon etwas länger offen...
...und immernoch aktuell :D

Vorgestern Abend...
...laptop im Bett und was auf Youtube (TUBE ;)) am schauen...
...bap! Laptop aus.  ???

Okay, machste halt wieder an... :o
Fehler beim lesen des Datenträgers
Zum Neustarten srtg+alt+entf druecken
 :'(

Anyway... nix tut sich

Andern Laptop an Foren durchstöbern...
Und hier eure Antworten haben mir echt weitergehlfen! 1000 Dank!

Was hab ich gemacht?
Erst mal Akku raus 20 sek Power... hat wie befürchtet nicht gefruchtet...
Dann Obwohl WinXP-Prof. die WinXP-Home CD genommen und ab in die wiederherstellungskonsole.
Chkdsk /p reingehaun und ab ging die lutzi...
...zwischendurch hatte ich zwar die Panik in den Augen, weil er bei 25% verdächtig lange stand, aber dann gings weiter...
...joa, nun läuft er wieder wie vorher, als ob nix war...
...also bis jetzt *toi toi toi  :D

Also, Thx a lot!

Grüße der Hoff

CHKDSK /R C:
so müsste es funktionieren !!!


« Win XP: DDRAW.dll nicht gefunden >.<Windows XP: Ordnerund Bildschirm verschwinden beim anklicken von Miniaturansicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....