Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: "bootMGR fehlt"

Grüsse allerseits.

Ich erscheine wieder einmal mit einem hoffentlich lösbaren Problem.

Infos:
Ich hatte Win7Pro32bit installiert. Habe leider etwas Mist gebaut und daher neu aufgesetzt. Bootfähige Windows DVD reingetan und über diskpart in der Eingabeaufforderung meine Platten eingestampft und neue Partitionen erstellt. Windows wurde dann erfolgreich installiert.

Problem:
Jedoch, sobald neu gestartet wird, erscheint die Fehlermeldung: "bootMGR fehlt". Daraufhin gibts nichts anderes als neuzustarten und von der DVD zu booten. Ich geh in die Reparaturoptionen aber keine Fehler werden erkannt. Ich gehe in die Eingabeaufforderung und mit fixmbr,fixboot und RebuildBcd versuch ich die Reparaturen manuell durchzuführen. Interessanterweise findet er beim RebuildBcd keine Windowsinstallation. Auch mit ScanOs findet er keine.

Frage:
Woran liegt das und muss ich mein System nochmal einstampfen? Ich hab mich in den Foren schlau gemacht und dort wird teilweise gesagt, dass das daran liegt, dass Win7 auf einer selbsterstellten Partition den bootMGR draufknallt und die Installation woanders stattfindet. Dabei helfe nur noch alles wieder einzustampfen. Muss ich das oder kennt ihr einen anderen Weg?

Ich muss noch anmerken, dass sobald ich von der Windows DVD gebootet hab und er dann neustartet nachdem ich in der Eingabeaufforderung war, startet das OS ohne Probleme. Wenn ich danach wieder rebooten will, stellt sich allerdings wieder das alte Problem ein.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe 

« Letzte Änderung: 05.11.10, 10:15:17 von Xantrias »


Antworten zu Windows 7: "bootMGR fehlt":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht hilft der dieser Beitrag:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-351038-0.html

Nun, ich kann nicht sagen, von wo aus er booten soll, weil er ja scheinbar keine Windows Installation findet. Nur merkwürdig, dass er trotzdem booten bei einem Neustart...

Ich kann mit active/inactive nochma überprüfen aber soviel ich weiss hab ich der windowspartition den befehl active gegeben...ansonsten werd ich es wohl einstampfen müssen...

Vielen Dank für den Hinweis, ich werd mir das mal anschauen und etwaige Erfolge hier posten.

Grüsse

Hallo

Auch hier hilft ein Screenshot von der Datenträgerveraltung zur besseren Fehleranalyse. ;) 

Dann starte mal mit einer Notfall CD.  Starte den Prtitionsmanager und wenn du die 100MB Systemreservierte Partition vorfindest, diese mit eben diesem Partitionsmanager auf AKTIV setzen.
Ansonsten Neu-Installation aber alle Partitionen löschen und eine für WIN7 in etwa der 30 GB gross neu erstellen NTFS formatieren und W7 installieren.
Den Restlichen HDD Platz in der Computerverwaltung zuweisen und formatieren. Auf diese Partition legst du deine privaten daten ab, damit bei einem W7 Crash diese nicht flöten gehen. 

Gut, hier ein Screenshot meiner Datenträgerverwaltung.

Anmerkdung: Downloads ist eine andere Platte. Ich habe drei Platten drinn: 2x 1TB im Raidverbund (da sind alle Partition drauf ausser Downloads" und 1x 250gb (Downloads).

« Letzte Änderung: 05.11.10, 11:16:36 von Xantrias »

Deine Systemdateien befinden sich auf J: Was passiert, wenn du nun den Datenträger J: in der Bootreihenfolge an erste Stelle stellst und von diesem bootest?

Das ist äusserst merkwürdig, denn ich hab bei der Windowsinstallation C angegeben...Ich glaub ich versteh was passiert ist. Er hat sich einfach die erste Platte genommen, die active und primär war und dort die systemdateien von der cd hinkopiert, also auch bootmgr...danach hab ich gesagt er soll auf c installieren und nun ist alles auf verschiedenen platten.

warum aber startet er und warum kann ich ins windows und programme installieren?

Downloads (Datenträger "0" bzw. "J") ist als aktiv gesetzt, da liegt der Fehler ;)

Windowstaste + R, Eingabe >  diskpart.exe  <, ok.

list disk    Entertaste nach jeder Eingabe

select disk 0

list partition

select partition 1

inactive

exit.

Neustart, neuer Screenshot.

Vermutlich wird von der J: HDD gestartet. Wenn du nun C: als Bootmedium angibst wird vermutlich die Fehlermeldung kommen.
 

also mit diskpart konnte ich Downloads nicht inactive setzen weil er mir sagt, dass da gar keine partition drauf ist....

Gehe mal bis "list disk" und mache einen Screenshot mit Alt + Druck.

Das gleiche jeweils bis "select disk 0" und "list partiton"

ich muss jetzt leider zur uni.ich werde aber danach meine fortschritte hier berichten.vielen dank für euren einsatz, ihr seid toll!
grüsse

Ich wollt noch fragen, wenn ich weder auf J (downloads) noch auf c (neuer installationsordner) nix habe was ich brauche, wäre es nicht einfacher einfach beide zu partitionen zu löschen, neu zu erstellen und z.b. downloads (weil alleinstehende platte) einfach als neue primäre aktive partition festzulegen? das wäre dann ein clean start...oder net? ich hab jetzt nur no ch bei der partition Daten Inhalt, das ich behalten möchte. was meint ihr?

Gruss

Du hast noch nicht mitgeteilt, was sich tut, wenn du die HDD 1 als Bootmedium nimmst. Also von dieser bootest.

Sollte die Installation tatsächlich so abgelaufen sein, wie ich annehme dann kannst du es so mal versuchen.

Du hast zwei verschiedene Festplatten , auf einer befindet sich der BOOTMGR, auf der anderen die Startdateien von Windows 7.
Hier muss ich noch erwähnen, dass bei der Installation bzw bei Starten eines Partitionsmanagers, die Laufwerksbuchstaben nicht feststehen. In der Regel wird die erste HDD als C: bezeichnet.

Du könntest nun folgendes versuchen, habe es selber schon getan. Hat geklappt und auch nicht. Ist aber einen Versuch wert wenn du nicht neu installieren willst und System und Startpartition auf einer HDD haben willst.
Auf jener Partition auf welcher sich deine Systempartition befindet, sollte hier das LW J: sein, alle Daten sichtbar machen. Sollten dann diese Daten zu finden sein.
bootmgr
winx.ld
 (grldr) nicht immer nur bei Vorinstallierten schon aktivierten Systemen
Verzeichnis Boot

Diese kopierst du nun auf die Startpartition von Windows 7 . Hier LW C:
Sollte das Verzeichnis „BOOT“ schon vorhanden sein, nicht kopieren.
In der Datenträgerverwaltung diese Partition auf „aktiv“ setzen.

Nun stellst du jene Festplatte auf welcher diese Startpartition liegt, im Bios auf „First Boot“.
Jetzt sollte sich Windows 7 von dieser  Partition starten lassen. Bei mir bis  zu 50% Erfolg. Auch Misserfolge, jedoch noch nicht erkannt warum. Bin noch am Checken.

Da du aber auch noch auf der zweiten Platte, die Systemstart Dateien hast, kannst du auch von dieser Platte booten, wenn diese als „First Boot“ steht.

Es werden nun Einwände“ wie kann nicht funktionieren die Platte ist doch J:“ Kann ich beruhigen, habe erwähnt, beim Starten hat diese Platte, da an erster Stelle, beim Booten den LW C:  Genau dies steht im BMGR.

Oder aber klemme die Datenplatte 0 ab, und installiere Windows 7 auf die im PC verbleibende Festplatte . Aber auch diese muss dann zumindest an zweiter Stelle im Bootmenü stehen.
1= CD/DVD Rom Laufwerk
2= Festplatte #1
 


« Windows 7: Windows ist unsichtbarWindows XP: wieso funktioniert mein sound am pc nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...