Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Formatieren und WinXP Raufspielen

Hallo :)
Ich habe mir für mein Acer Espire 7738G Laptop eine neue Festplatte gekauft, weil meine alte durchgeprannt ist. Ich habe sie angeschlossen, und mein Laptop gestartet. Die Platte wird erkannt, nur konnte ich nicht von der WinXP SP3 CD booten. Ich habe mich dann an Acer gewendet und mir wurde gesagt dass ich die Platte auf NTFS formatieren und im BIOS einstellen soll, dass von der CD gebootet werden soll. Das Umstellen habe ich aber von vornherein schon gehabt und trotzdem wurde nicht von der CD gebootet. Meine Fragen nun: Wie formatiere ich die Platte zu NTFS und wie kann ich von der CD booten um winXP zu installieren ?
MfG und danke im vorraus :)



Antworten zu Win XP: Formatieren und WinXP Raufspielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die XP-CD mal in einem anderen Rechner testen ob sie dort bootet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hätte ich vllt noch erwähnen sollen, ja die CD wird zB von meinem normalen PC gebootet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du ein Bootmenü mit F12 aufrufen ?

Wenn nicht, dann aktiviere diese Funktion mal im BIOS.

Dann beim Starten des Rechners F12 drücken und das CD/DVD-Laufwerk als Bootlaufwerk auswählen.
Dabei die LED am Laufwerk beobachten, ob diese auf die CD zugreift.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habs mit f12 versucht und das laufwerk leuchtet auch. allerdings steht hier jetzt "Operating System not found."
Kann aber nicht sein, denn die CD ist bootfähig und mit der CD habe ich sogar schon das BS auf meinem 2. PC installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erscheint die Frage nach dem Tastendruck um von der CD zu starten ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn ich F12 drücke, kommt die Auswahl wovon ich booten will, dann wähle ich das CD/DVD Lauffwerk aus und dann lädt er ein bisschen bis schließlich die Meldung kommt, "Operating System not found." Davor steht noch einiges von Broadcom. aber keine Fragen o.ä.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann kommt evtl. das Laufwerk mit dieser CD nicht klar.

Mal auf einen Rohling von einem anderen Hersteller kopieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Krieg ich auf die Schnelle nicht hin :/ Ist es vllt möglich, dass ich Windows von meinem normalen PC starte und dann auf die laptop Festplatte per Adapter installiere ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, das ist so nicht möglich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach nem "Nein" hätt ich mit einer Alternative gerechnet :P Fällt dir vllt sonst noch etwas ein ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wo sind die Recovery-CD's die man hätte erstellen sollen als man das Laptop erstmals benutzte ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt, die Festplatte ist durchgebrannt und so konnte ich die Rec CD nicht mehr erstellen. Ich hab nie gewusst das es sowas gab, ich bin etwas zu lesefaul an die Bedienung und Sicherheit das Laptops gegangen. dH ich hab mir die Anleitung usw nicht vollständig durchgelesen. Ich besitze also keine Recovery CD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja, das wäre eine Alternative gewesen, somit bleibt nur mal noch der Versuch mit einem anderen Rohling.


« Windows 7: Mehrere Ordner verschwundenWindows XP: Taskleiste fehlt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...