Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: PC lädt nicht mehr

Hallo,
mein PC mit Windows 98 lädt nichts mehr, d.h. er bootet zwar, kommt aber nur bis zur Darstellung des Desktops. Dann kommt die Fehlermeldung: Datei SHELL32.DLL kann nicht gefunden werden (vermutlich habe ich sie vorher gelöscht, weil darin ein Fehler bei ScanDisk  vorlag). Nun habe ich aber gar keinen Zugriff mehr, da ich an nichts herankomme, es soll wohl ein Explorer-Problem existieren. Starten von der Windows-CD klappt auch nicht, bin aber leider kein Profi... Auch Neu-Installation von Windows 98 geht nicht, da dann die Meldung kommt, dass eine Festplatten-Komprimierung das nicht zuläßt (oder so...)
Hat jemand einen Tip? Vielen Dank!!
   ???



Antworten zu Win98: PC lädt nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evtl. Reset taste drücken, dann F8 und nur Eingabeaufforderung wählen. Dann bei C: scanreg /restore eingeben und eine Datei nach Datum auswählen, von der aus das System wiederhergestellt werden soll.

Zunächst danke für die schnelle Reaktion. Leider komme ich gar nicht so weit, eine Datei zur Wiederherstellung auszuwählen. Nach dem Befehl scanreg/restore öffnet sich zwar kurz der blaue Bildschirm zur Registrierungsprüfung, aber dann erfolgt rein gar nichts weiter... ? Noch eine Idee dazu??  Danke falls!! ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht kannst du die shell32.dll von hier runterladen und in das Windows\System kopieren.

Um von der WIN98-CD zu starten mußt du evtl. im BIOS die Bootreihenfolge in CD/HDD/A umstellen.

Dann einfach mal das Windows in den gleichen Ordner installieren in dem es sich jetzt auch befindet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommst du auch im abgesicherten Modus nicht mehr auf die Platte? Hast du wichtige Daten drauf? Wenn ja, musst du dich ein bisschen in 'Dos' kundig machen oder einen Freund einladen, für dich die Daten zu retten. Da es sich dabei zumeist um Dokumente handelt, welche man wiederhaben möchte, können diese auf Diskette abgespeichert werden. Die andere Möglichkeit wäre grössere Dateien unter Knoppix auf eine andere Partition oder Festplatte zu retten.
Wenn keine Daten, dann vielleicht format C: (von Startdiskette aus)

« Letzte Änderung: 20.07.04, 21:12:28 von rolwei »

Nein, wichtige Daten habe ich nicht mehr darauf. Es geht nur darum, dass der PC noch weiter gebrauchsfähig ist. Beim abgesicherten Modus kommt die gleiche Fehlermeldung über die fehlende SHELL-Datei, so dass nichts aber auch gar nichts geladen wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann wäre es vielleicht gut - falls das mit dem Installieren immer noch nicht klappt (von CD Starten im BIOS aktiviert?), wenn die Einstellungen im BIOS vorübergehend auf 'default' gestellt würden. (Darnach natürlich wieder 'von Cd starten aktivieren) Falls Unsicherheit besteht, wie mit dem BIOS umzugehen kann man hier INFO holen: http://www.bios-info.de/


« Win XP: Netzwerk einrichten plz hlpWin98: se »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...