Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: kann Win98 nicht mehr starten

Hallo, ich habe von NORTON-SYMANTEC drive-speed auf einer Festplatte mit win98 ausführen lassen (auf 2.Festplatte ist winXP).Mit dem Bootmanager von WinXP kann ich nicht mehr Win98 starten, es kommt die Meldung "Üngültiges System, Datenträger wechseln".Offensichtlich findet der Bootmanager die Startoptionen von Win98 nicht mehr. Was kann ich tun????

____________________________________
Bitte immer einen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 22.07.04, 06:53:56 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: kann Win98 nicht mehr starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das Programm wirklich von Symantec? Ich kenne das nur von Ahead (Nero). Sonst einfach mal deaktivieren oder deinstallieren und erneut zu starten versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn er das bringt, ist er ja auf win98 eingestellt, dann mal mit einer http://www.bootdisk.de für Windows98 starten und sys c: eingeben.

Vielen Dank für die Hinweise.
Bei dem Programm handelt es sich um einen Programmblock von Norton-Systsm-Works, es ist eine Art von Defragmentierung. Nachdem das besagte SPEED-Disk mit erfolgreicher Meldung beendet wurde, starte beim Neustart des PC win98 mittels des Win-XP eigenen Boot-Managers nicht mehr, Win-XP fährt jedoch sauber hoch.
Fehlermelung: Ungültiges System-Datenträger wechseln!!
Mit einer Startdiskette kann ich wieder hochfahren, komme jedoch nicht auf win98. Über die 2.Festplatte mit Win-XP kann ich auf die 1.Festplatte zugreifen. Deshalb vermute ich (als Laie), daß die Booteinträge verändert wurden.
Gibt es noch Hinweise? Die Tips werde ich probieren und anschleißend berichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit einer Startdiskette kann ich wieder hochfahren, komme jedoch nicht auf win98.

Wie das? Wenn du die Laufwerksbuchstaben wechselst, also z.B. D: eingibst (an der Eingabeaufforderung der Startdiskette) kommst du nicht auf den entsprechenden Laufwerksbuchstaben? (natürlich wird das Laufwerk, auf welchem sich eine NTFS-Partition befindet nicht sichtbar sein). Mal f-disk ausführen und das Laufwerk wechseln versuchen.
Übrigens ist mit das bei einer Konfiguration mit mehreren Platten und Betriebssystemen schon öfter passiert, dass nach dem Defragmentieren das System mit dieser Fehlermeldung abbricht. Ich habe mich dann zumeist mit C:\>scanreg /restore wieder retten können.

« Win2000: Kann aus dem Internet keine Seite runter ladenWin98: (SE) WinStartUp unmöglich - SysFiles defekt?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...