Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Ordnerzugriffsrechte bei Nutzung von Vista und XP

Ich habe Vista und XP jeweils auf verschiedenen Platten installiert. Nun hatte ich das Problem, dass ich unter Vista die Ordner nicht umbenennen konnte. Also Rechtsklick Sicherheit und überall Volluzugriff eingestellt. Obwohl ich alleiniger Nutzer bin, ist das doch relativ unüberischtlich gestaltet. Es gibt: Administrator, authentifizierter Benutzer und dann noch einen Eintrag mit meinem Vornamen. Zudem die Schaltflächen 'Bearbeiten' und 'Erweitert', in denen man per Klick dann nochmal Vollzugriff einstellen kann und wieder mehrere Häckchen(vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen und bestehende verbbare Berechtigungen aller untergeordneten Objekte durch vererbbare Berechtigungen dieses Objektes ersetzen) gesetzt werden können. Da soll sich man sich als Vista-Neuling reinfinden. Jedenfalls konnte ich den Ordner nach einem Neustart dann umbenennen, nur gingen die Spiele, die ich unter XP  auf der Festplatte, wo Vista drauf ist, installiert habe, bei XP nicht mehr, vorher schon. Selbst bei Vista habe ich auf manche Ordner keinen Zugriff, da sich Vollzugriff nicht mehr einstellen lässt. Ich habe mit Rechtsklick C (Vista) Ordnerberechtigungen setzen alles auf Vollzugriff gesetzt und bekomme es einfach nicht mehr hin, unter XP darauf zuzugreifen. Die Systemwiederherstellung wurde nie gestartet, dass ich alles wiederherstellen könnte. Hat jemand einen Rat oder eine Idee bzw. eine Anleitung?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Ordnerzugriff)



Antworten zu Windows XP: Ordnerzugriffsrechte bei Nutzung von Vista und XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was denkst du ??? Meinst du wir könnten deine Gedanken nachvollziehen ??? Bei so etwas muss man sich die Mühe machen und mitschreiben, was mit welchem Ordner wo genau gemacht wurde. Nur so gibts einen Weg zurück.

Versuche eine Reparatur von Vista durchzuführen. Das ist aber kein Allheilmittel. Evtl. vorher eine Systemwiederherstellung durchführen.

Sonst bleibt nur eine Neuinstallation.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort. Ja, das ist mir schon klar. Allerdings habe ich so viel verändert bei den Berechtigungen (im Prinzip eigentlich alles auf Vollzugriff gestellt), dass ich die Änderungen beim besten Willen nicht mehr im Einzelnen weiß. Eine Reparatur von der Vista-CD ist nicht möglich, ebenso eine Wiederherstellung nicht, da kein W-Punkt/Sicherung erstellt wurde. Mir bliebe nur die Option, Vista neu zu installieren, allerdings dann nur unter der Bedingung, die Festplatte dort vorher zu formatieren. Überschreiben wie bei XP geht wohl nicht.Aber normalerweise muss das ja auf einem normalen Weg zu machen sein -die Sache mit den Ordnern. Ich werde noch ein bißchen probieren - nur so lernt man. Im Moment habe ich eines der betroffenen Programme (bzw.dessen Ordner), welches unter XP lief und installiert wurde unter Vista gelöscht und unter XP erneut installiert. Somit lief es dann!

Grüße

Du hast sicher die Ordner nur von der einen zur anderen Platte kopiert!

Natürlich stimmen dann die Rechte/Berechtigungen nicht!
Was erwartest du!
Windows hat ein Rechtesystem und das nicht umsonst!

Permanenter Vollzugriff auf Ordner! - ist nur ein Betrag dau da s du dein System für anderes leicht Zugänglich machst!

Zitat
Da soll sich man sich als Vista-Neuling reinfinden.
Ja und
Es ist schon seit Windows NT4.0 so! also seit gut 15 Jahren!
Besser wäre wenn du dich mit der Materie beschäftigst!

Also mal ein Buch in die Hand nehmen und lesen!

Aber jeder der im Zeitungskiosk mal neben einer CB gestanden hat bildet sich ein von PC was zu verstehen!

Der PC und dessen Software ist um den Faktor 100 komplizierter als ein Auto!

Wann hast du dein letztes Auto auseinander gebaut?




 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, ich habe keine Ordner von einer auf die andere Platte kopiert. Aber das Problem ist jetzt auch gelöst. Ihr braucht mich nun nicht mehr zu schelten. Ich habe um Vista immer einen großen Bogen gemacht und ich mag es auch nicht, wohl auch, da es etwas komplizierter zu handhaben  ist(mehr Funktionen etc.) als XP. Zumindest kommt mir das so vor. Und meine Einschätzung würde auch in Zukunft so sein, wenn ich es jetzt über Jahre nutzen würde und ich mit dem System vertrauter wäre. Die Schelte nehme ich aber an, da es ja stimmt, wenn man zu faul ist oder einfach aus Zeitgründen sich nicht damit beschäftigen kann, man aber Vista neben XP benötigt, wird das alles nichts - zumindest nicht auf Anieb. Das ist mir schon klar.
Mein Auto habe ich im Übrigen tatsächlich im letzten Jahr bis auf die letzte Schraube auseinandergenommen und zusammengesetzt. (P 70 Coupé) :-)


  

« Letzte Änderung: 07.01.11, 12:51:14 von storch11 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann schreib uns wenigsten noch wie das Problem gelöst wurde. Dumm wollen wir auch nicht sterben.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay. Da ich beide Systeme die Tage erst neu installiert hatte, war es nicht weiter schlimm, Vista neu zu installieren und die betreffende Festplatte zu formatieren. Zu Erinnerung: es war die einzigste Option, die mir nach dem Einlegen der DVD angeboten wurde. Hätte ich auf der Festplatte eigene Dateien gehabt, wäre es ohne Verlust nicht gegangen, da ja manche Ordner nicht zu kopieren gingen.(hab ewig mit den Zugriffsrechten probiert - es kamen immer Fehlermeldungen). Natürlich kam nun beim Booten keine Anzeige "Früheres Betriebssystem" und "Windows Vista", sondern es wurde einfach Vista gestartet. Mit dem Tool http://www.chip.de/downloads/EasyBCD-1.7_23603661.html und einem Klick auf Add und Windows XP und anschließendem Speichern und Neustart startete XP (auch ohne Betriebssystemauswahl). Das Tool installierte ich in XP auch, klickte auf Add und fügte nun Windows 7/Vista hinzu. Nun konnte ich beim Booten wieder zwischen beiden Systemen wählen, installierte meinen Mainboard-und Grafikkartentreiber und all die Sachen, die ich sonst so hatte und ertsellte einen Systemwiederherstellungspunkt sowie eine Komplettsicherung des ganzen PC, damit mir sowas nicht wieder passiert. Außerdem sollte man vermeiden, Programme und Spiele auf der Festplatte oder Partition zu installieren, wo ein anderes Betriebssystem läuft, so, wie es eben bei mir der Fall war,(ich hatte mich nur in der Festplatte geirrt), sonst kommt es bei etwaigen Ordnerberechtigungen setzen zu meinem geschilderten Problem. :-)  

« Letzte Änderung: 07.01.11, 14:28:47 von storch11 »

« Bootet nicht mehr bzw. Windows XP: >system32\hal.dll. fehlt oder ist beschädigtWas kann ich deinstallieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...