Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: windows easy transfer auch umgekehrt?

Hallo und guten Tag.
Ich habe mit Windows easy transfer Kabel  meine Dateien von WINXP auf WIN7 übertragen.
Kann ich auch umgekehrt Datenübertragung von WIN7 auf XP mit dem gleichen Kabel vornehmen?
Mit freundlichem Gruß
bibi


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.



Antworten zu Windows 7: windows easy transfer auch umgekehrt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Windows-Easy Transfer unterstützt die folgenden Betriebssysteme:
1) Windows XP SP2 nach Windows Vista
2) Windows Vista nach Windows Vista

Hier wäre ein Netzwerkkabel (Crossover) eine günstige Alternative. Darüber könntest du beide Rechner verbinden und deine Daten (Musik, Bilder, Dokumente etc.) übertragen.

... oder wenn beide Rechner sowieso denselben Router in einem lokalen Heimnetz nutzen - die Dateifreigabe richtig konfigurieren und von Client-PC zu Client-PC Daten austauschen.

(Das "Easy-Transfer-Kabel" als USB-Variante einer PC-Direktverbindung ist sicher weniger ein Hindernis - es ist sicher mehr das Programm "Windows-Easy-Transfer", das nicht alle Programmierungen von Win-7 auf Win-XP-Anforderungen umsetzen kann.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, vielen Dank für die Hinweise.
Ich hab´s gemerkt, beim Versuch mit dem easy-transfer-Kabel ist nur eine Richtung, XP nach WIN7, vorgesehen.
Ich werde ein Heimnetzwerk einrichten. Im Haushalt sind 2 Geräte mit XP und 2 mit WIN7 belegt.
Sollte ich zuerst das Heimnetzwerk mit automatischer Konfiguration zwischen den WIN7er einrichten und dann die XP dazu ? Wäre das die richtige Reihenfolge?
Vielen Dank nochmal.
bibi
 

Deine Frage bleibt unverständlich.
Sind die Rechner denn nicht alle mit Zugriff zum Internet über einen Router angeschlossen? (Wenn ja welcher / wie ist die technische Bezeichnung)

Falls ein Router im Heimnetz existiert und alle Rechner "Clients" in diesem Netzwerk sind - dann muß nur (entsprechend dem jeweiligen Betriebssystem des einzelnen Rechners) die Ordner- und Dateifreigabe richtig konfigurioert werden.

Es ist dann zu berücksichtigen, ob jeder User auf alle Dateien jedes anderen Rechner zugreifen darf oder ob nur einzelne Ordner und diese vielleicht wieder nur mit individuell zugeteiltem Paßwort einsehbar sein sollen (dürfen).

Lies dazu u.A. in der Windows-Hilfe "Ordnerfreigabe" / "Grundlegendes zum Freigeben von Dateien" (und ähnliches Material im Internet) - stell dann bitte neue Fragen, wenn spezielle Probleme zu meistern sind.

Nur durch Formulierungen von Usern, die Deine Vorstellungen zur Nutzung der lokalen Ressourcen nicht kennen, ist der organisatorische Vorspann zur Freigabenerteilung auf jedem Rechner nicht zu realisieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

an
al-fredi-der-namenseigner.

Meine Frage ist für mich gesehen wahrscheinlich genau so verständlich wie für dich der Absatz 5 aus deinem Beitrag.
Von welchen Formulierungen und Usern sprichst du ?
Also, alle 4 Rechner sind durch Router verbunden,die technische Bezeichnung ist unwichtig.
Die Einrichtung eines Heimnetzwerks zwischen den WIN7-Rechnern erfolgt durch automatische bzw.
vereinfachte Konfiguration mit Ordnerfreigabe.
Übrig bleiben noch die 2 XP-Rechner,die separat zum Netzwerk konfiguriert und durch manuelle
Ordnerfreigaben eingerichtet werden müssen.
Meine Frage ging dahin, ob die Reihenfolge bei der Einrichtung der Netzwerke der beiden Betriebssysteme wurscht ist, d.h. zuerst das WIN7-Heimnetzwerk einrichten und dann die XP-Rechner hinzufügen oder
umgekehrt oder auch durcheinander.
Wie sollte man da vorzugsweise vorgehen?
Gruß
bibi
 

Wenn alle Rechner im lokalen Netz "Clienten" an dem einen Router sind und zur gleichen Arbeitsgruppe gehören - dann ist es schnurz piep egal wann an welchem Rechner die Ordnerfreigaben / Berechtigungen konfiguriert werden. - Es sind doch auch nicht alle Clients jederzeit im Netz eingeloggt.

Schließlich muß solche Handlung auch noch erfolgreich durchgeführt werden können, wenn weitere "Clienten" hinzukämen - ganz gleich mit welchem Betriebssystem.

Kritisierter Absatz 5 ist nur der Hinweis, daß ein Fremder die Freigaben in Deinem Netz nicht vorbereiten und beschreiben kann. = Keine Anleitung möglich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke.
Gruß
bibi


« Windows XP: Internet-Verbindung baut nicht auf - keine IP AdresseISDN/DSL WLAN Router der alles kann »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...