Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: externe Festplatte probleme

Heey

Ich habe eine Festplatte von Western Digital nun habe ich gemerkt das ich immer erst den Computer starten muss bevor ich die Festplatte einschaltte. Wenn ich dies nicht mache erscheint vor der Anmeldung von windows nur ein schwarzer Bildschirm. Kann man das ändern? Ich möchte die Festplatte eigentlich als Backup und möchte nicht immer die Festplatte noch extra einschalten.

Kann man das ändern?


Gruss
schwizer



Antworten zu Win XP: Win XP: externe Festplatte probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er versucht wahrscheinlich von der externen Festplatte zu booten. Schau mal ins Bios welche Bootreihenfolge drinnen steht (mit eingeschalteter Festplatte).

Wenn die externe Festplatte vor der Festplatte mit Windows eingetragen ist, dann ändere es um.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich denke, dass es sich um eine usb-platte handelt. Such mal im bios nach usb legacy oder usb boot support und schalte dies ab. Hat meist nur bei Notebooks was mit der bootreihenfolge zu run.

Das Problem hatte ich schon mal aber dann fragt doch Windows vor dem er startet mit was gebootet werden soll.

Mein Computer ist bereits gestartet wo er probleme macht also er ist bereits mit der inernen Festplatte gebootet.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du meinst, dass du den PC einschaltest, Bios startet, Windows Logo erscheint und vor dem "Willkommen" Bildschirm ist der schwarze Bildschirm bei eingeschalteter Festplatte?

Oder ist der vor dem Windows Logo?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Problem hatte ich schon mal aber dann fragt doch Windows vor dem er startet mit was gebootet werden soll.

Mein Computer ist bereits gestartet wo er probleme macht also er ist bereits mit der inernen Festplatte gebootet.

 

versteh jetzt nicht was du meinst, funktionierts jetzt oder nicht? ???

windows
fragt doch nicht was gebootet werden soll, weils im bios schon festgelegt ist. Du verwechselst das boot-menü (abge. modus, debugmodus, anderes betriebss. usw.).
« Letzte Änderung: 10.01.11, 22:03:21 von 8eta »

Er startet schwarzer Bildschirm mit irgend MB zahlen danach erscheint Windows wird gestartet der balken bewegt sich. Danach sollte die Anmeldung kommen bzw. der Willkommen Bildschirm. Anstatt der Willkommen Bildschirm ist da nur schwarz. Die Festplatte kontrolllampe blinkt nur wild. Ich nehm an das die Festplatte da irgsndwas macht. Ich denk es gibt da irgeng einen konflikt oder er ist überlastet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also immer noch das problem nach wie vor.

aus der ferne kann ich jetzt schlecht beurteilen ob die bios einstellungen nun korrekt sind, deshalb bitte ich dich nochmals gründlich zu überprüfen!:

- usb legacy support (ODER SO ÄHNLICH) auf DISABLED (halt alles was mit usb boot zu tun hat auf DISABLED)
- bootreihenfolge: 1st nur HDD (intern!), 2nd DISABLED, 3rd DISABLED

Bei manchen boards, kenn ichs, muss man aber trotzdem etwas warten, obwohl die bios-einstellungen so angepasst worden sind.

Ok werd ich machen. Also disabled also 2. und 3. soll er nichts als boot nehmen?

Wie lange soll ich warten mit dem schwarzen Bildschirm?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also beim board meines vaters (nforce) muss man schon etwa 10-15 sec. warten, ist einfach so.

Noch vergessen zu fragen, handelt es sich um eine usb platte?

Ja wie sonst die externe Festplatten sind doch immer über USB.

Ich habe noch einen andern Computer dort habe ich keine Probleme bzw. Ich muss leglich bei neutart nur auswählen mit was ich booten möchte dann gehts. Also normales einschalten geht da. Eventuell ist halt der PC veraltet oder die Festplatte ist eher für neuere PCs.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oder das eine windows kommt mit dem dateisystem nicht klar, ist es denn NTFS formatiert?

ps: klar gibts auch eSata platten aber nur so am rande.

ja NTFS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alle platten NTFS, auch interne?

tut mir leid, dass ich mit meiner hilfe jetzt ratlos werde, aber versuch doch wenigstens nochmal mit einer intensiven datenträgerprüfung ALLE PLATTEN EINZELN zu checken, um einen optimalen betrieb schonmal zu gewährleisten.
Gehe so vor:

start -> ausführen...(WINTASTE+R) -> chkdsk /r x:

x = dein laufwerksbuchstabe!

Das ganze kann natürlich bisschen dauern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Überprüfung nichts gebracht hat:

Wie groß ist deine Festplatte? Ich glaube, dass er nach dem Windows Bootvorgang die externen Laufwerke anschaut, so wie AutoPlay Funktion die erscheint wenn du einen externen Datenträger anschließt, dh er kann da ein paar Sekunden brauchen je nach Größe der Festplatte und Anzahl der Daten.

Zumindest ist bei mir auch manchmal eine kurze Verzögerung wenn ich die Festplatte anschließe bevor ich starte (aber nur kurz).

Und hast du es auch schon mit verschiedenen USB Anschlüssen probiert?


« Firefox AdressleisteWindows 7: 64bit Treiber für GEFORCE 8600 GT installieren WIN 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...