Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte formatieren

Ich habe zwei Festplatten in meinem Rechner (die auch physisch getrennt sind, also nicht bloß 2 Partitionen) und habe gerade Windows neu installiert. Die alte Installation auf Festplatte 1 war wahrscheinlich infolge eines Virus gründlich im Eimer, ständige Bluescreens usw. Ich bin aber nicht 100% sicher, ob es ein Virus oder ein physischer Defekt ist. Deshalb habe ich bei der Neuinstallation von Windows Platte 2 gewählt.
Auf der zweiten Festplatte ist jetzt also Windows installiert und von dieser starte ich auch. Das System läuft im Moment fehlerfrei. Auf der ersten Festplatte ist aber immer noch die alte Windows-Installation vorhanden. Ich würde diese Festplatte gerne formatieren. Das kann ich aber nicht, da Windows diese immer noch in der Datenträgerverwaltung als Systempartition ansieht (obwohl die 2. Festplatte Startpartition ist).
Also nochmal Kurzfassung: Betriebssystem und alle relevanten Daten befinden sich jetzt auf Platte 2, ich kann aber trotzdem Platte 1 nicht formatieren. Oder doch?



Antworten zu Win XP: Festplatte formatieren:

Kritisch wär nur wenn ein anderes Betriebssystem mit
Bootmanager XP -Vista/Win7 und die Bootdaten sich auf der defekten HD befinden würden.

Kannst die Festplatte auch ausbauen,im Bios- Bootmenü die 2Festplatte einstellen,defekte rausschmeissen falls nötig.
Zugriff wird schonmal verweigert über Windows wenn ein anderes B.S.noch auf der Festplatte ist,dann einfach eine
LiveCD brennen von Cd Starten und Formatieren,die Xp Cd kann das natürlich ebenfalls.

z.b.LiveCD
http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html

oder Google mal nach LowLevelFormat.

Danke für die Hinweise!

Ich habe das Formatieren auch mit der Boot-CD von Windows XP und der Recovery Konsole versucht. Da passiert aber das Gleiche, wie bei den Formatierungsversuchen unter Windows: Der Vorgang friert einfach ein, bleibt bei 0 % stehen.

Was soll denn das Ausbauen der Festplatte bezwecken? Ich würde sie ja gerne weiterverwenden und den Speicherplatz nutzen, nur möchte ich sie dafür vorher formatieren, um sicherzugehen, dass eventuelle Viren nicht mehr drauf sind. Die Gefahr kann ich natürlich auch durchs Ausbauen umgehen, aber dann ist der Speicher halt weg...
Daher nochmal die Frage: Kann ich das Betriebssystem auf der Platte auf irgend eine Weise löschen oder den Formatierungsschutz umgehen?

Ob das Betriebssystem tatsächlich auf der Zweiten HDD installiert ist, kannst du leicht feststellen.  Wurde schon mal oben erwähnt, Klemme die Platte ab, und versuche nun zu booten. Wenn gebootet wird ist alles OK und deine erste Platte kannst du in den Müll schmeissen.
Wird nicht gebootet, befinden sich auf deiner zweiten Platte nur die XP Dateien, die Systemdateien zum Booten befinden sich auf HDD 0(1). Wie ist die Booteinstellung im Bios, steht die zweite HDD an Platz1 bzw an Platz 2 falls das CDRom Platz 1 hat?

Ich hab den Versuch jetzt gemacht und die Platte 1 entfernt. Daraufhin klappte das Booten nicht mehr. Ich habe dann probeweise folgende Dinge getan:
- im BIOS die entfernte Platte auf Disabled gestellt
- die Bootreihenfolge verändert
- Platte 2 in den Steckplatz von Platte 1 gebaut und diesen entsprechend wieder aktiviert.

Hat alles nichts gebracht. Als wieder beide Platten drin und am alten Platz waren, bootete der Rechner wieder wie gehabt.
Beim Booten kann ich übrigens immer zwischen 2 Windows-Installationen wählen - also die alte und die neue. Wähle ich die neue (FP 2), läuft das System fehlerfrei, wähle ich die alte (FP 1), kommen die üblichen Probleme wie Bluescreens und ultralange Ladezeiten.
Mittlerweile gehe ich auch von physischen Schäden aus, da auf der Platine von FP 1 ein paar merkwürdige Flecken zu erkennen sind, die auf der anderen nicht zu sehen sind.

Verstehe ich das richtig - obwohl das Betriebssystem auf Platte 2 neu installiert wurde, ist das System immer noch auf Platte 1 angewiesen? Es muss doch einen Weg geben, das zu ändern...

 

Zitat
Verstehe ich das richtig - obwohl das Betriebssystem auf Platte 2 neu installiert wurde, ist das System immer noch auf Platte 1 angewiesen? Es muss doch einen Weg geben, das zu ändern...
Genau,du verstehst es richtig. Du hast, wie ich vermutet habe wohl XP auf die zweite HDD installiert, die ersta aber aktiv belassen. Daher wurden auch alle Systemdateien auf die erste HDD installiert, von welcher auch gebootet wird.
Nun es gibt verschieden Methoden komplett auf die zweite HDD zu installieren. Aber die einfachste ist immer noch, nur eine HDD am primären Port als Master(bei IDE) und dann alles neu installieren. Danach die zweite Platte anklemmen( am selben Port als Slave bei IDE). Die Boot HDD an zweiter Stelle nach dem CD Rom setzen.

« Win XP: javaWindows XP: XP SP3 startet auf Notebook nicht mehr, Blackscreen, Schwarzer Bildsch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...