Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: PC booten lassen sobald Stomkontakt & Autostart Video abspielen

Hallo miteinander,

ich habe in einem Zimmer einen Rechner an einen Fernseher angeschlossen, auf dem Bilder/Videos gezeigt werden.

Ich muss nun jeden morgen den Rechner selber starten und das Video bzw. Laufwerk auswählen.

Da die Stromzufuhr aber durch einen "Lichtschalter" an-/ausgeschaltet werden kann, wäre es natürlich super, wenn der Rechner bootet, sobald der Strom für die Steckdose angestellt wird  UND Windows anschließend die DVD in dem Laufwerk automartisch startet.
Ist so etwas realisierbar?

Ich habe im Bios gefunden, dass es eine Einstellung gibt, dem PC eine Uhrzeit zu sagen, an dem er booten kann; wäre natürlich eine Alternative, allerdings kann ich keine Zeiten auswählen, nur die Option an & ausstellen. :/
Zudem habe ich keinerlei Idee, wie ich Windows befehle als Autostart das DVD Laufwerk abzuspielen.

Ich freue mich über sämtliche Hilfe =)

By the way, wie oben steht ist Windows XP installiert.

MfG
IkaruZ



Antworten zu Win XP: Win XP: PC booten lassen sobald Stomkontakt & Autostart Video abspielen:

hab ich mal gespeichert ...  ::)

WAKEON - Einstellungen
Gehe mal ins BIOS.
Evtl.  ist die entsprechende Einstellung unter

Power Management Setup
PM Wake Up Events
Power Up By Alarm

Gerätemanager : Rechtsklick auf die Netzwerk-Karte.
Eigenschaften , Erweitert ...
Dort die WAKE-ON-LAN ggf einstellen !?

Und:
Auch in den Energieoptionen nachsehen ....
... kann PC aus dem Sleep/Standby wecken ggf einstellen

http://www.pcfreunde.de/download/d11358/wake-on-lan-tool/

Danke schon mal für die Info's. Allerdings ist Wake on lan hier nicht möglich, weil genau in dem Zimmer kein Netzwerkanschluss vorhanden ist^^

Aber mal angenommen, meine Überlegungen wären gar nicht realisierbar, könnte ich, wenn ich eine wlan-Karte einbaue, Wake-On-Lan per WLAN starten?

Hab momentan kein Zugang zu dem PC, daher kann ich nicht im Bios nachschaun. Aber hast du eine Idee, wie man Windows sagt es soll ein Laufwerk "autostarten"??

greets

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und wieder BIOS ;)
Dort mal nachsehen ob es eine Option, AC Back oder Power restore gibt. Dies dann mal auf online stellen.

Kurz auf Deutsch: Wenn Strom wieder da --> booten ;)

Das Abspielen vielleicht mal anderst andenken, Wiedergabeprogramm mit Video-Datei als Parameter starten.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das system bei stromzufuhr zu starten,ist nicht das problem,das bios muß diese option bieten.
Wake on lan mit Wlan-Netzwerkkarten wäre mir neu.Bislang habe ich in keinem treiber gesehen,das dies möglich wäre. 

« Letzte Änderung: 29.01.11, 21:16:57 von q1 »

Gut. Ich bin nächste Woche wieder bei dem PC. Dann werde ich das mal versuchen und anschließend Rückmeldung erstatten :)


« Windows 7: Ordner unter "Benutzer" löschenWindows 7: Mein Windows 7 startet nicht mehr. Startreparatur ist nicht möglich. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...