Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: XP erkennt neue externe Festplatten nicht mehr

Mein XP System hat eine Macke. Neuerdings erkennt es keine 'neuen' externen Festplatten mehr. Die welche ich mal irgendwann angeschlossen habe, laufen dort einwandfrei und werden beim einstöpseln an USB auch erkennt. Aber alles was ich an externen FP "NEU" kaufe will er nicht erkennen. Meldung kommt: ' Windows konnte das Installationsprogramm von VOLUME nicht erkennen, setzen sie sich mit Hersteller in Verbindung' Das Installationsprogramm ist auf der FP drauf. Eine .EXE Datei welche Flash9 aufruft und da die Buttons quasi einschweben zum installieren. An meinem XP-PC passiert da nix, ein blaues Fenster und keine Buttons die erscheinen. Habe Flash 9 installiert... nix geht. Habe die neue FP an mein Laptop gesteckt, geht super und ohne Probleme und wird erkannt. Leider an mein XP Rechner nicht. Ich sehe die neue FP in der Datenträgerverwaltung und es ist AKTIV. Formatiert und Partitioniert.
Wie kann ich das nun anstellen das mein XP die 'neue' Festplatte erkennt? Es ist eine Hitaci 1 TB groß 'Simpledrive' Irgendwas feht meinem XP Rechner. Ich hatte versucht mit der XP CD mein Windows zu Reparieren und habe es dabei komplett zerschossen, zum Glück hatte ich ein Komplett Backup. Gibt es da einen USB-Treiber? ich habe ein Mainbord drinne mit Nvidia NF-CK804 Sockel 939. Habe den Nvidia4 Shipsatztreiber auch installiert neu (gibt nur noch den von LEGACY) aber selbst das hilft nicht. Was kann man in meiner Sitiation machen?
Fragende GRüße vom Jörg


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: USB Hardware


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Windows kann das Installationsprogramm von VOLUME nicht erkennen, setzen sie sich mit dem Hersteller in Verbindung



Antworten zu Windows XP: XP erkennt neue externe Festplatten nicht mehr:

 

Zitat
Leider an mein XP Rechner nicht. Ich sehe die neue FP in der Datenträgerverwaltung und es ist AKTIV. Formatiert und Partitioniert. 
Irgend was unklar. Auf welchem Rechner wird diese nun im der Datenträgerveraltung angezeigt? Jener Rechner der diese angeblich nicht erkennt? Oder am anderen Rechner wo diese funktioniert.
 
Zitat
Es ist eine Hitaci 1 TB groß 'Simpledrive

Und welches XP wird verwendet? Womöglich ein XP mit SP1 ?
 

Also....Die Festplatte erscheint an anderen Rechnern einwandfrei ohne eine zusätzliche Installation mit extra Treiber..... ABER nicht an meinen extra XP-Rechner. Beim Straten von Windows kommt die besagte Fehlermeldung, dass Windows für die externe FP das Installationsprogramm nicht finden kann.
Gehe ich in die Datenträgerverwaltung des XP Rechners der rummeckert, erscheint dort die FP, auch als Aktiv und hat keinen Laufwerksbuchstaben. Erst wenn ich den Namen "Z" zuordne, kommt die Festplatte in den Arbeitsplatz. Beim nächsten Rechnerstart immer das gleiche Spiel.DA sollte es doch eine Möglichkeit geben, den Laufwerksbuchstaben "Fest" zu nageln.... Ich habe Windows XP Prof. drauf (5.1.2600)
Jörg





 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du solltest Dir mal den aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherboards installieren und von Hannibal624 das aktuelle Servicepack danach installieren Servicepack 3 für Windows XP :

Download z.B. hier:

http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3_29821545.html


« Windows 7: umstellen der Sprache des PC sWindows 7: 32-Bit Programme starten nicht mehr auf Win7 64 Bit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...