Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Xp startet sehr langsam

Hallo seit einger Zeit startet mein Windows XP sehr langsam. Nach der Anmeldung erscheint der Desktop und die ersten Symbole erscheinen in der Taskleiste. Dann passiert erstmal 1-2 Minuten gar nichts. Nach den 2 Minuten startet dann meine Sicherheitssuite (norton 360) und dann erscheint das Symbol für die Netzwerkumgebung und der Startvorgang ist damit abgeschlossen.

Was ich schon alles probiert habe:

1. Ordneroption: den Haken unter 'automatisch nach Druckern und Netzwerkordnern suchen' entfernt

2. Eine feste IP Adresse vergeben, die DHCP Funtkion meines Routers deaktiviert

3. Meine Sicherheitssoftware (Norton Internet Security 2010) deinstalliert (mit dem Symantec Removal Tool)

4. Autostartprogramme deaktiviert

5. Windows bereinigt (temp. Dateien gelöscht etc.)


Das hat alles nicht zum gewünschten Ergebins geführt.



Meine Hardware:

CPU: Athlon XP 3000+
Board: MSI K7N2 Delta Platinum
RAM: 1,5 GB MDT DDR RAM 3200
GraKa: Asus V9999 Gamer Edition (Nvidia 6800)
Sound: On board
Lan: On Board
Festplatten: 1. 2xIDE: 40gb und 160GB
2. SATA 250GB
Drucker: HP Photosmart 6280 All in One
2 DVD Laufwerke



Kann mir jemand weiter helfen? Ich habe schon einige Tutorials durch. Geholfen hat noch nix.


Mfg

Stephan Narr


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows Xp startet sehr langsam:

..du könntest dir deine wichtigen Daten sichern und Vista neu installieren oder du führst erstmal einen Mem-Test durch
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
und wenn der keine Probleme anzeigt zusätzlichen Ram einbauen.

Hallo,

Ähm ich arbeite mit Windows Xp Home Edition SP3 und nicht mit Vista ;-). 

ok aber das ändert nicht wirklich was in meiner Antwort1
nur xpSP3...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
@Stephan Narr : Da Du 3 Festplatten angeschlossen hast, von welcher bootest Du ? Ich hoffe doch, von der SATA-Platte, oder ?
Da beide IDE-Platten an einem Port hängen, wird die langsamere 40 GB-Platte die größere und schnellere 160 GB-Platte ausbremsen. Deshalb meine Eingangsfrage.
Generell geht es mir ähnlich, durch diverse Neuinstallationen von Software vermüllt Windows. Was ich aber auch schon festgestellt habe, daß diverse Windows-Updates zu einer Verlangsamung des Systems führen.
Da bleibt Dir wohl nur eine frische Neuinstallation (die im Zeitablauf auch wieder den gleichen negativen Trend aufweisen wird).
Und/oder der Kauf einer SSD-Platte für das BS.
Gruß, zaunk
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ram aufrüsten wäre noch eine Möglichkeit

john97

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo! Habe festgestellt das ich hier vor langer langer Zeit nen Account erstellt habe! Hab nicht mehr dran gedacht!


Okay, also erstmal Danke für eure Antworten!

@opv: den Ram hab ich schonmal vor einiger Zeit getestet, der funktioniert.

@aunk: Tja was soll ich sagen, ich hab nichtwissend die Installation von WinXP auf der 160GB Festplatte draufgespielt! Deinen Tipp werde ich bei der nächsten Neuinstallation berücksichtigen! Danke

@John97

Ne in den Rechner steck ich kein Geld mehr rein wenn net unbedingt nötig!




Also ich habe den Fehler lokalisieren können!

Es hat eine ganz andere Ursache wie sich herausgestellt hat...

Ich hab ja in meinem ersten Post geschrieben das ich nen Drucker von HP habe. Wie sich heraus gestellt hat, war es einer der Dienste die die Druckersoftware von HP mit installiert.

Ich habe eins gemacht und die HP Dienste alle von "automatisch" auf "manuell starten" gestellt und dann neu gestartet.

Und siehe da der Rechner startete wieder relativ schnell. Dann bin ich hergegangen und habe einen Dienst nach dem anderem auf automatisch gestellt und jedesmal nen Neustart durchgeführt... Ich dachte das ich so den Übeltäter auf die Spur komme.

Aber denkste, alle Dienste starten nun wieder automatisch mit und die Startgeschwindigkeit von Windows ist wieder normal! Ich habe noch nicht auf der Supportseite von HP geschaut ob dieses "Phänomen" bekannt ist... Is schon komisch, oder gibts dafür eine Erklärung?

Auf jedenfall gehts jetzt wieder, mal schauen wie lange... 

« Letzte Änderung: 08.02.11, 23:36:44 von crash helmet »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ram aufrüsten wäre noch eine Möglichkeit

1,5 GB sind doch eine reichliche Menge für Win XP  ;)

Die HP-Treiber sind manchmal ein wenig grob bzw. umfangreich. Hast du probiert, ob nicht auch alles funktioniert, wenn du den HP Treiber weglässt und Windows automatisch einen Treiber suchen lässt? Eventuell wird ja ein passender gefunden, das wäre sicherlich weniger systembelastend als das HP-Material (habe selbst einmal die automatische Installation von der CD eines HP All-in-One-Gerätes durchlaufen lassen - danach waren fast 2 GB Platz weg und die RAM-Auslastung dauerhaft um einiges erhöht).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja habe ich schon versucht. Leider findet Windows den Treiber nicht automatisch also hab ich versucht ihn manuell zu installieren. Das hat nur zum Teil geklappt. Das heisst ich konnte dann zwar Drucken aber auf die Scannerfunktion konnte ich nicht zurückgreifen...

Ich hab denn Standardtreiber (ohne die ganze zusätzlich Software) auf meinem Rechner gehabt und einfach den installiert, das hat auch wunderbar funktioniert. Musste dann zwar auch nochmal die ganzen HP Dienste beenden und neu starten, aber das war nur eine einmalige Aktion, seitdem startet Windows wieder ganz normal...

 


« Win XP: PC ruckelt in regelmäßigen AbständenVista: Lautspechersymbol in der Taskleiste verschwunden. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...