Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Computer bleibt nicht im Standby

Hallo ich verwende Windos7 64 Bit und habe ein äußerst seltsames Problem. Alle in meinem PC befindlichen Hardwarekomponente die den PC aufwecken könnte habe ich bereits überprüft. Die Einstellungen sind alle o.k. Daher verzichte ich auf weitere Details meiner Hardware, da diese es nicht sind, die meinem PC wieder aus dem Standby wecken. Was ich mitteilen kann ist, welches Netzteil ich verwende für meinem PC. Es ist ein LC Power Netzteil mit 550 Watt Leistung. Und nun kommts, es ist kein Schärz, sondern tatsächlich so. Die in meinem Haushalt befindlichen Geräte die einen hohen Einschaltspannung aufweisen, wecken mein PC aus dem Standby. Wenn ich z.b. meine Neonlampe einschalte, während mein PC im Standby ist, wird es sofort auf der Stelle aus dem Standby geweckt. Dies kann ich immer und immer wieder reproduzieren. Es gelingt immer und weckt den PC aus dem Stantby. Nicht gerade pracktisch, da auch andere Stromlastige Geräte ständig meinen PC wieder reanimiert. Ich habe es wieder und wieder getestet und es passiert jedesmal. Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen machen? ???



Antworten zu Windows 7: Computer bleibt nicht im Standby:

Zuerst mal das Handbuch zum Bios lesen, ob es diesbezügliche Wake ON Einstellungen gibt.
Sollte es nicht möglich sein dieses Netzteil Wake On abzuschalten, versuche eine Steckerleiste mit Filter zu verwenden.
 

 ??? ::):o
WAKEON - Einstellungen
Gehe mal ins BIOS.
Evtl.  ist die entsprechende Einstellung unter

Power Management Setup
PM Wake Up Events
Power Up By Alarm

Gerätemanager : Rechtsklick auf die Netzwerk-Karte.
Eigenschaften , Erweitert ...
Dort die WAKE-ON-LAN ggf abschalten !?

Und:
Auch in den Energieoptionen nachsehen ....
... kann PC aus dem Sleep/Standby wecken ggf umschalten

http://www.pcfreunde.de/download/d11358/wake-on-lan-tool/

 ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe zwar geschrieben, dass genau das alles bei mir Ordnungsgemäß eingestellt ist, aber auch Egal. Genau das wollte ich dadurch vermeiden, dass ich solche Postings bekomme, wo genau das mir vorgeschlagen wird, was ich schon längst gemacht habe. Deshalb habe ich ja auch keine genaure Details zu diesem Problem gepostet. Eher hätte ich damit gerechnet, das man diesen Teil des Postings übersprungen hätte, da ich das ja alles bereits schon bei mir eingestellt habe. Da ist nichts, was den Computer aktivieren kann, rein gar nichts. Da ich fortgeschrittenes Computerwissen habe, weiß ich bereits schon, was alles dabei zu beachten gilt. Nun habe ich deshalb selbst recherchiert, woran es liegen kann und siehe da, es ist der Router Speedport W701V mit seiner Wlan-Antenne. Am Router kann man lediglich den Wlan Clienten aus schalten, aber nicht wirklich die WLan Antenne direkt. Die Antenne empfängt Interferenzen in Gigahertz bereich. Ein solch hohe Störfrequenz erzeugen Neonlampen. Da ich meinen Router eine stärkere Antenne verpasst habe 9db Feldstärke (Rundstrahl) ist es leider auch empfänglicher für Störfrequenzen. Der Router steht direkt an der Wand, hinter der Wand ein anderes Zimmer ist, welches eine Neonröhre als beleuchtung verwendet. Der Router steht so mit zu nahe an der Wand, da Gigahertzwellen auch durch Wände dringen können. Die durch die Wände durchgedrungenen Stöhrungen werden durch künstliche versteckte Antennen in der Wand auch noch verstärkt.Das können Stahlträger, Rohre oder andere Metalle sein, die wie Antennen fungieren. Dieser Router leitet die Störfrequenzen weiter an den durchgeschliffen Lan Ports (Routerswitsch Ports 4 Stück) zum Netzwerkkabel welches an meinem PC verbunden ist. Obwohl alles was den PC auwecken könnte wie Bioseinstellungen, richtig eingestellt sind, sowie auch Energieverwaltung in Windows und die im Gerätemannager befindliche Netzwerkkarten Energieoptionen, wacht der PC trotzdem auf. Ich habe den Router weiter von der Wand weg gestellt, kein Erfolg. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als eine schlechtere WLan-Verbindung in Kauf zu nehmen, durch eine schwächere Antenne. Ein andere Möglichkeit gibt es nicht, da auch Kanalwechsel des Wlan nichts bringt. Die Störfrequenzen erreichen alle Kanäle, da diese nur Trägerfrequenzen eines und einzigem Frequenzbandes sind welches in einem festem Frequenzband die Kanäle (Trägerfrequenzen) unterteilt. Das bedeutet alle Kanäle benutzen ein und die selbe Hauptfrequenz. Man kann die Stöhrung höchstens abschwächen durch die Kanal Wahl, aber nicht abstellen. Ich werde wohl damit leben müssen, da es Unlösbar ist.

1.) Ich glaube niemanden der behauptet , er/sie habe schon "alles gemacht"

2. Antenne zur Störquelle abschirmen ??

3. WLAN hinten am W701V per Schalter abgestellt , oder nur im Router ?

Reflektor ?
http://www.chip.de/artikel/WLAN-Tuning-Antennen-Reflektor-im-Eigenbau_35623028.html
  

« Letzte Änderung: 19.02.11, 15:41:22 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn man den jenigen nicht glaubt, was er sagt, er habe alles gemacht, gut, kann man das auch sagen. Aber dann allles noch mal das Posten, was man ja schon gemacht hat, braucht man deshalb auch nicht. Der Fragesteller muß dann lange auf eine mögliche Endlösung warten. Wie ich die Antenne abschirmen kann, weiß ich noch nicht und wenn Du meinem Beitrag richtig gelesen hättest, (was wohl nicht gemacht wurde), hättest Du dir die Frage erspahren können, ob ich den WLAN per Schalter oder im Router ausgeschaltet habe. Damit schalte ich nur den Clienten aus, nicht aber die Antenne. Diese empfängt weiterhin fleißig Stöhrfrequenzen und gibt sie an die Lanports weiter, da durchgeschliffen. Bitte nicht denken, jetzt werde ich ungeduldig oder unhöflich, sondern ich kann immer wieder nur an Euch appellieren, lest erst mal die Beiträge richtig durch bevor ihr Fragen stellt, dann kommt man vieleicht näher an einer Lösung. So zieht sich das Endlos in einer Schleife. Schließlich möchte man ja nur helfen oder?

Da dieses Problem vermutlich nur im Standby Modus auftritt, muss ich nochmals Fragen.
Tritt dies auch auf wenn zum Beispiel im Nebenraum oder sonstwo ein Geräteingeschaltet wir, oder trifft dies nur zu, wenn im selben Raum in welchem sich der PC befindet, eine anderer Stromabnehmer eingeschaltet wird. 
PS:
Ich habe in meinen Unterlagen noch einen Link gefunden, welcher in etwa dein Problem betrifft. Nielleicht hilft dieser dir weiter
 Klick mich

« Letzte Änderung: 21.02.11, 08:51:50 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das trifft nur im Nebenraum zu, wenn ich dort die Neonlampe einschalte. Eine dicke Wand trennt mich vom Nebenraum, vor dieser dicken Wand steht mein Router. Der Router hat selbst einen eigenen Powermanagement, welches man nicht konfigurieren oder abschalten kann. Man kann höchstens die Sendeleistung veringern, was bei schlechtem WLAN-Empfang eh nichts bringt oder gar den Kanal wechseln. Aber das habe ich ja bereits gesagt, das dies auch nichts gebracht hat. Woran es sonst liegen könnte, weiß ich nicht.

evtl den "Zünder" der Lampe wechseln ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir mal den Link angeschaut. Ja es ist bei mir genau so, wie dort beschrieben. Womöglich ist es wirklich das Netzteil von mir (Spannungseinbruch) LC Power 550 Watt. Spannungsspitzen im Haushalt können es auch sein. Ein gutes Netzteil gleicht sowas normalerweise gut aus. Meines ist ein billig Teil. Spannungsspitzen im Haushalt gibt es immer, vor allem Dingen, beim ein und aus schalten von Geräten die kurz beim ein schalten eine hohe Schaltspannung erzeugen, wie Startern von Neonlampen. Das ist völlig normal und dürfte ein PC nicht aus dem Standby wecken. Im Bios ist bei mir bei Restore on AC Power Loss die Option auf Always Off eingestellt. Also ist da auch alles in Ordnung. Ein Starteraustausch der Neonlampe im Nebenraum könnte Abhilfe schaffen. Dort sind zwei Röhren zu je 30 Watt drinnen die je einen Starter haben BSt20 von 4 bis 22 Watt. Aber ob es nur daran liegt glaub ich zu bezweifeln, da auch der PC aber erst nach vielen Stunden ohne ersichtlichen Grund aus dem Standby wieder auf wacht. Es bleibt nur noch das Netzteil von mir das die volgende Daten enthält,Max Output Current +3,3V bei 22A, +5V bei 21A, +12V-1 bei 16A, +12V-2 bei 10A, -12V bei 0,5A und +5V-sb bei 2,5A ist ein 550Watt LC-Power an dem 7 Festplatten, 4 DVD-Brenner ein Diskettenlaufwerk hängen. Mein System hat auch noch eine Gforce 8600GT Grafigkarte (PCI-Express) und eine Quadcore CPU von AMD. Reichen diese Daten und die 550Watt denn noch überhaupt aus, bei so vielen Geräten im PC? Ist das Netzteil eher dadurch unterdimensioniert also zu schwach? Tritt deshalb das ACPI Problem auf? Wenn ja, dann hat es nichts mit meinem Router zu tuhen. Wieviel Watt müsste das Netzteil bei einer solchen Anzahl von Geräten haben? Welche Angaben +5V, +12V u.s.w müssten denn da stehen, damit es auch bei Standby stabiel läuft?

Ich denke nicht, dass dies mit dem Router zusammen hängt. Wenn Wake on Lan ausgeschaltet ist.
Konfiguriere mal als " aus dem Standy aufwachen" nur die Tatatur.  Ausserdem wenn du eine Funktastatur und Maus verwendest, auch hier mal checken.
Schon eine Steckerleiste mit Filter versucht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Tastatur ist als einziges konfiguriert, den PC aus dem Standby zu wecken. Eine Funktastatur ist es nicht und eine Funk-Maus verwende ich auch nicht. Eine solche Steckerleiste habe ich bereits. Les mal den zusätzlichen Beitrag von mir, über die Angaben des Netzteils welches ich benutze. Es könnte sein das, dass Netzteil viel zu schwach ist.


« Vista: Side by Side Konfiguration ungültig alle brownserfenster in desktopgröße öffnen ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...