Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: HILFE! Tastatur spinnt!

Hallo,

ich habe Windows komplett neu aufgesetzt um ein Problem los zu werden, aber noch immer reagiert die tastatur komisch.... wenn ich beispielsweise eine Taste drücke, dann erscheint der Buchstabe und dazu eine Zahl (anstatt nur "m" gleich "m6") oder einige Buchstaben lassen sich nicht groß schreiben und und und....
Wenn ich eine externe Tastatur anschliesse geht alles wunderbar.

Ich habe ein Fujitsu Amilo Li 2727 Notebook.... kennt einer das Problem, lässt es sich beheben?

Grüße 

« Letzte Änderung: 05.03.11, 01:17:38 von clemY »


Antworten zu Vista: HILFE! Tastatur spinnt!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo. Prüfe mal welche Tastatursprache du eingestellt hast.

Evtl. liegt es daran.
Vorgehensweise: REchtsklick auf taskleiste: Symbolleitesn

Eingabeshemaleiste

undd dann dort Einstellungen. Da muss deutsch stehen

Starte mal die Bildschirmtastatur (im Zubehör / Eingabehilfen) und schreibe per Touchpad oder Maus - treten die Fehler auch dabei auf?

Die von @Schnadaraduzk vorgeschlagene Reparaturvariante läßt sich auch erweitern, indem Du die Eingabesprache z.B. über die "Sprachenleiste" mal umstellst auf eine zweite aktivierte Eingabesprache (EN zum Beispiel), dann das Notebook neu startest und nach dem Booten wieder DE einstellen.
(Das sind aber nur theoretisch angedachte Möglichkeiten - kein Praxisbeweis gegeben.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallöchen, danke erstmal für die Antworten...

Also die Eingabehilfe habe ich jetzt probiert, dort funktioniert es.
Das mit der Sprache ist nicht der Fehler, habs versucht und es ist auf Deutsch eingestellt....

ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass die Leiterplatten unter den Tasten verdreckt sein könnten. Doch das Ausbauen von den Notebooktasten stell ich mir nicht so einfach vor, da sie vielleicht kaputt gehen könnten?!
Was meint ihr?

Tritt dieser Fehler denn bei jeder Taste auf? - Ist irgend eine körnige Substanz zwischen den Tasten der Notebooktastatur verklemmt? - Pinsel und Messer (mit Vorsicht eingesetzt) könnten Abhilfe bringen.

Ansonsten: Die Tastaturen lassen sich meistens nach Lösen von ein oder zwei Schrauben an der Unterseite des NB herausheben. - Gute Hersteller haben auf ihren Downloadseiten sogenannte "Explosionszeichnungen mit allen Teilen und Hinweisen zum Aus- und Einbau.

Tastatur: 
Weitere Links - auch zu modellbezogenen Tastaturen auf der Seite:
. http://www.notebook-fit.de/ersatzteile/notebook-laptop-tastatur.html
Eine "Generalreinigung" wie man sie bei externen Tastaturen vornehmen kann - ist für Notebooks wesentlich komplizierter.
Vorsicht auch mit dem Flachbandkabel, das die Tastatur mit dem Board verbindet!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein der Fehler tritt nur bei einigen Tasten auf....

lustig ist, dass ich bei google jemanden gefunden habe, der genau auf den gleichen Tasten die gleichen Fehler hat.

Also wenn ich beispielsweise "y" eintippe erscheint "y^" oder bei "m" erscheint "m6" usw...

Ich denke jede tastate ist einzeln angeklammert mit solchen weißen "Klickern"... falls diese Beschreibung weiter hilft :D

Zitat
Ich denke jede tastate ist einzeln angeklammert mit solchen weißen "Klickern"...
ist mir bei Notebooks nicht bekannt.
Dieses Notebook-Modell

soll nun ausgerechnet über eine total abweichende Tastatur verfügen?

...weiße Klicker... - dann mußt Du diese vorsichtig mit einem Taschenmesser oder einem kleinen Schraubenzieher "aushebeln"
(Verlink den bei Google gefunden Thread - ist dort evtl. das Problem verständlicher beschrieben ??)

Hallo Leute,

ich habe an meinem Samsung R530 (Win 7) exakt dasselbe Problem. Wenn ich "m" drücke, erscheint "m6", bei "v" "v5", beim Druck auf die Leertaste geht er in den Vollbildmodus.
Über eine externe Tastatur funktioniert alles.

Die Spracheinstellung ist auf "DE". Die Tastatur habe ich bereits ausgebaut und sporadisch gereinigt (Q-Tipp & Zewa).

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung des Problems?

Viele Grüße,
Mikki

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lap runterfahren & AUS  ...
Alle USB & sonst. externen Geräte  abziehen ...
Netzteil mehrfach Aus & Ein schalten ....
Netzteil AUS & Strom- Kabel AB & den Akku RAUS ,
Startknopf  . 3 x ca 5 Sek. lang drücken
Den Akku rein , Strom ran , AN ...
testen ob es wieder geht.

Hallo,

vielen Dank für deinen schnellen Post. Leider hat die Vorgehensweise zu keinem Erfolg geführt... =(

Gibt es noch weitere Lösungsansätze?

Viele Grüße,
Mikki

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn externe Tastatur (USB) funzt ...

Tastatur abbauen & alles reinigen ( oder Fachmann/frau beauftragen)  ::)[???]

https://www.google.de/search?q=Fujitsu+Amilo+Li+2727+tastatur+ausbauen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

« Letzte Änderung: 30.06.13, 12:32:48 von Ava-Tar »

Hm okay... hatte gehofft, es gäbe noch eine DIY Lösung. Dennoch danke. Werde den Laptop mal komplett auseinandernehmen sobald ich die Muse dazu habe (:


« Ihre Frage:ich benutze google als startseite, wird immer auf Qvo6.com umgeschaltet, die seite werde passwort packard bell »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...