Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Was ist eine Netzwerkkarte mit einem Gigabit-Ethernet-Port ?

will mir unbedingt CleverKabel 100 zulegen (Kabel BW). Dort habe ich bei den Voraussetzungen gelesen: eine Netzwerkkarte mit einem Gigabit-Ethernet-Port muss vorhanden sein.
Was ist das?
Wo finde ich es?
Wenn ich das nicht habe, was empfehlt ihr mir?
Zusammengestellt und zusammengebaut von Ex- Kollegen Jan.2009


Mein Computer-System: Windows XP3, 2GB Ram,
   
Mein PC ist etwa 2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Was ist eine Netzwerkkarte mit einem Gigabit-Ethernet-Port ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CleverKabel 100 bietet also Surfen mit (bis zu) 100 MBit/s.

Die LAN-Standards "Fast Ethernet" (100 MBit/s) und "Gigabit Ethernet" (1000 Mbit/s) unterscheiden sich nur in der Geschwindigkeit. Wozu allerdings bei einem (bis zu) 100 Mbit/s schnellen Internetzugang zwangsweise ein Gigabt-LAN Anschluss notwendig sein soll entzieht sich meinem Verständnis.

Die Chance, dass dein Internetzugang die vollen 100 Mbit/s hergibt sind verschwindend gering, und selbst wenn, dann reicht ein Fast Ethernet (also 100 Mbit/s) LAN-Anschluss vollkommen aus, diese Leistung komplett nutzen zu können.

Die Verpflichtung, einen Gigabt-LAN Port zu nutzen halte ich für Unsinn. Einen 100 Mbit/s LAN-Port hat absolut jeder 2009 zusammengestellte PC.

 

Zitat
Die Chance, dass dein Internetzugang die vollen 100 Mbit/s hergibt sind verschwindend gering

NEIN, das ist absolut real und wird, dank Kabel-Internet, auch in die Praxis umgesetzt. ;)

Dauerhaft und nicht nur nach Lust und Laune oder Auslastung des Netzes: einfach IMMER.

Einzig mögliche Geschwindigkeitsbeschränkung: der gewählte Downloadserver des jeweiligen Portals, und dafür kann der Kabelprovider ja bekanntlich nichts, wenn eben dieser z.B. auf Tonga liegt. ;)

Ob der Provider nun Kabel-BW oder wie auch immer heißt, sollte (eigentlich) keine Rolle spielen.

http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/InternetUndTelefon/
 
« Letzte Änderung: 07.03.11, 12:59:16 von Nostradamus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
NEIN, das ist absolut real und wird, dank Kabel-Internet, auch in die Praxis umgesetzt. ;)

Dann werde ich meine Meinung dahingehend wohl ändern müssen.

Dennoch - es bleibt kein zwingender Grund, ein Gigabit-Netzwerk aufzubauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
@Ameran80: In der Regel haben alle einigermaßen moderne Mainboards Netzwerkkarten in der Form eines entsprechenden Bausteins verbaut. Um herauszufinden, ob dies auch bei Deinem PC der Fall ist, installier bitte mal das Programm SIW ( http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2010_18363439.html ) und lass die installierten Komponenten Deines PCs auslesen. Diese Daten, insbesondere die Komponenten zum Netzwerk, kannst Du anschließend an uns zurückmailen. Falls Dein PC kein entsprechenden Baustein integriert haben sollte (was ich nicht glaube), dann läßt sich dieser für wenig Geld nachrüsten.
Bis bald.

Oh mann, am wenigsten hätte ich damit gerechnet, dass sich jemand um mein Problem kümmert. Herzlichen Dank an Sebnator, Nostradamus und Zaunk. Zaunk, ich werde Deinen Vorschlag gleich durchführen, wenn ich gegen 15:00 Uhr wieder Zuhause bin und dann das Ergebnis posten. lg und einen sonnigen Tag :) 


« Win XP: Win XP: Gespeicherte Photos bei einer Computer-Widerherstellung verlorenWindows 7: Windows 7 Startproblem keine Tastatur, keine Maus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...