Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7: 100% Auslastung nach ner Zeit...

Hey folks,

folgendes Problem schon seit einiger Zeit. Wenn ich ein Video schaue oder Skype, dann steigt die Auslastung meines Systems auf 100%, sodass ich nichts mehr wirklich machen kann. Manchmal passiert das nach 10 Minuten, manchmal nach 30.

Das Komische ist, dass im Taskmanager kein Prozess je über 15% Auslastung erreicht und in der Summe kommt das nicht auf 100.
Habe mir Process Explorer geholt, auch da gibts meistens keinen Prozess, den man eindeutig dafür verantwortlich machen kann.

Allerdings, wenn ich dann den VLC Player, Firefox (wenn ich da n Vid schaue) oder Skype schließe, dann geht die Auslastung zurück, allerdings nicht sofort, das dauert dann so 15 - 30 Sekunden, aber es geht weg.

Mir ist nicht ganz klar, ob es ein Audio oder Video Problem ist, habe allerdings dieses Problem noch nicht festgestellt, wenn ich nur Musik gehört hab. Aber sobald das Problem auftritt, knackt der Ton und das Video hakt natürlich - könnte also n kombiniertes Problem sein.

Habe Audio- und Grafik-Treiber neuinstalliert und das Problem tritt trotzdem auf.
Habe auf Viren geprüft, [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]Trojaner[/url] etc. pp. nix gefunden.

Jemand ne Idee, was man noch ausprobieren könnte?

Ich hab nen Dell Latitude E6400, Windows 7 64bit, 4GB Ram.


Danke!



Antworten zu Windows 7: Windows 7: 100% Auslastung nach ner Zeit...:

Woher hast Du die 100% wenn sie im Taskmanager nicht zusammen kommen?
Vielleicht hat das nichts mit Auslastung zu tun, sondern mit fehlenden Hersteller-Chipsatztreibern?!?

Wie sauber ist die Installation der Grafikkartentreiber? Gibt es Leichen im System? Wurden Optimierungsprogramme eingesetzt?

Das ist ja das Problem, ka wie die 100% zusammen kommen.
Gestern zumindest sah es so aus, als ob es auf 100% kommen würde im Prozess Explorer, nicht aber im normalen task manager. Da haben die meisten prozesse 0% Auslastung und n paar haben ein paar %.

Wie Sauber die Installation der Grafiktreiber ist wüsste ich jetzt gar nicht zu beantworten. Allerdings habe ich diese treiber nie aktualisiert, das problem kam iwann von alleine. Erst dann habe ich treiber aktualisiert.
Das Problem bestand also schon vorher und unabhängig davon.

Ich benutze den CCleaner und hin und wieder tune up utilities, nix wildes, nichts was ich nicht schon seit ein paar jahren benutzen würde.
Kanns denn ein RAM/Graka Problem sein?
Komisch is halt nur, dass es immer eine Zeit dauert, bis was passiert und nicht sofort, dass etwas einfriert oder so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich denke,tuneup dürfte die ursache sein,Natürlich würde niemand diesem hochwertigem pogramm irgendwas unterstellen,schließlich macht es den rehcner schneller...
Ich würde vorschlagen,statt weiter herumzubasteln,system sauber und durchdacht neuzuinstalieren.treiber in folgender reihenfolge instalieren:
Chipsatz
grafik
sound
lan

sodann ein image dieser instalation auf externe festplatte machen.

Rams prüfen & ggf mal die Einstellung der Auslagerungsdatei ?


« Win XP: tastatur schreibt falsche zeichenWindows 7: Win7 downgraden innerhalb der Version? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...