Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ordner hat sich ausgelöscht?

Hallo ihr.

Ich habe Windows XP SP3.
Auf meiner Festplatte D(Spiele, Programme und alles was nicht zum Windows-System selbst gehören sollte) befindet sich ein Ordner namens:
"a98b3bde284deeb0a2e3"

Ich weiß nicht wozu dieser Ordner gut ist, ist mir eigentlich auch egal.
2 Unterordner befinden sich darin:
"amd64" und "i386"

Nun zu meinem Problem:
Ich habe per Drag and Drop einen anderen Ordner mit mir wichtigen Dateien in diesen oben benannten Ordner verschoben als ich mit der Maus verrutscht bin.
Nun sagt der mir, der dort hinein geschobene Ordner sei leer, sollte aber etwa 25gb groß sein.
Der Ordner ist schreibgeschützt und kann von mir nicht geöffnet werden oder wieder rausgeschoben werden.

Sind meine Dateien die dort drinnen waren jetzt verloren? Es waren Grafiken, Zeichnungen, Fotos, Bilder, vieles was ich nicht mehr ersetzen könnte.

Ich habe den Ordner da nur versehentlich reingeschoben...

Wäre gut wenn mir jemand bestätigen könnte was ich befürchte oder mir helfen würde.

Liebe Grüße,

Lyfaen



Antworten zu Win XP: Ordner hat sich ausgelöscht?:

Bist Du im Besitz einer bootfähigen Notfall-CD?
Starte den Rechner damit und nutze den Dateimanager auf der Notfall-CD.
Wenn Du Glück hast findest Du den versehentlich verschobenen Ordner in dem Systemordner "a98b3bde284deeb0a2e3" und kannst ihn auch wieder zurück verschieben.

Notfall CD - ISO-Image dazu downloadbar von hier z.B.:
. http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-Erste-Hilfe-Die-COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3211486.html

Booten vom BS der Notfall-CD = Windows schützt seine Systemordner in der Variante nicht mehr...

Zweite Variante wäre: "Daten wiederherstellen" mit einer "Rettungs-Software" wie RECUVA - http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

Die Rettungssoftware sollte auf LW C: entpackt werden (keine Schreiboptionen auf LW D: - da dort die Daten zu finden sind) - oder war die Operation "Drug and Drop" von einem anderen LW aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Datein hätte ich wie erwähnt schon wieder an Ort und Stelle, nur sind diese für mich unbenutzbar.

Als Beispiel: Ich sehe die Datein die mal Bilder waren, ich öffne sie, keine Anzeige. Versuche ich die Datei umzubenennen oder zu verschieben/löschen sagt er mir:
Zugriff verweigert. Stellen Sie sicher dass die Datei nicht schreibgeschützt ist oder gerade verwendet wird.

Von der Größe her sind alle Datein so groß wie sie sein sollten.

Recuva holt nur gelöschte Datein wieder, was sie ja nicht sind.
Ich bräuchte also nun im Idealfall sowas wie ein Repair Programm um die Dateien wieder zugänglich und voll funktionfsfähig zu machen.
Ich schätze aber dass das wohl auch nicht so einfach geht.

Es war schon richtig.
D: war der Ordner vorher, danach kam er in diesen komischen Ordner a98b3bde284deeb0a2e3 der auch auf D: war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was hindert Dich daran,mit knoppix die dateien woanders hinzuverschieben und dann die daten wieder zu nutzen?
Knoppix intressiert sich für zugriffsberechtigungen von windosen garnicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist ein Versuch wert, allerdings erst wenn ich ausgeschlafen bin.

Im Moment kann ich die Datein ja "benutzen", Bilder anklicken und es öffnet sich wie gewohnt die Windows Bild und Fax Anzeige(Standard bei mir)
Nur anzeigen tut er mir dann garnichts. (Keine Vorschau verfügbar sagt er dann)

Ich kann ja mal schauen ob ich das mit Knoppix verschieben kann und ob es danach wieder eine funktionierende Datei ist.

Knoppix (kann auch auf einer Live-CD / Notfall-CD sein) macht das Gleiche wie ein Dateimanager auf der in Antwort #1 verlinkten Notfall-CD.

Es sind alles Linux-Derivate, die als Betriebssystem solcher Notfall-CDs zum Einsatz kommen. Die Dateimanager in Linux-Systemen unterliegen nicht denselben Restriktionen wie die in Windows-Dateisystemen.

Versuch Dein Glück mit dem, das Dir zur Verfügung steht.

Der Hinweis zum Einsatz von "Recuva" resultierte aus der Überlegung, daß die Daten möglicherweise aus einer anderen Partition per "Drug and Drop" weg bewegt wurden.

In dem Falle wäre ja nicht nur eine neue Pfadangabe zu den Daten geschrieben worden, sondern sie wären in der einen Partition gelöscht, in der anderen Partition geschrieben worden. - Hätte bedeutet, daß sie am Ursprungsort in alter Form wieder "gefunden" werden können.


« Speichergerät verbunden?Windows Vista: Media Center »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...