Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 7 & WinXp Floppy-Meldung: Legen sie einen Datenträger in das Laufwerk ein

Asrock H67-Mainboard Windows 7 64Bit und WinXP Pro Floppy-Meldung: 'Legen sie einen Datenträger in das Laufwerk A: ein'. Ein Hardware-Defekt ist es nicht: Eine DOS-Bootdiskette bootet ohne Probleme. Unter den genannten Betriebssystemen funktioniert die Floppy nicht. Zwei Bootpartionen, Boot-US, für Win 7 und WinXP. Tolle Ratschläge wie HPET abschalten oder nur ein Core aktivieren bringen nichts.

Mein Computer-System:

i5-2500K, ASRock H67M-GE/HT, 4GB
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert



Antworten zu Win 7 & WinXp Floppy-Meldung: Legen sie einen Datenträger in das Laufwerk ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und genau diese DOS-Bootdiskette kann von den beiden Windows-Systemen nicht gelesen werden ?

Nicht nur diese. Es wird keine Diskette erkannt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diskettenlaufwerks-Controller und Disketten-Laufwerk sind fehlerfrei im Gerätemanager vorhanden ?

"Diskettenlaufwerks-Controller und Disketten-Laufwerk sind fehlerfrei im Gerätemanager vorhanden ?" Ja, fehlerfrei. Deinstallation bringt nichts. Das Laufwerk ist im WinExplorer vorhanden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm, ist mir so auch noch nicht untergekommen ???

1) Den Inhalt aller temporären Ordner löschen.

In XP zu finden unter ->

C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp

In Vista / Windows 7 zu finden unter ->

C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\Temp

Hilft meistens schon.

2) Falls noch immer diese Fehlermeldung erscheint:

Ungültige Einträge im Systemstart entfernen (Starteinträge von bereits deinstallierten Programmen)

Windowstaste + R gleichzeitig drücken, dann eingeben >  mcsonfig  <, ok.

Zum Reiter "Systemstart" gehen, dort nach verwaisten Einträgen der deinstallierten Programme suchen, den entsprechenden Haken rausmachen.

Neustart.

Ich gehe hier davon aus, dass dir versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden, ansonsten: in Systemsteuerung-> Ordneroptionen-> Ansicht nachholen ;)

PS:

Kann es sein, dass im BIOS dein Floppy an erster Stelle der Boot-Reihenfolge steht? Muss Anno 2011 wirklich nicht mehr sein ;)

« Letzte Änderung: 29.03.11, 20:37:55 von Nostradamus »

Hallo,

danke für Eure Mühe.

Es ist der Nuvoton CIR Treiber, deinstallatiert unter Win 7 läuft das Floppy. Unter XP bekomm ich den Treiber nicht deinstalliert. Vieleicht hat jemand eine Idee.
 

Normalerweise wird ein Treiber ja mit der Deinstallation eines Gerätes im Gerätemanager ein Treiber funktionslos und wird / kann gelöscht werden. - Ist der Nuvoton-Infrarot-Receiver im Gerätemanager gar nicht zu finden?
Du hast den sicher selbst installiert und weißt wie die Datei heißt? / Nachsehen bei AsRock wie der Treiber dort bezeichnet ist. -> Suche auf dem Systemlaufwerk...?

In der Systeminformation (im Zubehör) ist sicher unter "Hardwareressourcen" - "Komponenten" - "Infrarotgeräte" auch der Nuvoton-CIR (Nuvoton-Customer Infra Red) aufgeführt.
Eine Angabe dazu ist der komplette Pfad zum Treiber und der Name der Treiberdatei...
(In der Systemregistrierung suchen - dort den Wert löschen, dann Treiberdatei löschen...?)


« Windows XP: angegebenes Modul nicht gefundenWindows Vista: Appcrash »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...