Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: WLAN-Verbindung nach Neuinstallation

Problem: Nachdem ich Vista mit der Recovery-CD neuinstalliert habe, kann ich keine Verbindung mehr zu meinem WLAN-Modem herstellen.
Mit Ubuntu 11.04 (läuft neben Vista auf dem Laptop) kann ich mich aber problemlos mit dem Modem verbinden und ich komme damit auch ins Internet
Was ist bei Vista (SP1) das Problem?



Antworten zu Vista: WLAN-Verbindung nach Neuinstallation:

Wird der WLAN-Chip im Gerätemanager sauber, ohne Ausrufezeichen o.ä., und funktionsbereit angezeigt?
Der WLAN-Schalter am Notebook ist überprüft worden?

Findest Du das WLAN?

Ob der WLAN-Schalter seine Funktion auch ausübt unter Ubuntu - das weiß ich nicht.

Aber: System wieder hergestellt - sind da die Chipsatztreiber schon integriert gewesen oder wurden sie wenigstens nachträglich installiert und danach erst die Gerätetreiber für Ethernet (LAN und WLAN)?

Siehe Frage @ned_devine - ohne die Treiberinstallation in dieserAbfolge -> kein Netzwerkbetrieb.
Konfiguration der WLAN-Verbindung im Netzwerk-und Freigabecenter (per Assistent in diesem Center) ist erfolgt? Verschlüsselungsart und Netzwerkschlüssel stimmen mit Speicherung dieser Daten im WLAN-Router überein?

Der Netzwerktreiber wird im Gerätemanager aufgelistet, allerdings ist da sowas wie ein !-Schild im Icon
Das Modem findet der Rechner nicht.

Ja, ein Ausrufezeichen.
Vermutlich hast Du keinen Treiber dafür installiert. Neben der Recovery-DVD hast Du dann noch eine Treiber-CD erstellen können. nimm die mal.
Oder Du suchst auf der Webseite des Notebookherstellers nach den Vistatreibern.

Hm … Die Treiber-CD müsste ich noch irgendwo haben.
Wenn ich die gefunden habe, kann ich dann einfach die Treiber von da aus mit einem Assistenten installieren oder ist das etwas komplizierter?

Keine Ahnung, ich kenne die Installationsroutinen für Deine Hardware nicht.
Probiere es doch einfach aus.


« Windows 7: wie kann ich daten zurück holen, die auch aus dem papierkorb gelöscht wurden?Windows 7: Mein Intenso USB Stick wird plötzlich als 'NO NAME' angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...