Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte geht in Standby nach einiger Zeit-> verhindern?

Seitdem ich Windows 7 installiert habe, fiel mir auf, dass meine 2. Festplatte (auf der ich meine Spiele etc. habe) immer mal komische Geräusche macht- als ob sie hochfahren würde.
(Bei Windows XP hatte ich diese Geräusche nie).

Heute konnte ich die Vermutung aufstellen, dass dies ein Standby Modus ist- da nach 'runterfahren-Geräusch' das 'hochfahren-Geräusch' der Festplatte kam. (nachdem ich im Arbeitsplatz dann auf die Platte zugegriffen habe)

Beim Googeln habe ich die 'Energiespareinstellungen' und die dazugehörige Einstellung der Festplatte auf 20 Minuten gefunden.

Nun meine Fragen:

1. Können diese 'Geräusche' wirklich von einem StandbyModus / Herunterfahren der 2. Festplatte kommen? (oder ist was defekt?)

2. Und sollte es dieser Grund sein, ist es sinnvoll die Minutenanzahl auf 0 zu stellen, oder wäre das 'ungesund' für die Festplatte- bzw. welcher Wert wäre okay?


Ich bedanke mich vielmals für Antworten :)!!



Antworten zu Festplatte geht in Standby nach einiger Zeit-> verhindern?:

hi,festplatten muß man in der regel nie im standbymodus fahren,und das die platte geräusche macht beim herunterfahren ist normal,also an windows 7 liegt das nicht
gruß t.l.

An Stelle einer Festpülatte - "Solid State Drive" einbauen = geräuschlos
Solche Datenträger sind ohne rotierende Teile (kein Motor bewegt die Datenträgerscheiben)
Dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@klink: Das ist wirklich nicht sehr hilfreich.

Schau mal hier nach: Testprogramme für Festplatten
http://www.libe.net/themen/Festplatten-test-programme.php

@opelmeister
Daß eine Festplatte Geräusche macht, ist allgemein bekannt, daß der Motor bei Inbetriebnahme nach Standby Anlaufgeräusche von sich gibt und daß das nicht sein muß hat @tobi.lo erklärt.
Ich wollte nur einen Denkanstoß geben wie man sein Notebook oder PC an der Stelle zum Schweigen bringen kann.
Innerhalb des Wiki-Artikels ist zusätzlich viel erklärt wodurch die Geräusche erzeugt werden.
Anlauf nach Stanby - ob da unbedingt ein Festplattentest notwendig wird? Es sei denn man hört das Anschlaggeräusch des Armes mit den Schreib- und Leseköpfen an das Gehäuse - da hilft aber auch kein Test mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@klink:

Unbestreitbar deine Erklärung.
Aber - dein Ratschlag kostet richtig Geld. Deswegen stufe ich ihn als wenig hilfreich ein.  ;)

Ein kostenloses Testprogramm für Festplatten hilft dem TO-Ersteller wenigstens festzustellen das seine Festplatte keinen beginnenden Defekt hat. Ist schon seltsam wenn eine Festplatte permanent anläuft und sich wieder zur Ruhe begibt.
Die Ursache könnte auch das Win7 eigene Indizierungsprogramm sein.

@tobi.lo: Wenigstens erst mal testen und wenn alles OK ist, mal weiter beobachten, ob sich das Verhalten ändert.


 

Leider beeinträchtigt das Ein- und Ausschalten von Festplatten die Lebensdauer der Festplatte. Die Festplatten sind auf Dauerbetrieb ausgelegt.Sinnvoll wäre daher eher ein höherer Wert von ca.60 Minuten z.B.,wenn wirklich längere Zeit nicht auf die Festplatte zugegriffen wird.Bei regelmäßigen Zugriff auf die zweite Festplatte,kann man auch auf Standby verzichten und als Modus "Niemals" auswählen.

Dankesehr an alle ^^

Ja habs auf "Niemals" gestellt und seitdem auch nix derartiges mehr gehört.
Das wird wohl die Einstellung gewesen sein ;)
Im XP war mir so ne Einstellung gar nicht bekannt- daher war das erstmal etwas verwirrend für mich.

ok,aber in xp steht diese einstellung auch zur verfügung,aber wenn es jetzt ist das ja das wichtigste!


« recoverie gestartet aber monitor schaltet sich abWindows 7: Windows 7: Partition "verschwunden" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...