Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Jau, ich lad mir grad Knoppix, morgen bin ich wohl klüger.

Hatte jetzt memtest86 2x am Laufen, nie wurde ein Fehler gefunden. Bezweifle also dass es an den RAM liegt, erspare mir erstmal das ausbauen und einzeln testen.

Wie kann man eigentlich eine Datei entfernen, wenn der PC nicht bootet? Ich würde ja am liebsten einfach diese sptd.sys entfernen.

Mit KNOPPIX kannst du auf deine Festplatte und Daten zugreifen.

Hervorragend, Daten sind gesichert! Jetzt wollte ich diese sptd.sys ersetzen bzw. installieren mit der .exe von http://www.duplexsecure.com/en/downloads . Nur kann ich ja keine .exe ausführen mit Linux. Mit "Wine" tut sich auch nix, wie sollte ich nun am Besten vorgehen?

Hardware scheint ja in Ordnung zu sein, erneuter Test ergab wieder keine Fehler. 

Sowie du mit Knoppix die Daten gesichert hast, sollte es doch möglich sein, auch diese Datei zu ersetzen.

Ok, also momentaner Noobstand: Daten mit Knoppix gesichert, kann die sptd.sys allerdins nicht ersetzen mittels der .exe.

Aufhalten tut sie sich wie sie soll unter windows/system32/drivers

Also einfach entfernen? Und wie am besten?

Mir ist übrigens gerade eingefallen, dass ich eine Defragmentierung in der Nacht durchgeführt habe, bevor er sich nicht mehr booten ließ ;)

So, also ich wollte die sptd.sys gerade deaktivieren in der Registry, ganz nach Anweisung der zweiten FAQ hier:
http://www.duplexsecure.com/en/faq

Aber dort ist kein Key, also bleibt es bei dem Treiber im /system32 Ordner...

Hast Du denn schon recht viel im installierten System "herumfuhrwerkt oder gelöscht"?

Die einfachste Variante, daß sich das BS noch vorhandene (aber versteckte und brauchbare) Dateien aus Sicherungen übernimmt, ist doch:
"Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten"
Aufrufbar über "Erweiterte Startoptionen" und diese werden gezeigt, sobald man Netztaster betätigt hat und gleich darauf mehrfach "F-8" klickt.

Das ging natürlich nicht, das war das erste was ich versucht hatte.
Komme ja gar nicht mehr in Windows rein, habe nur noch Zugang über Knoppix. 

Zu spät erkannt, daß das im einleitenden Beitrag erwähnt wurde mit der letzten funktionierenden...

Ist das BIOS so ausgelegt, daß ein Bootmenü aufgerufen werden kann ("F-11" oder "F-12")? oder wie startest Du Knoppix?
Wenn Knoppix von CD bootet, dann muß doch auch eine XP-Installations-CD ohne Fehler gelesen werden können.
Wenn die Routine dann "steckenbleibt" - muß doch ein Hardware-Defekt vorliegen, der das Ganze bremst. Solcher Fehler muß erst behoben werden (oder teste mal mit einer anderen XP-Install-CD zu gleicher XP-Variante).

Ja, ich wollte gerade mal meine 4 Ram einzeln ausstecken und dann jeweils booten versuchen.

Ich habe mir auch schon eine andere XP-CD besorgt, brauch nur noch einen Key von einem Kumpel dazu.

Aber jetzt mal eine ganz blöde Frage, finde mit Google nix dazu: wie kann ich mit Knoppix rausfinden, welches Betriebssystem auf C: eigentlich drauf ist? Bei 4 Rechnern bzw. Laptops bleiben halt Zweifel nicht auf, ob man nicht etwa doch Vista drauf hatte.... ;)

Wenn die XP-Install-CD zur gleichen Version nach der Installation führt - dann brauchst Du keinen anderen Key - da wird auch der jetzt schon genutzte akzeptiert.

Muß erst mal überlegen ob es überhaupt eine Variante gibt, per Knoppix herauszufinden welches BS da installiert ist.


Frage:
Nachdem der Einschaltvorgang mit eingelegter XP-Install-CD erfolgte - kam die Aufschrift "Zum Booten von CD eine beliebige Taste drücken"?

Irgendwie war bisher das nicht erwähnt und wenn dieser Tastendruck ausgelassen wird - greift die Bootroutine wieder auf installierte Daten auf Festplatte zu...
= nicht nutzbare Daten.

Ja, diese Frage kam.

In Windows-XP gibt es noch ein verlinktes Verzeichnis "Eigene Dateien" auf dem Desktop - das gibt es in Vista schon nicht mehr - da sind die eigenen Dateien anders verlinkt / das Verzeichnis "Eigene Dateien" jeweils nur als Unterordner in einem Benutzerverzeichnis.
Vielleicht ist das ein Orientierungspunkt, in Knoppix zu erkennen ob da Win-XP installiert ist oder...??

So Leute, mein Leidensweg scheint zu Ende. Hätte ich doch gleich den Hardwareweg versucht....einfach die RAM mal aus- und wieder eingesteckt, schon gings wieder.

Hätte ich ein Bild von dir, hannibal, ich würds mir über den Schreibtisch hängen. Mein Hero der Woche, viel Glück auf all deinen Wegen!
Hab viel gelernt dank deiner Geduld und Hilfsbereitschaft, und endlich mal Knoppix in der Praxis kennengelernt :)

Gerne geschehen, mache es gerne und es freut mich immer wieder wenn ich helfen konnte.
Danke für das Lob und deine Rückmeldung.


« xp aktivieren funktioniert nichtWindows 7: Datei 'Öffnen mit' Zuordnung nicht zu aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...